Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaze oder Lochblech?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gaze oder Lochblech?

Hallo zusammen,

da ich mir gern Zwerggeckos anschaffen möchte und über das Terrarium noch nicht entschieden habe, überlege ich gerade, ob die Lüftungen nicht generell aus Gaze sein sollten, um ein eventuelles Entweichen der tw. doch ziemlich kleinen Futtertiere zu verhindern?

Oder bringen Terrarien mit den üblicheren Lochblechen da keine Probleme?

Oder wenigstens untere Lüftung aus Gaze und oben Lochblech z´wegen besserer Befestigung der Elektrik?

Viele Grüße, Vera

Re: Gaze oder Lochblech?

Moin Vera,

nikaia schrieb:
    bei den im Handel befindlichen Standardterrarien ist es fast garrantiert dass Futtertiere entkommen. Alusiebe mit einer Maschenweite unter einem Millimeter oder Damenstruempfe sind fein genug. Auch der Spalt zwischen den Scheiben reicht, dass Heimchen und Kakerlaken das Terrarium verlassen koennen. Selbst junge Geckos und Schlangen passen da durch.

ciao,Michael

Kommentar

Re: Re: Gaze oder Lochblech?

kraehe schrieb:
      Moin Vera,

nikaia schrieb:
      bei den im Handel befindlichen Standardterrarien ist es fast garrantiert dass Futtertiere entkommen. Alusiebe mit einer Maschenweite unter einem Millimeter oder Damenstruempfe sind fein genug. Auch der Spalt zwischen den Scheiben reicht, dass Heimchen und Kakerlaken das Terrarium verlassen koennen. Selbst junge Geckos und Schlangen passen da durch.

ciao,Michael
      wo kaufst du deine Terrarien ein? Ich frag mich wie klein eine Schlange oder ein Gecko seien müsste um durch die Schiebetüren zu passen...
      Die Futtertiere müssten auch extremst klein sein (unter 2-3 mm) damit sie irgendwo entweichen könnten!

Kommentar

Re: Re: Re: Gaze oder Lochblech?

Sardello schrieb:
        Die Futtertiere müssten auch extremst klein sein (unter 2-3 mm) damit sie irgendwo entweichen könnten!
        ....und genau solche kleinen Futtertiere braucht man ja für Wüstenzwerggeckos........
        und die Wüstenzwerggecko-Babys sind auch sehr winzig und schmal......... ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.......

Ich habe Standardterrarien mit einer Dichtlippe versehen, oder die Tiere gleich in einem ehemaligen Terrarium gehalten.

Inzwischen habe ich die Terrarien für all meine Wüstenzwerggeckos (T. steudneri, T. nattereri und Saurodactylus m brosetti sind alles so kleine Tiere) selbst gebaut aus Styrodur. Einfach eine 4-eckiger Kasten. Die komplette Rückwand aus Alu-Fliegengaze aufgeklebt - und vorne die Schiebescheiben. Da habe ich Bilderrahmenglas genommen und beide Scheiben sitzen in einer Rille - so ist das Ganze völlig dicht und kein Gecko kann sich durchquetschen :-) - genausowenig wie ein Futtertier.

Liebe Grüße, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 27-07-2005 um 10:19 GMT[/ggg]]
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

...danke für die Antworten!

@ Flocke:
          Ein Eigenbau - hm...
          Habe zwar meine Nagerterrarien auch selbst gebaut, aber aus Holz, Plexi und Drahtgeflecht.
          Styrodur war mir als möglicher Werkstoff noch kein Begriff - wäre bei Nagern wohl auch fatal :-)
          Habe mich inzwischen zwar durch die vorhandenen Styrodur-Threads gefräst, aber noch ein paar Fragen übrig:
          Hast Du Deine Styrodur-Terrarien bei der kleinen Größe nur geklebt oder zusätzlich verschraubt? Mit Fliesenkleber gespachtelt? Gehen die Scheiben bei nur einer Führungsschiene seitlich oder nach oben auf? Hast Du ein Foto?

Ich hoffe, dass ich mit diesem Fragenwust nicht bereits in verdächtige Nähe des Terrarientechnik-Forums gerate *schiefgrins*

Im übrigen: Ist die Verwendung eines Aquariums mit Metallgaze-Deckel als Wüstenterrarium nun möglich oder doch eher "zweite Wahl"?
          Henkel/Schmidt erwähnen diese Möglichkeit in "Geckos" zwar, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das ausprobieren möchte.

Was mir daran gefällt, ist die Ausbruchsicherheit. Außerdem würde ich den Deckel auch selbst bauen, so dass er nicht komplett geöffnet werden muss.

Aber die Belüftung...?

Viele Grüße, Vera

Kommentar

Hallo Vera,

wie gesagt, ich habe nun einige Jahre Aquarien benutzt - ohne nachteilige Wirkung wie ich meine. Tiere haben sich vermehrt - es gab auch keinerlei Ausfälle - also scheint es zu passen.

Was ich nachteilig empfand, war die Geschichte mit dem Deckel und der Beleuchtung...... ich wusste nicht wie ich das lösen sollte, also habe ich von oben beleuchtet - was wiederum bedeutete, dass ich da obendrüber einen größeren Abstand zum nächsten Regal brauchte. Zum Füttern oder was auch immer muss man immer den Deckel abheben und eben von oben hantieren. Naja es geht schon..... so ist es nicht. Bequemer ist das von der Seite hantieren allemal. Was bei den Styrodurbecken wieder ganz nett ist, ist die etwas rauhe Oberfläche *gg* die lieben Tierchen klettern mit Vorliebe an den Seitenwänden rum, seit sie da drinne sitzen.

Die Styrodurbecken sind geklebt (Silikon) und zur Verstärkung hab ich noch ein paar Nägel hineingedrückt. Zur Zeit habe ich sie noch nicht mit Fliesenkleber versiegelt, das liegt aber am Zeitmangel. Notwendig ist es wohl nicht, aber sieht halt hübscher aus als das hellblaue Styrodur *ggg*. Da ich aber in letzter Zeit auch 3 5-er Blocks Aufzuchztbecken gemacht hatte (innerhalb von ein paar Tagen) werde ich wohl irgendwann mal ganz viel mit Fliesenkleber arbeiten müssen (igitt *ggg*).

Bei den Wüstenzwergen habe ich 2 Scheiben die ganz normal zur Seite aufgehen. Fallscheiben habe ich nur bei den Aufzuchtbecken für Phelsumenbabys gemacht. Ich kann gerne mal Photos davon machen.

Beleuchtung habe ich dann innendrin angebracht - eine E14 Fassung und Birne reingeschraubt - fertig. Die gibts ja in verschiedenen Stärken und da krieg ich problemlos die Temperaturen hin, die ich erreichen will.

Liebe Grüße, Flocke

Kommentar

Hallo Flocke,

ein Foto wäre sicher sehr hilfreich für mich :-)
              Habe mir die Styrodur-Platten heute im Baumarkt angesehen - mal sehen, ob ich die mit dem Teppichmesser oder Cutter ordentlich geschnitten kriege *grusel* aber sie sind ja in Maßen nachschleifbar...

Wenn bei Deinen Terrarien beide Scheiben in einer Führungsschiene sitzen, damit alles schön dicht ist, und zur Seite hin zu öffnen sind, dann heißt das, dass die Scheiben über die Breite des Terrariums hinaus geöffnet werden, und dass es dann ggfs. Probleme mit dem Nebeneinanderstellen mehrerer Blöcke geben könnte?

Und letzte Frage: sind auch 1,5 mm-Lochbleche kleinstfuttertierdurchlässig, oder kann man das wenigstens im Deckel wagen?

Viele liebe Grüße,
              und danke übrigens für die Anfängerbetreuung,
              Vera

[[ggg]Editiert von nikaia am 28-07-2005 um 21:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bauanleitung Styrodur Terrarium für Wüstenzwerggeckos

Hallo Vera,

puh jetzt hab ich natürlich das Photo vergessen. Ich versuch mal heute nachmittag eins zu machen und dann morgen einzustellen.

Ich versuch mal zu erklären, wie ich das gebaut habe, vielleicht wirds dann klarer.

Also ich habe 2 cm dicke Styrodurplatten (kein Styropor) genommen und daraus 2 Platten mit je 40x50 cm geschnitten und nochmal 2 mit 30x50. Ich gebe jetzt einfach mal die Maße an, die ich benutzt habe, du kannst das ja nach Bedarf verändern.
                Diese 4 Stücke - die sich nebenbei bemerkt mit einem Cuttermesser ganz prima schneiden lassen (ein Führungsteil wie ein Holzstück oder ähnliches ist da ganz hilfreich, damit es einen schönen graden Schnitt durch das Styrodur gibt) habe ich dann miteinander verbunden. 40x50 als Boden und Deckel, die 30 cm Stücke als Seitenwände. Wie schon gesagt mit Silikon (einfaches essigvernetzendes nicht fungizides Silikon aus dem Baumarkt) geklebt und mit langen Nägeln verstärkt.
                Da entsteht dann sowas wie ein 4-eckiges Rohr (ich hoffe das ist kein Widerspruch in sich *g* muss ein Rohr immer rund sein???).
                Dann habe ich 2 Stücke geschnitten die die Breite des Terrariums abzüglich der Seitenwanddicke haben. Also bei mir sollte das Terrarium 40 breit werden - die Seitenwände haben eine Dicke von jeweils 2 cm - das machte dann 36 cm und eine Höhe von ca. 5,5 cm. Die Höhe ergibt sich daraus, wie hoch das Terrarium ist und das Glas das du benutzt. Da ich ja diese Glasscheiben von rahmenlosen Bildhaltern benutzen wollte, ergab sich die Höhe des vorderen Stückes daraus:
                30 cm Seitenwand Höhe abzüglich
                Höhe Glasscheibe 24 cm (diese rahmenlosen Bildhalter gibt für 1-2 Euro in irgendwelchen Kruschtelmärkten oder manchmal im Baumarkt)
                bleiben 6 cm über - davon muss man etwa 0,5 cm rechnen für die Glaslaufschiene (vielleicht vorher ausprobieren ob es dann passt - bevor mal klebt *g*)

Diese beiden Stücke habe ich dann vorne und hinten eingeklebt - schließlich soll ja der Sand, den ich ins Terrarium einbringe da drinnen bleiben und nicht durch die Fliegengaze einfach rauslaufen *ggg*.
                Auch wieder Verklebung mit Silikon und Verstärkung mit 2 Nägeln.
                Für die Vorderseite habe ich dann die Führungsschienen für die Glaslaufscheiben zugeschnitten - auch wieder auf eine Länge von 36 cm - und mit Silikon eingeklebt. Die flachere von den beiden nach unten, die höhere nach oben.

Auf die Rückseite habe ich dann Alugaze geklebt - auch wieder mit Silikon. Wegen der Durchlässigkeit - die klitzekleinen Microheimchen oder Drosophila könnten vielleicht durch. Aber bei Drosos fände ich das nicht sooooo schlimm - die kommen ja schließlich auch von draussen rein - vor allem im Sommer. Und Micros? Naja also wenn du deine Tiere nicht überfütterst, hat das Futter eh keine Chance zu entkommen lol vorher ist es schon gefressen.
                Kleine Heimchen kommen nicht mehr durch.
                Du kannst vielleicht auch Lochblech nehmen, das mit der ganz kleinen Lochung - aber ich weiß nicht, ob das dann mit der Belüftung noch so toll ist, da ja die Belüftung nur über die Rückseite erfolgt in dem Fall.

Innenrein, ziemlich obenhin, habe ich eine E14 Fassung montiert, in die ich dann die Glühbirne schraube (je nachdem 25, 30 oder 40 Watt). Eigentlich ist das ein ziemlich funzeliges Licht (im Vergleich zum Tageslicht), aber da die Tiere ja eigentlich nachtaktiv sind, denke ich es ist ok. Damit erreiche ich an der heißesten Stelle um die 40°C - und die Tiere sitzen manchmal genau dort - freiwillig *ggg*.

Tja das wars. Keine Ahnung, ob das einigermaßen verständlich ist. Da ich normalerweise solche Bauanleitungen selbst nicht verstehe, könnte ich mir vorstellen, dass ich auch keine vernünftige Bauanleitung abgeben kann. Aber vielleicht verstehts ja doch jemand, ders dir erklären kann.
                Achja wegen der Schiebescheiben: wie du vielleicht jetzt der Bauanleitung entnommen hast, sitzen die Schiebescheiben innen, also sie gehen genau bis zur Seitenwand, nicht darüberhinaus. Daher gäbe es auch kein Problem, mehrere Terrarien nebeneinander zu stellen.

Habe mal schnell ein Schema-Bildchen von Vorder und Rückansicht des Terrariums gemacht. Damit solltest du dir vorstellen können, wie es aussieht. http://www.pbase.com/schneeflocke/image/46880299

Liebe Grüße, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 29-07-2005 um 11:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Flocke,

das ist ja nun wirklich eine Super-Beschreibung! Vielen Dank, auch für die Skizze. Das wird schon klappen.
                  Bezüglich der Schiebetüren hatte ich Dich wohl weiter oben missverstanden, als Du sagtest, sie säßen beide in einer Führungsschiene. Dachte, sie säßen gemeinsam in einer einzigen Schiene und schlössen in der Mitte bündig, um das Entweichen von Kleinstlebewesen zu verhindern :-)
                  Daher die obskure Frage, ob die Scheiben beim Öffnen seitlich...Du weißt schon *grins*
                  Aber jetzt weiß ich, was du meinst. Die Schienen kenne ich, gibt´s ja im Terrarienbedarf. Für meine Nager-Terrarien habe ich nämlich bisher nur mit Falltüren gearbeitet.
                  Na, dann gebe ich mich mal an die Arbeit!

Danke nochmal und viele Grüße, Vera

Kommentar

Hallo Vera,

das mit der Schiebescheibe hast du nicht ganz missverstanden - sie sitzen sehr wohl in einer gemeinsamen Führung.
                    Die Doppel-U-Profile, die man im allgemeinen verwendet sind für Glasscheiben bis zu 4 mm gedacht, da aber diese Bilderrahmengläser nur 2 mm stark sind, habe ich sie tatsächlich in eine Rille der Schiene gesetzt - so wackelt nix und es können weder Tiere noch Futter daraus entweichen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln,

Flocke

Kommentar

Lädt...
                    X