Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entkalktes Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entkalktes Wasser

Hallo hab wieder ne Frage.
    Habe jetzt oft gelesen von wegen Kalkflecken im Terrarium bei zu hartem Wasser. Auf der anderen Seite sei sterieles Wasser aber auch nicht gut weil keine Mineralien mehr vorhanden. Kann ich z.B. einen Britta Wasser filter benutzen oder gibts da einen besseren Weg?

Vielen Dank
    Gruß Lars

Re: entkalktes Wasser

Hi,

klar, ich benutze nur Brita-Wasser. Dazu gibt's aber auch schon einige Diskussionen > SUCHFUNKTION!!!

Grüße

Weini

Kommentar

Osmosewasser (Umkehrosmose)

Kommentar

ich hab jetzt nicht auf Anhieb den anderen Thread gefunden, daher schreib ich jetzt auch mal hier rein...

Unser Leitungswasser ist auch ziemlich verkalkt, aber hinten im Garten haben wir nen Brunnen.
        Was soll ich nun verwenden? Leitungswasser oder Brunnenwasser? Welches wäre gesünder für meine Leopardgeckos?

Kommentar

Re: Re: entkalktes Wasser

Hallo,

Brunnenwasser hört sich natürlich nicht schlecht an, aber pass immer auf so Sachen wir Mücken oder so auf, gerade im Sommer. Ich habe mal mit Regenwasser aus der Regentonne gesprüht, nach zwei Tagen hatte ich super viele Mücken und das überall und die Geckos mal was ganz anderes zu fressen... :-)

Viele Grüße,
          Marcel

Kommentar

Hi,
            also man sollte erstmal unterscheiden zwischen entkalktem, sterilem und destiliertem Wasser.
            Steril bedeutet (mal ganz vereinfacht ausgedrückt) keimfrei, bzw stark keimreduziert. Es bezieht sich nicht auf den Mineralstoffanteil sondern nur auf die mikrobiologische Beschaffenheit (Bakterien etc.)
            Destiliert bedeutet im weitesten Sinne entmineralisert, ohne den physiologisch lebensnotwendigen Salzanteil. Ist also bei ausreichender Menge lebensgefährlich.
            Die einfachste Möglichkeit den Kalkflecken bei zu kommen ist, wie bereits genannt, das Leitungswasser über einen Britta-Wasserfilter zu schicken. Dies hat aber nichts mit steril oder entmineralisiert zu tun.

Gruss
            Sven

Jahrgang ´79
            DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

acrantophis schrieb:
              Destiliert bedeutet im weitesten Sinne entmineralisert, ohne den physiologisch lebensnotwendigen Salzanteil. Ist also bei ausreichender Menge lebensgefährlich.
              Falsch. Wann hört dieses dämliche Ammenmärchen endlich auf sich zu verbreiten? Der "physiologisch lebensnotwendige Salzanteil" existiert im Wasser nicht. Denn erstens kommt es nur auf den osmotischen Druck an und der kann genauso gut mit jeder anderen wasserlöslichen Substanz hergestellt werden. Und zweitens entspricht der osmotische Druck im menschlichen Körper dem einer 0.9%igen Kochsalzlösung, das sind 9g/l oder 0.15mol/l. Entsprechend kann man auch Glucoselösung mit 56g/l nehmen ("physiologische Glucoselösung). Demnach ist destilliertes Wasser genauso wie Leitungswasser und auch Mineralwasser, Bier Wein und alle anderen Getränke, die wir zu uns nehmen, verdünnter als das physiologische Milieu. Selbst extrem mineralhaltiges Mineralwasser erzeugt nur ca 10% des osmotischen Druckes, der in uns herrscht. Der Unterschied zwischen destilliertem Wasser und Mineralwasser oder Leitungswasser ist demnach sehr gering. Ein erwachsener Mensch kann pro Tag problemlos 3 Liter destilliertes Wasser und über die Woche verteilt 20 Liter destilliertes Wasser trinken, ohne Schaden zu nehmen. Ich bin der lebende Beweis. Seit ich das in meinem Freundeskreis vorgeführt habe, plappert niemand mehr diesen Unsinn nach. Also das nächste Mal einfach nachdenken, ehe man Unsinn verbreitet. Gruss...Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zu Unizeiten habe ich meinen Studenten auch immer gerne ein Glas voll entsalztes Wasser frisch aus der MilliQ Anlage vorgetrunken.
                Das Erstaunen war immer groß und die Zahl derer, die sich selber trauten gering.
                Dieses Vorurteil hält sich also hartnäckig, selbst bei Jungakademikern.
                Im übrigen schmeckt das Reinstwasser "komisch". Eigentlich seltsam, dass man die Abwesenheit von Geschmack als unangenehmen Geschmack empfindet. Evtl spielen aber hier ja wirklich osmotische Effekte an den Rezeptoren eine Rolle.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 22-07-2005 um 11:51 GMT[/ggg]]
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ahja... also soll ich nun Brunnenwasser nehmen oder nicht? Ich glaub nicht das im Brunnen (etwa 6 Meter tief) Mücken niesten...

Was ist eigentlich Osmosewasser (Umkehrosmose)???

Kommentar

Hallo!
                    Brunnenwasser ist nicht schlecht. Wie wäre es, wenn Du zur Entfernung von Mücken und anderen Schwebeteilchen einfach das Wasser durch einen Kaffeefilter oder ein Tuch laufen lässt?
                    Osmose und Umkehrosmose funktioniert ungefähr so: Das Prinzip der Osmose ist entropiegesteuert und beruht letztlich darauf, dass eine Lösung, z.B. Salz in Wasser, danach strebt, sich zu verdünnen. Wenn man also in eine Schweinsblase (oder eine andere halbdurchlässige Membran) eine konzentrierte Kochsalzlösung füllt und die in einen Eimer Wasser hängt, dringt Wasser ein und bläht die Blase auf. Umgekehrt würde Wasser aus der Blase austreten und sie schrumpfen lassen, wenn die Salzlösung im Eimer wäre. Der umgekehrte Prozess heisst logischerweise Umkehrosmose. Da die Osmose freiwillig und spontan abläuft, muss die Umkehrosmose erzwungen werden. Die technischen Umkehrosmoseanlagen funktionieren etwa so: Die Anlage hat zwei Arbeitsräume, die von einer synthetisch hergestellten Membran, also sowas wie eine künstliche Schweinsblase getrennt sind. Das nicht entkalkte Leitungswasser wird nun mit Gewalt (also mit einer Pumpe) durch die Membran auf die andere Seite gedrückt. Die Membran hat feine Poren, die so klein sind, dass sie Wassermoleküle durchtreten lassen, aber die wesentlich grösseren Ionen der Salze zurückhalten. Deshalb erhält man auf der anderen Seite entkalktes Wasser (und auch steriles, so lange die Membran keimfrei ist), während der Salzgehalt auf der einen Seite ansteigt und als Abwasser abgeführt wird. Sehr leistungsfähige Anlagen produzieren etwa 1500 Liter entmineralisiertes Wasser und 2500-3000 Liter Abwasser für die Klospülung. Schönes Wochenende...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ok, ich gestehe: Ich gehöre zu den dämlichen Jungakademiker, die diesem Märchen unterlagen.
                      @ stechusdingsbums: vielleicht solltest du deine Wortwahl etwas überdenken. Verbal den Prinz zu markieren, nur weil du mir noch mal die Fakten zum physiologischen Gleichgewicht und osmotischen Druck dargebracht hast, ist etwas albern.
                      Leider hat mir, weder an der FH noch an der Uni, keiner ein Glas MilliQ-Wasser vorgetrunken. Sonst hätte ich´s mir vielleicht gemerkt!

Gruss
                      Sven
                      Jahrgang ´79
                      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

"...Ich glaub nicht das im Brunnen (etwa 6 Meter tief) Mücken niesten..."

Ja, glaub ich auch nicht. Mücken erkälten sich nicht so leicht und haben daher sicher nicht im Brunnen geniest...
                        Ansonsten verwende ich auch Regenwasser -und einfach einen Benzinfilter oder auch einen Stofflapen am Ansaugschlauch der Sprühanlage.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vorsicht bei Brunnenwasser!
                          Je nach Herkunft ist dieses, trotz seiner Filterung durch die Bodenschichten, mit Nitrit und Nitrat sowie anderen Stoffen belastet, welche sich auf unsere Pfleglinge schädlich auswirken können. Besondes belastet sind Brunnen in der Nähe von Industrieanlagen und -gebieten sowie solche an landwirschaftlich intensiv genutzten Äckern.
                          Besser erst untersuchen lassen.

Bis dann
                          Ralf

Kommentar

acrantophis schrieb:
                            Ok, ich gestehe: Ich gehöre zu den dämlichen Jungakademiker, die diesem Märchen unterlagen.
                            @ stechusdingsbums: vielleicht solltest du deine Wortwahl etwas überdenken. Verbal den Prinz zu markieren, nur weil du mir noch mal die Fakten zum physiologischen Gleichgewicht und osmotischen Druck dargebracht hast, ist etwas albern.
                            ich glaube er hat es mir erklärt! Ich wollte es nämlich explizit wissen. Danke

Das Brunnenwasser wollte ich vorher testen, weiß aber nicht wirklich wo und wie? Ob ich das Wasser meinem alten Biologielehrer zur Untersuchung geben kann?

Das Brunenwasser wird übrigens mit einer Pumpe nach oben befördert. Ich glaub da ist auch ein Filter drin

[[ggg]Editiert von Sardello am 25-07-2005 um 10:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: entkalktes Wasser

Sardello schrieb:
                              Das Brunnenwasser wollte ich vorher testen, weiß aber nicht wirklich wo und wie? Ob ich das Wasser meinem alten Biologielehrer zur Untersuchung geben kann?
                              Das Brunenwasser wird übrigens mit einer Pumpe nach oben befördert. Ich glaub da ist auch ein Filter drin
                              [[ggg]Editiert von Sardello am 25-07-2005 um 10:27 GMT[/ggg]]
                              Hallo!
                              Der Biologe kann Mikroorganismen bestimmen. Was du brauchst ist eine chemische Wasseruntersuchung. Frag bei Wasserwerk oder Kläranlagen nach.
                              Der Filter filtert warscheinlich nur Grobpartikel aus, keinesfalls Moleküle.

Bis dann
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X