Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin- und Mineralstoff-Präparate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin- und Mineralstoff-Präparate

Hallö, mal wieder ne Frage,
    für Geckos wird immer wieder Korvimin zvt und Multimulsin empfohlen. Nur habe ich bisher diese nirgends gesehen. Gibt es andere gute Artikel für P.m.Grandis wenn ja welche?

Danke
    Gruß Lars

Re: Vitamin- und Mineralstoff-Präparate

Korvimin bekommst du beim Tierarzt.alternativ kannst du noch Nekton MSA nehmen.
    mfg

Kommentar

Ich benutze Reptivite von ZooMed und bisher funktioniert alles prima. Soll eins der besten Präparate sein und ist einfach erhältlich.

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo,

Korvimin ZVT+Reptil gibt es sowohl in der Apotheke, als auch beim Tierarzt.
        Es sollte aber 1:1 mit einem Calciumpulver gemischt werden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Vitamin- und Mineralstoff-Präparate

Hallo,
          hab auch eine Zeit lang Nekton MSA und Reptivit benutzt.
          Bei mir hat das nicht so gut funktioniert, ein Tier hat Mangelerscheinungen bekommen.
          Der Tierarzt hat mir dehalb empfohlen besser Korvimin und Calciumcarbonat(Apotheke) zu benutzen.

Gruß,
          Kristina

Kommentar

Bei Nekton MSA ist das Calcium vs. Phosphor Verhältnis arg ungünstig. Der Tipp mit dem Korvimin von Ingo gilt im verstärkten maße für ersteres. Gruß Andreas

Kommentar

Hallo,

das Korvimin an sich hat kein ungünstiges Calcium/Phosphorverhältnis.

Das zumischen von einem Calciumsalz (z.B. Calciumcarbonat oder Calciumcitrat) soll Sorge tragen, daß das ungünstige Calcium/Phosphorverhältnis der meisten Futtertiere ausgeglichen wird.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo zusammen.......

Aufgrund von Praeparat-Umstellung (Calciumcarbonat nach Calciumcitrat) wuerde mich mal der regulaere Preis interessieren, den Ihr so bezahlt.
                Ich bin gerade fuer 1000 Gramm 127,50 Euro losgeworden.....fand ich ein wenig ueberzogen........

Gruss
                Heiko

Kommentar

Hi,

über eine Apotheke? Der Preis erscheint mir viel zu hoch!
                  Ich bin Chemielaborant und hab über die Firma 2Kg Calciumlactat in Lebensmittelqualität für mich bestellt, lag unter 30 Euro / 2 Kg (ob die Firma einen so großen Rabatt bekommt, weiss ich nicht).

Hier mal ein Link, weiss nicht ob man ohne Gewerbe bzw. kleine Mengen einzeln bestellen kann.

http://www.sigmaaldrich.com/catalog/...ALDRICH/359734

Ansonsten nehme ich VI-SPU-MIN von Fa. BACKS (Taubenzucht).

Grüße

Benjamin
                  Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 08.08.2006, 19:59.
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                    Hallo zusammen.......

Ich bin gerade fuer 1000 Gramm 127,50 Euro losgeworden.....fand ich ein wenig ueberzogen........

Gruss
                    Heiko
                    Hallo!

Das ist hoffenlich ein Tippfehler. Ich bezahle für 1000g Calciumcitrat um die 12 EUR.

lg

Sebastian

@kid88 Nekton MSA ist keine Alternative zu Korvimin ,da es sich "nur" um ein Minerakstoffpräparat handelt.

Kommentar

Hallo zusammen........

@Benjamin S

Ich habs geahnt.Das fette Grinsen des Apothekers haette mich irritieren sollen !!

Dummerweise hatte ich beim bestellen nur nach der Haltbarkeitszeit gefragt, da die ja recht hoch liegt, hab ich natuerlich gleich ein wenig mehr genommen......
                      Danke fuer den Link, werde ich mir dann mal fuer naechstes Jahr notieren...
                      Da Du ja beruflich integriert bist, wieso hab ich fuer Calciumcarbonat fuer 500 Gramm Dosen 18 Euro bezahlt ?? Gleiche Apotheke........

Gruss
                      Heiko

Kommentar

Zitat von Benjamin*S
                        Hi,

Ansonsten nehme ich VI-SPU-MIN von Fa. BACKS (Taubenzucht).

Grüße

Benjamin
                        Hi Benjamin,

hab das Zeugs in den 90 igern auch oft benutzt. Von BACKS war auch noch was flüssiges mit viel Aminodingsbums...

na ja, nix positiv und auch nix negativ.

Heute nehm ich Reptivite, Korvimin , Nekton irgendwas und diverse spezielle Flüssigpräperate.

Teilweise auch Sachen von der Arbeit Labor.

Gruß

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                          Hallo zusammen........

@Benjamin S

Danke fuer den Link, werde ich mir dann mal fuer naechstes Jahr notieren...
                          Da Du ja beruflich integriert bist, wieso hab ich fuer Calciumcarbonat fuer 500 Gramm Dosen 18 Euro bezahlt ?? Gleiche Apotheke........
                          Hallo Heiko,

schätze mal das der Apotheker entweder selbst über den Tisch gezogen wurde oder er nächte Woch noch grinst :-).

Calciumcarbonat ist ein Mineral und wird abbgebaut, gereinigt und verkauft, citrat wird glaub ich chemisch angelagert, also ist mit mehr Arbeit verbunden nicht ganz meine Baustelle).

Grüße

Benjamin
                          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hi!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem ständigen Wechsel (bei jeder Fütterung) von Nekton Rep color, SeraReptimineral C, Drago Vit und Korvimin gemacht, alles mit einer "Prise" Calcium gemischt.
                            Außerdem finden bei mir einmal pro Monat zwei Tropfen des flüssigen Präparates ReptiZac ihren Einsatz - per Spritze ins Futtertier.

Zwischendurch wird aber auch schon mal nicht bestäubt, so bei drei bis vier Fütterungen im Monat.

Was mich an fast allen Präparaten ärgert:
                            Die vorgegaukelte Wasserlöslichkeit (und die damit verbundenen Risiken) als auch der teils viel zu hohe - aber praktische, weil konservierend - Vitamin A-Anteil.

mfG
                            Fabe

Kommentar

Ich kaufe Kalziumzitrat für 12 Euro pro 250g.

Gibt offenbar hoch individualisierte Preise.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X