Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckonia chazaliae - krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckonia chazaliae - krank

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir bzw. meinem Gecko jemand weiter helfen. Vor einigen Monaten habe ich einen Helmkopfgecko von einem Züchter bekommen, der seine Zucht aufgegeben hat. Da es mein erster Gecko ist habe ich mich vorher, soweit es ging, informiert und das Terrarium entsprechend gebaut und eingerichtet. Leider gab es recht wenig Informationen über diese Art.
    Mr. Gecko wohnt also nun in einem recht großen Terrarium (L 1,20 B 0,60 H 0,48) mit unterschiedlich hohem Sand (zwischen 6 – 8 cm). Die Temperatur liegt tagsüber zwischen 26 – 29° C, nachts um 20 – 22° C, Luftfeuchtigkeit tagsüber bei ca. 75 %, nachts ca. 85 – 90 %. Ich sprühe täglich über die Einrichtungsgegenstände, habe aber zusätzlich eine Drainage eingebaut, damit der Sand zum Großteil an der Oberfläche eher trocken bleibt (teilweise sickert natürlich das Wasser trotzdem bis oben durch). Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen (Stein) sind ausreichend vorhanden, am Liebsten liegt er aber zwischen den Felsaufbauten, wo er alles überblickt, aber keiner an ihn herankommen kann. Ansonsten sind im Terrarium Plastikpflanzen von Lucky Reptile, weil ich bislang nicht in Erfahrung bringen konnte, welche echten Pflanzen unschädlich sind für ihn. Soviel erstmal zu den Haltungsbedingungen.
    Mr. Gecko zog also ein und machte von Anfang an keinen Mucks, fing aber seine Heimchen und streifte nachts durchs Terrarium.
    Vor einigen Wochen wurde er träger und wollte nicht mehr jagen, also brachte ich ihn zum Tierarzt (reptilienkundig), der ihn gleich da behielt. Nach fünf Tagen Baytril und Amynin konnte ich ihn wieder abholen und er machte wieder einen munteren Eindruck. Erstmalig gab er auch Geräusche von sich, wenn er etwas nicht mochte (ich mußte ihn von Hand füttern, da er noch immer nicht selbstständig fraß). Nach zwei Tagen konnte ich ihn zum Füttern im Terrarium lassen, weitere drei Tage später weigerte er sich wieder zu fressen. Er bekommt momentan noch immer Mehlwürmer aus der Dose. Zwischendurch bot ich ihm auch Heimchen an, die er ungerührt auf sich herum krabbeln ließ und keinerlei Anstalten machte, sie zu jagen. Ich sollte erstmal einige Tage täglich füttern, was ich auch tat, nach einer Woche dann wieder alle zwei Tage.
    Mr. Gecko wurde jedoch wieder träger und ich bat meinen Tierarzt mir die Medikamente noch einmal zu schicken, die er ihm gegeben hatte. Wir vereinbarten, daß er nun zehn Tage lang Baytril und Amynin bekommen sollte und nun sind wir beim vierten Tag. Das Verabreichen der flüssigen Medikamente jedoch, gestaltet sich mehr als schwierig und vor allem für den Mister als äußerst stresssig. Er weigert sich strikt die Schnauze zu öffnen und meckert vor sich hin. Scheinbar geht es ihm aber dennoch besser.
    Die Fragen sind nun: Gibt es irgendeine Methode, die ihm die Fütterung, und vor allem das Einnehmen der Tropfen erleichtert? Derzeit bekommt er die Tropfen aus einer kleinen Spritze, die aber im Verhältnis zu seiner Körpergröße trotzdem riesig ist.
    Woran kann es liegen, daß es ihm nicht gut geht? Kot ist in Ordnung, außer zweimal in der ganzen Zeit Durchfall. Der Tierarzt konnte auch sonst keine Auffälligkeiten (auch keine Parasiten) feststellen.
    Was kann ich noch tun, damit es ihm wieder besser geht?
    Sorry, ist nun doch sehr lang geworden, aber ich hänge schon sehr an Mr. Gecko. Ich habe monatelang nach Geckos dieser Art gesucht und es war kaum möglich welche zu finden. Der Züchter hat Mr. Gecko übrigens in 2002 als WF gekauft, ich habe ihn nun seit März diesen Jahres.
    Vorab schonmal vielen Dank!
    Liebe Grüße

Birgit

[[ggg]Editiert von BirgitLS am 02-08-2005 um 22:41 GMT[/ggg]]

Re: Geckonia chazaliae - krank

Hallo,
    habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Art, aber ein paar Anmerkungen habe ich:
    dein Mister Gecko bewohnt ja ein wahrhaft riesiges Terrarium. Ist zwar großzügig, aber ein bisschen kleiner würde es auch gehen. Außerdem ist die rLF etwas hoch, vor allem tagsüber. Da Geckonia chazaliae keine Pflanzen frisst, ist wohl jede Pflanze "unschädlich", an denen sich das Tier nicht verletzen kann. Da diese Art öfters mal gehalten und gezüchtet wird, sollte es kein Problem sein, an ausreichende Informationen zu kommen, z.B. über Halter dieser Art. Lohnenswert ist auch das Studium der einschlägigen Literatur. Da sollte sich was finden lassen. Zum Futter: Mehlwürmer aus der Dose sind keine dauerhafte Lösung. Wie groß ist das Tier denn? Beim Tierarzt kann man auch (Knopf-)Kanülen passender Größe aus Chirurgenstahl kaufen, mit denen eine gefahrlose Verabreichung von Flüssigkeiten möglich ist.
    Wenn sich der Gesundheitszustand deines Mr. Geckonia bessert, kauf ihm doch eine Mrs. Geckonia dazu (Platz hast Du ja genug). Dann aber besser eine Nachzucht.
    Gruß

Kommentar

Hallo Sebastian,

erstmal danke für die Antwort.
      Die Luftfeuchtigkeit war niedriger, bevor er so ruhig wurde. Ich hatte immer so um die 65 % tagsüber. Mein Tierarzt meinte, das wäre zu niedrig (er hatte extra bei noch bei einem Herrn aus dem zoologischen Institut in Frankfurt angerufen). Deshalb habe ich kurzerhand die Drainage eingebaut. Ich hatte bei Geckhoff schon von der Drainage gelesen und den Schacht also im Terrarium schon mit eingabaut. Jetzt habe ich eben alles ausgeräumt und Schlauch und Folie rein, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Hm, verunsichert mich jetzt doch, daß es zu hoch sein soll...
      An Literatur habe ich eigentlich nur im Internet einiges an Haltungsberichten gefunden und einen Artikel bei Sauria. Ich habe auch jemanden kennengelernt, der diese Art hat, aber so ganz genaues ist nicht zu finden.
      Normalerweise bekommt Mr. Gecko Heimchen, die ich erst anfüttere und die dann jede zweite Fütterung mit Korvimin bestäubt werden. Kellerasseln und Fliegen interessieren ihn nicht, obwohl es hieß, daß sie gerne Kellerasseln nehmen. Die Mehlwürmer bekommt er nur, weil er so abgemagert ist, durch seinen Futterstreik.
      Ich war ja eigentlich auf der Suche nach einigen NZ Mädels, ich wollte gar keinen Herrn, weil ich mir dachte, so ein paar Mädels alleine machen zumindest eher keine Eier (die ich dann entsorgen würde). Es war aber tatsächlich nichts in dieser Hinsicht zu haben. Angeboten wurden mir nur zwei WF Mädels, die ich nicht genommen habe, weil ich eben NZ wollte. Und dann kam der Mister, den ich geschenkt bekam, weil der Züchter ihn nicht mehr haben wollte - also wohnt er jetzt hier. Zwischenzeitlich habe ich online immer wieder nach Mädels gesucht, aber keine gefunden. Ich gehe allerdings auch nicht auf Börsen, aus verschiedenen Gründen - Hamm soll aber die letzten beiden Male diesbezüglich auch nicht sonderlich erfolgreich gewesen sein. Wenn Du jemanden weißt, bei dem ich zwei Mädels bekommen kann, sag mir gerne Bescheid.
      Daß das Terrarium recht groß ist für diese Art, war mir klar, aber ich wollte extra eine kleine Art, die sich dann eben freier bewegen kann, auf dem vorhandenen Raum.
      Was genauer ist denn diese Knopfkanüle? Er bekommt momentan die Medikamente mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) eingeträufelt, was er aber überhaupt nicht toll findet...
      Liebe Grüße

Birgit

Kommentar

Hallo Birgit,

hier eine Diskussion zu Möglichkeiten der Versorgung wüstenbewohnender Geckos mit Feuchtigkeit.

Ich halte Geckonia chazaliae, eine Art die übrigens aktuell, wohl von einem Molekularbiologen mit Sehschwäche, in der Gattung Tarentola geparkt wurde, in Glasterrarien von 60 x 40 x 30 cm (L x B x H). Die Einrichtung besteht aus einer modelierten Felsrückwand, die teilweise, wenn auch nur zum Beutefang aufgesucht wird und einem festen Bodengrund aus Sand-Lehmgemisch mit einigen grabfähigen, sandigen Ecken. Als Unterschlupf biete ich den Tieren eine unglasierte Tonschale und eine Kunststoffdose mit feuchtem Sand an (zweitere wurde aber meines Wissens noch nie aufgesucht). Weiterhin ist als Versteck und Kletter-/Aussichtsmöglichkeit eine trockene Wurzel eingebracht, die auch gerne genutzt wird. Tagestemperaturen um 30°C erreiche ich durch ein 25 Watt Spotlight, während an ausgesprochen heissen Sommertagen nur die Grundbeleuchtung in Form einer 13 Watt T5-Röhre in Betrieb ist. Trinkwasser steht den Tieren in einer flachen Schale immer Trinkwasser zur Verfügung (obwohl ich noch nie eines daraus habe trinken sehen). Etwa alle zwei Tage übersprühe ich die Einrichtung abends oder frühmorgens mit Wasser wobei die Tiere die Tropfen vom eigenen Körper oder den Glasscheiben aufnehmen.

MfG, Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

auch Dir danke für die Antwort!
          Also ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch? Wie hoch hast Du sie denn bei Deinen? Mr. Gecko hat mehrere Unterschlüpfe. Seitdem er wieder in seinem normalen Terrarium sitzt, nutzt er am häufigsten einen "Felsentempel" aus aufgeschichteten Steinen. Ansonsten hat er noch eine Höhle aus so einer Art Ton, der aussieht wie diese Luftsteine im Aquarium und mehrere Verstecke aus Stein. Ich hatte auch eine Wurzel im Terrarium, habe sie aber jetzt rausgenommen, weil sie sonst bei der hohen Luftfeuchtigkeit sicher schimmelt.
          Die modelierten Wände (Styropor, Fliesenkleber) nutzt er nicht, er klettern ohnehin von Anfang an überhaupt nicht - Deine klettern?
          Die Drainage fülle ich morgens durch einen Trichter mit nicht allzu viel Wasser, weil die Luftfeuchtigkeit ohnehin morgens noch recht hoch ist.
          Zu Licht und Wärmeregulierung habe ich drei Spots im Terrarium, zusätzlich noch eine Leuchtstoffröhre. Ich habe einen Trafo mit 35 - 110 VA genommen, damit ich im Sommer auch mal nur einen Spot mit 35 W, im Winter eben mehr einschalten kann. Beleuchtet wird übrigens momentan zwölf Stunden am Tag.
          Ich habe übrigens schon öfter gelesen, daß sie ganz selten aus einer Schale trinken, das jedoch tut mein Mister immerhin (habs schon gesehn) - vom Glas oder Stein habe ich ihn noch nie Wasser trinken sehen.
          Noch irgendwelche Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Tips? Vielleicht auch zur nachher wieder bevorstehenden Fütterung?
          Vielen Dank!
          Liebe Grüße

Birgit

Kommentar

Re: Re: Geckonia chazaliae - krank

BirgitLS schrieb:
            Hallo Peter,

auch Dir danke für die Antwort!
            Also ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch? Wie hoch hast Du sie denn bei Deinen?
            Hallo Birgit,

ich messe die rLF in den einzelnen Behältern nicht, sofern ich nicht den Eindruck habe, dass sie deutlich zu hoch sein könnte.
            Bei der Haltung von Wüstentieren besteht die Kunst darin am Tage eine niedrige relative Luftfeuchtigkeit zu halten, die sich dann durch den nächtlichen Temperaturabfall naturgemäss erhöht. Um den Tieren auch am Tage leicht feuchte, kühlere Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, hält man für grabende Arten den unteren Teil des entsprechend hoch eingebrachten Bodengrundes dauerhaft etwas feucht, oder bietet anderen die angesprochenen Tonunterschlupfe bzw. Wetboxes an.
            Was die Fütterung betrifft, so versorge ich meine G. chazaliae alle zwei bis drei Tage mit Steppengrillen und Heimchen, die ich zuvor mit Korvimin-ZVT bestäube. Geschwächten Tieren kann man mittels einer Pipette oder Schlundsonde Bioserin/Boviserin, oder, im Falle einer Dehydratation, 0,9 % NaCl bzw. Ringerlösung verabreichen.

Lieben Gruss, Peter

PS: Sofern möglich ist Geduld bei der oralen Verabreichung von Medikamenten immer besser als Gewalt. Benetzt man das Auge oder die Lippe des Geckos mit einem Tropfen des Präparates, so wird er diesen in vielen Fällen selbstständig auflecken.
            curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

also mache ich am besten weiter wie bisher (also Drainage), nur mit weniger Wasser? Nachts geht ja die Luftfeuchtigkeit im Terrarium ohnehin recht hoch. Ich hatte nachts auch schon mal Werte über 90%. Auf wieviel rLF soll ich denn tagsüber ca. kommen - wieder 65%? Dann dürfte es nachts so um die 80% werden...?
              Mein Tierarzt meinte, der Sand solle oben eher trocken sein, deshalb besprühe ich jetzt nur noch die Gegenstände und regle den Rest mit der Drainage...
              Das mit der Schlundsonde lase ich mal besser, da kenne ich mich überhaupt nicht aus und ich will ihn ja nicht verletzen. Normalerweise beißt er ja, wenn man ihn nimmt und die Gelegenheit nutze ich dann und habe zumindest das erste Medikament schon mal drin. Wenn er sich komplett weigert die Schnauze zu öffnen mache ich es so, wie Du geschrieben hast. Ich träufle ihm das Zeug auf die Lippen (ich wußte nicht, daß ichs auch aufs Auge geben kann) aber das dauert ewig. Für mich ist es kein Problem, daß es dauert, aber ich habe den Eindruck, daß es den Mister stresst ihn so lange auf der Hand zu halten. Wie gesagt, es ist mein erster Gecko und ich bin da momentan etwas ratlos... Mr. Gecko ist auch gar nicht so unclever - hin und wieder schüttelt er den aufgebrachten Tropfen einfach ab...
              Ist denn die Medikation soweit in Ordnung (0,05 ml Baytril und 0,05 ml Amynin täglich) in Ordnung? Korvimin ZVT bekommt er gewöhnlich auch, nur momentan nicht, weil er ja das Amynin bekommt.
              Ich hoffe mal er wird wieder fit und fängt sich seine Heimchen selbst, denn auf Dauer ist das ja kein Zustand für ihn - er hasst es, wenn ich ihn rausnehme und flieht erstmal quer durchs Terrarium...
              Vielen Dank für die Hilfe - die Tips mit dem Bioserin und der NaCl Lösung hab ich mir gleich mal für die Zukunft aufgeschrieben.
              Liebe Grüße

Birgit

Kommentar

Hallo nochmal,

ich persönlich bin ja eher für eine +/- komplett trockene Haltung bei leichtem abendlichem Sprühen (eventuell auch nur alle zwei bis drei Nächte). Das Terrarium muss innerhalb wenigen Stunden wieder vollständig abtrocknen können, sonst war's ein bißchen viel. Wie schon beschrieben, sollten feuchte Unterschlupfe angeboten werden - und wenn der Kleine eh aus dem Napf trinkt brauchst Du Dir kaum Sorgen zu machen, dass er verdurstet.
                Ansonsten hört sich doch eigentlich alles sehr vielversprechend an, er beisst und flüchtet - wenn er jetzt noch faucht und quiekt und selbstständig Nahrung aufnimmt ist wohl alles wie es sein sollte...

MfG, PSN
                curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Birgit,
                  hab dir ne mail geschickt!

Kommentar

Hallo nochmal,

danke Euch beiden für die Hilfe!
                    Ich werde jetzt also die Luftfeuchtigkeit verringern und eher abends sprühen. Hoffentlich gefällts ihm dann besser. Die Halbzeit mit den Meidkamenten hat er jetzt geschafft und ich hoffe es geht alles gut. Er macht eigentlich einen recht fitten Eindruck - nur interessiert er sich nach wie vor nicht dafür selbst zu jagen.
                    Ich mache nach Absetzten der Medikamente am besten mal zwei Tage Pause mit Füttern und hoffe, er jagt dann aus Hunger mal wieder...
                    Nochmal danke!
                    Liebe Grüße

Birgit

Kommentar

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon wieder ein Problem. Nachdem es mittlerweile eigentlich klappt dem Mister die Medikamente zu geben, hat er gestern morgen grad alles wieder ausgewürgt, nehme ich an. Zumindest war ein Stückchen Sand verschmiert, also denke ich mir, er hat nicht alles bei sich behalten. Er hatte auch keine Würmchen genommen vorgestern, wobei ich mir allerdings nicht viel dachte, weil er zuvor ja recht viel gefressen hatte.
                      Gestern abend haben wir ihm also wieder - in zwei Etappen - drei Würmchen und die Medikamente gegeben und heute morgen lag dann alles wieder im Terrarium. Diesmal ganz sicher ausgewürgt, denn alle drei Würmer liegen im Terrarium, daneben wieder verschmierter Sand.
                      Er hat auch gestern beim rausnehmen nicht gefaucht, wie er es sonst eigentlich tut und ist insgesamt wieder ruhiger.
                      Ich kann leider den Arzt nicht erreichen heute, er hat auf Band die Nummer eines anderen Terarztes, von dem ich weiß, daß er sich mit Repitilien nicht auskennt (er hat jahrelang meinen Hund behandelt).
                      Irgendwelche Ideen, was ich tun kann?
                      Langsam denke ich, er ist vielleicht einfach alt und möchte nicht mehr fressen, aber gibts das überhaupt? Ich kenne es nur von Hunden, da sagt man ja, solange sie fressen gibt es Hoffnung...
                      Heimchen ignoriert er nach wie vor. Ich habe ihm vorhin eins ins Terrarium gesetzt, was ihn nach wie vor nicht interessiert. Er hat es direkt an sich vorbei krabbelt lassen ohne irgendwelche Anstalten zu machen.
                      Vielleicht ist die Medizin zu viel, daß er sie ausspuckt? Vorher hat er das aber nicht getan...
                      Ich werde es nachher nochmal mit den Melwürmern versuchen und weiter hoffen...
                      Bin für jede Idee dankbar...
                      Liebe Grüße

Birgit

Kommentar

Hallo BirgitLS,

habe über diese Spezies folgendes in Erfahrug gebracht:

Natürlicher Lebensraum
                        - Nordwestliches Afrika (Senegal, Mauretanien, Marokko)
                        - Sanddünen und Halbwüsten
                        - bevorzugt in Küstennähe

Merkmale
                        - nachtaktiv
                        - Boden bewohnend
                        - Größe ca. 10 cm

Verhalten bei Bedrohung
                        Zunächst versuchen sie sich durch lautstarkes "quäken" zu schützen. Reicht das nicht aus, wird der Gegner angesprungen und kurz gebissen. Dieser Überraschungsangriff soll den Angreifer verblüffen und einen ausreichenden Vorsprung zur Flucht verschaffen.

Terrarien-Einrichtung
                        Helmkopfgeckos schlafen tagsüber häufig im Freien und verlassen sich dabei auf ihre Tarnung. Die Einrichtung sollte diese Tarnung unterstützen, z.B. durch farblich passendes Holz oder Kork. Trotzdem sind viele Versteckmöglichkeiten notwendig. Hohe oder steile Aufbauten sind wenig sinnvoll, da die Geckos keine guten Kletterer sind. Die Temperatur liegt tagsüber bei 25-28°C, nachts bei ca. 18-20°C.
                        Morgens ist Sprühen noch vor Einschalten des Lichts ratsam. Das simuliert die Frühnebel in Küstennähe und ermöglicht die Aufnahme von Feuchtigkeit von Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen. Trinkgefäße werden selten genutzt.

Ernährung
                        - Heimchen, Mehlwürmer, Asseln, Wachsmaden
                        - Vitamine, z.B. in Form von Korvimin ZVT empfehlenswert

Eiablage und Inkubation
                        Die Weibchen legen jeweils ein bis zwei weichschalige Eier ab. Die Eier werden bei ca. 28°C inkubiert. Die Jungtiere schlüpfen nach 60-80 Tagen.

Winterruhe
                        6-8 Wochen bei ca. 15°C

ANMERKUNG:
                        Da der natürliche Lebensraum 'Sanddünen und Halbwüsten' sind, kommt mir eine derart hohe Luftfeuchtigkeit doch etwas komisch vor!

Gruss Vittus

Kommentar

vittus schrieb:
                          ANMERKUNG:
                          Da der natürliche Lebensraum 'Sanddünen und Halbwüsten' sind, kommt mir eine derart hohe Luftfeuchtigkeit doch etwas komisch vor!

Gruss Vittus
                          Die genannte Art bewohnt die Westküstenlinie
                          ab dem Süden Marokko´s . Dies ist kein Zufall denn in unmttelbarer Küstennähe bringt
                          nächtlicher Nebel einen gewissen Niederschlag der landeinwärts fehlt und auch
                          eine erkennbar andere Vegetation ermöglicht.

Kommentar

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
                            Ich habe die Luftfeuchtigkeit jetzt so einigermaßen gemittelt. Ich benutze immernoch die Drainage, allerdings mit weniger Wasser und sprühe abends. Tagsüber sind es nun 65 - 70 % rlf, nachts entsprechend mehr. Ich habe jetzt ein Thermometer gekauft, wie man sie in PCs einbaut Daran ist auch ein Anschluß, an den ich einen Lüfter für den Nebler anschließen kann - das wird dann der nächste Versuch, vielleicht gefällt ihm das besser...?
                            Mr. Gecko frißt nach wie vor nicht selbstständig. Ich habe ihn die ganze Zeit mit Mehlwürmern gefüttert, die er jedoch mittlerweile konsequent verweigert. Er nimmt einen Wurm, dreht den Kopf und spuckt ihn wieder aus. Wüßte ich nicht, daß er das Füttern haßt, würde ich denken, er macht sich über mich lustig. Es ist allerdings überhaupt nicht komisch, denn so bekomme ich kaum noch etwas in ihn hinein, weil ich ihn auch nicht allzu lange quälen will mit der Prozedur. Auch Heimchen verschmäht er tot wie lebendig nach wie vor. Zwischenzeitlich war ich noch einmal mit ihm beim Tierarzt, der wieder meinte, er sähe vollkommen normal aus, Rachen und Kloake in Ordnung, keine Parasiten. Auch ernährungstechnisch ist soweit alles im Rahmen, er könnte wohl etwas dicker sein, ist aber nicht abgemagert. Er verhält sich auch vollkommen normal, aber er frißt eben nicht. Gestern haben wir einige Mottenlarven in seine Transportbox gepackt und den Mister dazu gesetzt und es gab einen Lichtblick: er jagte (wenn man das in dem kleinen Teil so nennen kann) und fraß auch! Allerdings muß er sich heute wieder übergeben haben, denn im Terrarium lag ein kleiner Klumpen mit den Larven... Heute habe ich es wieder versucht, und er zeigt keinerlei Interesse. Er hat also nun wieder zwei Tage nichts gefressen, bzw. bei sich behalten. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll, denn es macht nichts einen Unterschied bei ihm. Luftfeuchtigkeit, zwei Tage ohne Futter, mehr oder weniger Beleuchtung im Raum, in dem das Terrarium steht - nichts ändert etwas.
                            Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, wäre ich nach wie vor dankbar. Mein Tierarzt wollte sich noch mal mit dem Arzt vom Frankfurter Zoo in Verbindung setzen, aber ich habe noch keine Rückmeldung.
                            Vielen Dank schon mal wieder...
                            Liebe Grüße

Birgit

Kommentar

Hallo Birgit,
                              von einem Kollegen weiß ich, daß er all seinen WF-Neuzugängen, also
                              Geckos, Agamen, Leguanen, usw. " Bird Bene-bac " vorsorglich verabreicht. Das Medikament soll stabilisierend auf die Darmflora
                              wirken, und das auf sehr schonende Weise. Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Medikament, ich kenne es nur von Gesprächen her
                              (ich weiß nichteinmal ob die Schreibweise richtig ist). Dein Tierarzt
                              kann Dir sicherlich mehr dazu sagen.
                              Hoffe der Tip war hilfreich.
                              MfG Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X