Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grandis Weibchen verweigert Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grandis Weibchen verweigert Futter

Guten Tag!

Ich habe bei meinem Grandis Weibchen gestern einen Nackenbiss feststellen können, was bei einem Päärchen ja bekanntlich auf eine Paarung schliessen lässt. Nun verweigert sie heute jede Art von Futter (Heimchen, Brei und sogar ihre heissgeliebten ReptiSol Tropfen)

Ich wollte nun fragen, ob es möglich sei, dass ein Zusammenhang zwischen der vermeintlichen Paarung und der Nahrungsverweigerung besteht.

Das Paar lebt seit einem knappen Jahr zusammen. Beide Tiere sind nun 17Monate alt und ich vermute es war ihre erste Paarung, da ich vorher noch keine Gelege entdecken konnte und es vom Alter her ebenfalls passt.

Futterverweigerungen traten bis dato nicht auf.

Setup: 1,20x60x1,80 ReptiGlo 5.0/8.0 2Spots tag ~60% nacht~80%
    Photo: 10,5 Std

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen machen können.

Schöne Grüße

Re: Grandis Weibchen verweigert Futter

Hallo,

verweigert das weibchen immer noch die Nahrung?

Kommentar

Nein. Sie verweigert immer noch das Futter, dennoch ist sie topfit in ihrem Quarantänebecken. Mir scheint es als ob sie versucht das Futter mit erhöhter Flüssigkeitsaufnahme zu kompensieren. Vielleicht hat jemand von euch ja mal die gleichen Symptome festellen können.

Kommentar

Hallo,

nach Paarungsversuchen oder Paarungen habe ich noch nie feststellen können,dass die Mädels die Nahrungsaufnahme einstellen.Kotprobe und ab zum Tierarzt.

Sind im Terrarium viele Versteckmöglichkeiten,damit die beiden sich aus dem Weg gehen können?Vielleicht ist es ja Unterdrückung.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Im Terrarium gibt es 3 Versteckplätze die sie aufsucht. Momentan lebt sie in einem Quarantänebecken. Die Kotprobe stellt sich auch als äußerst schwierig dar, da sie keinen festen Kot absetzt, sondern nur fast durchsichtiges Wasser, welches sie ja nun in rauhen Mengen trinkt.
          Werde Donnerstag mit ihr zum Tierazt fahren. Mal schauen was er davon hält. Sie ist immer noch sehr agil.

Kommentar

Hallo,

frisst denn das Männchen?

Grüße

vierfleck

Kommentar

Japp. Das Männchen verhält sich normal und frisst gierig wie immer.

Grüße

Kommentar

Hallo,

wenn der TA nichts findet,dann kann ich mir nur vorstellen,dass das Mädel ein bisschen gestresst ist vom Männchen.Vielleicht war die Trennung stressiger für das Mädel wie das Verbleiben im Terrarium.Manchmal kabbeln sich die Paare,ohne dass man gleich trennen muss,um Futter oä.

Berichte bitte,was der TA sagt.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Sooooo. Hab ganz vergessen hier zu posten

War mit dem Tier letzte Woche Donnerstag beim TA. Es stellte sich raus, dass das Tier eine Darmentzündung hat und ich muss seitdem täglich über eine Sonde Medizin und Futter eingeben. Sehr fiese Arbeit, aber es nützt ja nix. Warte aber bisweilen noch darauf, dass das Tier Kot für eine genauere Untersuchung absetzt. Wenn ich dann wieder mehr weiss, es dem Tier merklich besser geht und wieder Futter annimt werde ich es euch schnellstmöglich mitteilen.

bis dahin

Kommentar

Lädt...
                  X