Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Größe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh Größe

Hallo,
    Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich einen 25cm Großen Tokeh. Der Händler sagte mir das es die endgröße wäre aber ich habe hier oft gelesen dass die Tiere 35cm Groß werden sollen!? und im Internet habe ich auch schon Bilder gesehen wo die Tiere sehr viel Größer waren.

Ich lese überall etwas anderes... der Händler meint 25cm, auf einer anderen Internetseite stand das gleiche und auf einer anderen wider etwas vollkommen anderes.

Oh und ist der unterscheid der größe zwischen Männchen und Weibchen Groß? Werden die Weibchen vieleicht nur 25cm groß?

Naja ich frag einfach euch und Bitte um eine Antwort, Danke!

Re: Tokeh Größe

Hallo,

die Angaben zur Größe schwanken,die Wahrheit liegt meist dazwischen.
    Unsere Weibchen haben eine Länge von ca 27cm-28cm,unser Männchen hat ein Regenerat,ist aber fast genauso lang wie die Mädels,aber erheblich massiger.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Hallo,

kann sein, das dein Tier bereits seine Endgröße erreicht hat. Habe selbst auch ein Weibchen, welches nicht größer als 26cm ist, ein anderes Weibchen von mir ist aber 32 cm lang- genau wie mein Männchen. Ich selber habe keinen über 36cm gesehen. Bei dem Tier würde man aber aufgrund der Masse eine größere Länge Vermuten.

Bis dann

Robin

Kommentar

Hi,

Tokehs wirken wegen ihrer Massigkeit viel größer als sie tatsächlich sind. Angaben üüber Rekordtiere von fast 40 cm waren nie nachmessbar (muss mich da einreihen und könnt mich in den Hintern beissen: Vor 18 Jahren habe ich im Karstadt in Giessen den größten Tokeh meines Lebens gesehen und ich fresse immer noch einen Besen, wenn der nicht nahe an 40 cm kam...aber kein Foto, nicht gemessen, nur geschätzt-wenngleich ich meine eigenen als Vergleich gut im Kopf hatte).
        Im richtigen Leben sind ausgewachsene Tokehs mit nicht regenerierten Schwänzen so 25-35 cm groß, wobei die meisten Weibchen zwischen 25 und 29 und die meisten Männchen zwischen 27 und 32 cm liegen dürften.
        Ich habe selber ein ca zwölfjähriges Weibchen, das (mit Schwanzregenerat) nur auf 23 cm GL kommt.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
          Danke für die vielen Antworten. Dann hält man sie wohl echt wegen ihrer Massigkeit viel größer als sie tatsächlich sind. Nur habe ich mal ein Bild im Internet gesehen wo das Tier (für mich) sehr viel größer war und ich überrascht war als ich meines sah.

Ich kann ja mal einen Link des Bildes senden. Also ich finde das Tier dennoch recht Groß, oder ich kann schlecht schätzen
          Großer Tokeh!?
          P.s. Ich würde es mich eher nicht Trauen das Tier einfach so zu nehmen. Sie sollen doch recht Bissig sein aber man findet oft Fotos wo die Tiere einfach so in der hand genommen werden. Habt ihr erfahrung wie man dass Schaft ohne das sie gleich zubeißen!?

Kommentar

Hi,

ich habe es noch nie erlebt, das sich eines meiner Tiere fangen ließ, ohne das es wenigstens versucht hätte zu beißen.

Ulkig ist das, wenn ein ca. 4 Wochen alter Tokeh sich verbeißt.

Schmerzhaft ist das ganze schon, aber mit etwas Übung im Umgang mit diesen tollen Tieren kann man Bisse oft vermeiden.

Haben sie sich allerdings verbissen, lassen sie auch so schnell nicht los- hatte beim TA mal ein Weibchen für ca. 20 Minuten am Finger hängen- die Geschichte erzählt er heute noch.

Hoffe geholfen zu haben

Robin

Kommentar

Hallo,

die Jungtiere zu fangen,ist lustig.Wenn dich kleine Tokehs beissen und ihre Abwehrlaute machen,freue ich mich jedes mal. Die Eltern musste ich,seit dem sie zusammensitzen,nicht fangen,aber jeder gecko,der ergriffen wird,beisst oder wehrt sich,bei Tokehs tuts halt richtig weh,wenn sie beissen.Tokehs sind halt einfach wehrhafter wie andere Geckos,von bissig würde ich da nicht sprechen.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Re: Re: Tokeh Größe

LuCa1988 schrieb:
                ...Nur habe ich mal ein Bild im Internet gesehen wo das Tier (für mich) sehr viel größer war und ich überrascht war als ich meines sah.

Ich kann ja mal einen Link des Bildes senden. Also ich finde das Tier dennoch recht Groß, oder ich kann schlecht schätzen
                Großer Tokeh!?
                Ich habe selbst zwar keinen Tokeh, aber ich würde das Tier auf dem Bild auf ca.20cm KRL schätzen, womit er wohl zu den großen Vertretern seiner Art zählen dürfte.
                Aber er könnte wohl auch mal eine Diät vertragen, oder kommt er nur mir "etwas" dick vor?
                Möglicherweise ist er deshalb so umgänglich, weil er sich beim Schnappen nach den Fingern bewegen (können) müßte...
                Außerdem beißt er seinem Herrchen, wenn ich das richtig sehe, gerade ins T-Shirt.

[[ggg]Editiert von ElMariachi am 27-07-2005 um 08:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ja ja, ich glaub auch, das der Tokeh eher in die Kategorie "Dickerchen" fällt. Es gibt doch noch einen Unterschied zwischen massig und fett.

@Vierfleck: Ja, die kleinen sind die Besten. Zeigen meist gar keinen Respekt und wollen sich selbigen durch ihr niedliches Quäken erkämpfen.

Bis bald

Robin

Kommentar

Ja, das ist so in etwa das Kaliber meiner Tokehmännchen. Ich würde mich aber wundern, wenn das abgebildete Tier mehr als 35 cm GL hätte. Massigkeit täuscht. Meine Tokehmännchen wirken auch deutlich größer als mein G. smithii Männche4n. Dabei ist der deutlich länger.
                    Moppeligkeit wirkt sich nach meinen Erfahrungen bei Tokehs nicht negativ aus. Eher steigert sie den Zuchterfolg. Und auch die Moppelchen sind flink!
                    http://gallery.pethobbyist.com/data/41852tok.JPG

Was man allerdings wohl nicht tun sollte, einen fetten Tokeh in einem zur Bewegungsarmut zwingenden engen Becken halten.

Gruß

Ingo

Kommentar

achso ok. Dann weis ich ja jetzt bestens bescheit, Danke!
                      ich werde mir nächsten Monat ein Männchen bestellen damit das Weibchen nicht ganz so alleine ist. Bin schon richtig gespannt auf die Rufe des Männchens =D

Kommentar

Hallo,

bist du dir völlig sicher, das du ein Weibchen hast?
                        Wenn ja, erzähle es mir!

Wie alt ist denn dein Tokeh?

Ich habe auch über ein Jahr geglaubt, ein Weibchen zu halten, bis "sie" mir durch ( quäkiges) Rufen was anderes bewiesen hat.

Übrigens rufen einzelngehaltene Männchen eher selten (wenn sie keinen Anreiz, also andere Rufe hören, bekommen).

Und auch mit einem Weibchen verpaarte Männchen rufen seltener.

Gehe lieber erst ganz sicher, das du ein Weibchen hast, ich vermute mal, du hast das Tier noch nicht lange, oder?

Also, die Körpergröße / Länge ist nicht wirklich eine Hilfe für die Geschlechtsunterscheidung.
                        So wie ich festgestellt habe(n mußte ),ist eigentlich nur der Ruf des Männchens eine wirkliche Hilfe.

Grüsse, Yvi

Kommentar

Hallo,

"bestellen" würde ich Dir mal abraten, aber dass ist ein anderes Thema. Hat hier mal jemand von den pakistanischen Tieren gehört? Die sollen angeblich deutlich kleiner bleiben als die ostasiaten.

Fragezeichen Andreas

Kommentar

Ich denke es ist ein Weibchen da es kleiner ist und mir der Händler (worüber ich die Tiere bestelle) sagte es sei Ausgewachsen. Die Männchen sollen ja Größer sein und "Dicker".

Rufe hat das Tier von sich noch nicht gegeben, es hat aber einmal "Gequackt" als ich es zu nahe gekommen bin. Und ich hab gehört die Weibchen geben so ein Quacken von sich!?!?
                            Oder doch beide!? Deshalb denk ich es ist ein Weibchen.

Ich glaube ich frag einfach nochmal beim Händler ich hoffe der weis es noch!

Kommentar

".....Übrigens rufen einzelngehaltene Männchen eher selten (wenn sie keinen Anreiz, also andere Rufe hören, bekommen).

Und auch mit einem Weibchen verpaarte Männchen rufen seltener.

..."

Wat denn nu? Verpaarte rufen seltener, Singels auch. Wer ruft dann "normal häufig"?

Ne, verpaarte rufen selten, das stimmt- es sei denn, sie leben in Großterrarien.
                              Singles rufen oft bis zum E.... Aber nur, wenn sie das Terrarium als Territorium akzeptieren und sich richtig zu Hause und als Herr im Revier fühlen.
                              Besonders häufig (bis >40 mal am Tag) rufen langjährig verpaarte, deren Weibchen verstarb oder entnommen wurde (Umsetzen in ein anderes becken schafft meist sofortige Abhilfe).
                              Auch ist das Jahreszeitabhängig. Bei mir beginnen die Rufe so Anfang Februar, steigern sich bis Juni (dann auch tags) und lassen in den folgenden Wochen nach. Von September bis Dezember sind Tokehrufe bei mir die absolute AUsnahme.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X