Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggecko Baby frisst nicht! HILFE!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taggecko Baby frisst nicht! HILFE!!!

Hallo zusammen,
    Ich habe von einem Bekannten, von deren Freundin ein ca.10 Wochen altes Madagaskar Taggecko Baby. Ich habe ihn dort rausgeholt, weil die Dame sich nicht gekümmert hat und ihr der kleine auch sonst ziemlich egal war. Fakt ist, das er seit seiner Geburt in einem Terraium sitzt, das nur mit einem Kühlschrankbirnchen erhellt wird.
    Der kleine hat sich letzte Woche gehäutet, und damit ziemliche Probleme gehabt. Die Haut an seinen Füßen hat er nicht abbekommen, Am nächsten Tag bin ich mit ihm gleich zu einem kundigen Tierarzt gefahren, der ihm die Haut entfernt hat. Fressen tut er seitdem auch nicht mehr, und an der Scheibe kann er sich auch nicht mehr fortbewegen. Er rutscht ab, und landet immer wieder auf dem Boden.
    An Früchtbrei geht er nicht ran, und wenn ich ihm Heimchen reintue schaut er ganz interessiert, stürzt sich drauf und beisst sie tot, aber fressen tut er sie nicht. Warum macht er das???
    Dunkel verfärbt hat er sich nicht, und klettern tut er auch noch, außer an der Scheibe. Nach langem hin und her, habe ich nun endlich ein großes Terrarium aufgerieben, in dem auch eine UV Röhre ist. Morgen abend hole ich das Terrarium und werde es dem kleinen gleich einrichten. Wie lange soll ich den die UV Röhre am Tag anlassen?
    Außerdem bekommt er narürlcih auch noch einen Wärme Spotstrahler.
    Was kann ich machen das er wieder frisst???
    Wie lange muss die UV Röhre am Tag anbleiben???
    Ich bn für jeden Tip dankbar, da ich auf dem Gebiet leider noch ein Anfänger bin, aber ich hoffe so sehr das es der kleine schafft, und ich ihn durchbringe.
    Vielen Dank.....

Re: Taggecko Baby frisst nicht! HILFE!!!

Hi!

Mit einem (zu) großen Terrarium wäre ich eher vorsichtig. Sonst siehst du den Kleinen nie und kannst schlecht kontrollieren ob er frisst und wie´s ihm geht.
    Ich halte meine beiden 3 Wochen alten grandis-Babies zur Zeit noch in einer sparsam eingerichteten Faunabox (Kletterast, Schieferplatte, kleiner Farn und Küchenpapier als Bodengrund).
    Die Box ist im Elternterrarium (von den Großen nicht einsehbar).
    12 Stunden HQI, 2x 10 min Vitalux (UV), ca. 70% Luftfeuchte.
    Werden später in 30x30x40cm Aufzuchtterrarium umziehen.

Als Futter würde ich noch Buffalo-Würmer versuchen. Da sind meine ganz wild drauf. Musst bloß aufpassen, dass sich die kleinen Biester nicht verkriechen können, wo der Gecko nicht hinkommt.

Ich drück die die Daumen, dass der Kleine durchkommt.

gruß, anke

Kommentar

Hallo,

welche Temperaturen sind in deinem Terrarium?Die Temperaturen sollten zwischen 25°- 35° unterm Spot betragen.
      Bei Häutungsschwierigkeiten stimmt oft die Luftfeuchtigkeit nicht.Sie sollte tagsüber bei ca 50%-60% liegen,abends sprühen,damit die LF ansteigt.
      Wenn die Vorbesitzerin sich überhaupt nicht gekümmert hat,bekam er sicher keine Vitamine und Mineralien,da hilft zum Beispiel Korvimin,erhältlich beim Tierarzt,und vorab Multibionta Tropfen aus der Apotheke ins Sprühwasser.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Totbeissen und nicht fressen kommt häufig bei fortgeschrittener Rachitis vor, wenn der Unterkieferknochen bereits weich und verformbar ist.
        Check das mal.
        Notfalls muss das Tier einige Zeit ausschliesslich mit passenden mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherten Breien Gefüttert werden.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Genau da liegt mein Problem. Er geht weder an die Futtertiere dran, die mit Vtaminen bestäubt wurden, noch an den Brei.
          Die Temperatur und die Luftfeuchtikeit sind Ok...
          Ich muss ihn in das große terrarium umsetzen, da ich in das kleine keine UV Beleuchtung rein bekomme.
          So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....

Kommentar

Mit der sogenannten UV-Röhre wäre ich vorsichtig - die geben wohl wenig bis nichts an UV ab - oder wenn dann wirklich nur ganz nahe bei der Röhre.

Was vernünftige Mengen an UV abgibt, ist eine Osram Ultra-Vitalux Lampe oder etwas baugleiches. Zur Zeit besteht ja aber an sich auch die Möglichkeit, das Tier zeitweise ins Freie zu setzen wenn die Sonne scheint - in einem Gazeterrarium oder einer Faunabox - im Notfall kannst du irgendein Behältnis nehmen und das mit einem Damenstrumpf verschließen.

Um dem Tier den Brei zu geben kannst du irgendein langes Holzstäbchen nehmen und damit dem Tier kleine Mengen an Brei auf Mund/Nasenspitze streichen - es schleckt sich anschließend mit Sicherheit sauber. Wenn du das immer wieder machst, kriegst du auch Brei in das Tierchen rein.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

Rezepte für Brei gibt es:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18865#127261

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
              X