Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Gecko für die Freizimmerhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bester Gecko für die Freizimmerhaltung?

So, heikles Thema, aber ich bin ganz sicher kein Kiddi, das es einfach nur ausprobieren will.

Ich habe ein eigenes Terrarienzimmer. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unter der Tür zum Terri-Zimmer ein 1cm hoher Spalt ist, wo so einiges entwischen könnte. Aber vielleicht finde ich irgendeine Dichtung, mal sehen.

Also gerade jetzt im Sommer habe ich das Problem mit Heimchen und Grillen, aber auch (Haus-)Spinnen die dick und fett werden durch die heimchen! Ich habe gutes Futterpotential für Freizimmergeckos.

Aber welche Geckoart ist die beste für meine Ansprüche?

- sollte Ortstreu sein
    - sollte kleine Heimchen, aber auch große Grillen, fressen (was die zierlichen H. frenatus ja zum Beispiel eher nicht tun)
    - sollte leicht zu entwurmen sein (da sind sicher alle Geckos gleich) und der Kot sollte keine Spuren an der Umgebung hinterlassen
    - sollte keinen Muggs sagen (keine Rufe wie frenatus, schon gar nicht wie Gekko gekko! Mietswohnung mit dünnen Wänden!)
    -keine phelsumen, sollten auf jedenfall nachtaktiv sein (da lassen sich spinnen und grillen auch mehr blicken)
    - nur Geckos, die keine zu hohe Luftfeuchtigkeit brauchen (also keine Regenwaldtiere, meine WOhnung ist aber auch nicht knochentrocken durch heizungsluft)
    - Sollte kein Sensibelchen sein, sondern eine robuste Art
    - sollte eine möglichst geschickte Art sein, die sich nicht bei einer unachtsamkeit platttreten lässt (H. frentus wäre z.B. perfekt)

Achja, und im Winter anderersetis sollten diese Geckos leicht einzufangen sein, ein großes Terri steht für den Winter bereit (da laufen hier weniger Spinnen rum, und es fällt die Temperatur im Zimmer auf 18°C). Viele vielse Aspekte, aber im Endeffekt kann man auch einen Kompromiss eingehen.

Natürlich nur Haftzeher, nicht das hier jemand mit Lidgeckos kommt :-)

Alle sonstigen Gegebenheiten (Wärmeplätze, Umgebungstemperatur, Wassernapf, sogar Zimmerpflanzen) sind gegeben, den Bericht von Ingo Kober (oder so), kenne ich auch (und andere Meinungen darüber auch! also nicht damit anfangen).

Vielleicht hat ja wer einen Erfahrungsbericht. Ihr könnt auch Theorien aufstellen, aber am liebsten wären mir echte Erfahrungen....

PS: Eigentlich wäre Pachydactylus bibroni (alias tuneri) perfekt, die habe ich selber, nur halten die sich fast nur auf dem Boden auf und würden sich schnell platttreten lassen, die verschwinden (wenn auch sehr schnell) erst, wenn man ihnen sehr nahe kommt.

Re: Bester Gecko für die Freizimmerhaltung?

Hallo,

wir halten einen Pachydactylus turneri als Freigänger,zuerst unbeabsichtigt durch eiliges Entweichen aus dem Terrarium,und waren erstaunt,wo sich der "bodenbewohnende" turneri überall aufhielt.Nach 4 Monaten zum ersten und einzigen Mal wieder gefangen (vorher ging nicht,zu schnell das Vieh),sah wohl genährt aus und nicht dehydriert.Haben natürlich Wasserschalen aufgestellt.Es zirpt deutlich weniger.Nun rennt er seit 2 Monaten wieder durchs Zimmer.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Danke! Das klingt ja richtig gut!

Wie ist es mit Kot und Verunreinigungen? Hält er sich also wirklich fast nur auf dem Boden (bei mir Teppich) auf?

Kommentar

Für Deinen Zweck kann ich Tarentola annularis oder Tarentola mauritanica wärmstens empfehlen.
        Vor allem die annularis haben auch mit den dicksten Grillen keinerlei Probleme.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

den P.turneri haben wir in 2m Höhe auf dem Tokeh-Becken beim aufwärmen angetroffen,ansonsten war er überall unterwegs.Kot finden wir selten,setzt ihn wohl hinter den großen Terris ab.

Grüße

vierfleck

Kommentar

So, Danke an Euch!

Ich lasse meine P. tuneri im Terrarium und werde mir die Tarentola mauritanica zulegen für die Zimmerhaltung (habe mich nun etwas näher über diesen Mauergecko informiert).

Klingt wirklich perfekt. Hoffe nur noch, dass dieser nicht so ein "Tapentenscheißer" ist, sondern festen Kot zu Boden fallen lässt.

Kommentar

Hallo!

Ich habe leider keine extra Terrarienzimmer.Aber die Vorstellung freilaufende Geckos in der Wohnung zu haben ist sehr reizvoll.

Hält es jemand für möglich "Hausgeckos"(Tarentola,Cosymbotus,Hemidactylus etc....) in der Wohnung freilaufend zu halten ohne Schutz vor Flucht?(z.b. ständig offene Dachfenster).
              Oder wäre dies wegen den Gefahren wie Herd,Staubsauger usw. zu gefährlich?

Grüße

Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,

wir haben seit einem Jahr unfreiwillig einen Cosymbotus platyurus frei rumlaufen und er hat sich vielen Fangversuchen standhaft widersetzt. Inzwischen haben wir seit einiger Zeit die anderen freiwillig in die Freiheit der Wohnung entlassen - und es ist einfach phantastisch. Wie im Urlaub. Die wissen auch überhaupt nicht, dass sie nachtaktiv sind - das ist denen völlig wurscht. Da ist mehr oder weniger den ganzen Tag Gekecker und Rumgehusche. Sie haben sich vom Wohnzimmer / Terrarienteil über den anderen Wohnzimmerteil (L-förmig) bis hin zum Eßzimmer ausgebreitet - sicherlich waren sie auch schon mal in der Küche - bei uns ist das alles offen. Achja im oberen Stock waren sie wohl auch schon mal - oder einige von ihnen. Scheinen aber den Weg nach unten wieder gefunden zu haben.....
                Ich habe einfaches Fliegengitter an den Fenstern - aber die Haustüre steht oft offen jetzt in der warmen Zeit.

Es gibt natürlich eine offene Box, in die ich öfter reinsprühe und auch Futter hineingebe - auch eine Lampe habe ich installiert. Allerdings habe ich die Tiere bisher äusserst selten dort gesehen. Sie finden natürlich genug andere Plätze, wo sie sich auf Vorzugstemperatur bringen können.

In einer älteren Reptilia hat Ingo Kober auch einen schönen Bericht darüber verfasst. Solltest du unbedingt mal lesen.

Jedenfalls kann ich die C. platyurus wärmstens zur freien Haltung empfehlen. Es macht wahnsinnig Spaß, die herumtoben zu sehen.......

Begeisterte Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Schneeflocke!

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
                  Ich denke das in meiner Wohnung das größte Problem die Tatsache ist,das es sich um eine Dachwohnung handelt.Leider kann ich die ganzen Dachfenster nicht mit Netzen zuhängen,weil dann die Fenster nicht mehr aufgehen
                  Ich habe einfach mal auf die Standorttreue spekuliert.Aber wenn ich mir das genau überlege muss ich wohl auf freilaufende Geckos verzichten.

Grüße aus KA

Sebastian

Kommentar

Hallo

Seit einem Jahr habe ich in meinem Zimmer einen Mauergecko ( anfänglich auch ausversehen) Frei laufen.
                    Ich hab ein Kellerzimmer mit einem normalen kleinem Fenster das sich nur kippen läst, abens so gegen fünf sehe ich meinen kleinen dan immer raus gehen ( aus dem Fenster ) Im Sommer nach ca 2 Stunden und im winter eher nach 10 -15 min komt er dan wieder rein und verziht sich, mit in das Terrarium von meinem V. Indikus. Is echt lustig an zu schauen.

wolte ich nur mal sagen.

Kommentar

... bis ihn Nachbars Katze mal erwischt ???

Kommentar

Re: Re: Bester Gecko für die Freizimmerhaltung?

schenky schrieb:
                        Hallo Schneeflocke!

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
                        Ich denke das in meiner Wohnung das größte Problem die Tatsache ist,das es sich um eine Dachwohnung handelt.Leider kann ich die ganzen Dachfenster nicht mit Netzen zuhängen,weil dann die Fenster nicht mehr aufgehen
                        Ich habe einfach mal auf die Standorttreue spekuliert.Aber wenn ich mir das genau überlege muss ich wohl auf freilaufende Geckos verzichten.

Grüße aus KA

Sebastian
                        Hi Sebastian,

musst ja nicht alle Fenster "sicher" machen, ich hätte da jedenfalls 'ne Idee, wie sich das auch bei einem Dachfenster realisieren ließe........ bzw. so eine gewisse Standorttreue sei schon vorhanden, habe ich mir erzählen lassen........

Kannst mich ja mal privat anmailen bzw. wenn du ja aus KA bist, kannst gerne mal vorbeikommen auf 'nen Geckoplausch :-)

Liebe Grüße, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 27-07-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bester Gecko für die Freizimmerhaltung?

schenky schrieb:
                          ...Leider kann ich die ganzen Dachfenster nicht mit Netzen zuhängen,weil dann die Fenster nicht mehr aufgehen ...
                          Moin,

EBAY billig

EBAY teuer

Gibts aber bestimmt auch in jeden Baumarkt.

Gruss Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo Wagner am 27-07-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]
                          DGHT Mitglied

Kommentar

Das klingt ja alles sehr interessant.

Wie ist es bei euch mit Verunreinigungen in der Umgebung, wo eure Geckos freiläufig sind?

Ich kenne die Hemidactlus frenatus eigentlich ganz gut, habe sie aber noch nie selber gehalten, wie laut ist das Gequarke dieser Tiere? So laut, wie Heimchen und Grillen oder doch lauter?

Kommentar

Die "Verunreinigungen" - ich nehme doch an, dass du Kot meinst - findet sich auf anderen Terrarien, am Boden oder auch -selten- an der Wand. Läßt sich jedoch alles problemlos aufsaugen, Flecken hatte ich bislang keine.

Gruß, Flocke

Kommentar

Lädt...
                              X