Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mad. grandis - schwarze Flecken - Milben oder Pilz?! Jetzt auch mit Fotos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mad. grandis - schwarze Flecken - Milben oder Pilz?! Jetzt auch mit Fotos

Hallo!!!

Ich halte ein mad. grandis Weibchen (DNZ Juni.04).

Haltungsparameter stimmen mit der gängigen Literatur überein (Vgl. Hallmann/Krüger/Trautmann 1997, H.P. Berghof 2005, etc.).

Leider hat sie ab und an mal geringe Häutungsschwierigkeiten, die aber spätestens bei abermaliger Häutung überwunden sind.
    Momentan hat sie bedauerlicherweise etwas größere Häutungsbeschwerden. Gestern habe ich dann bei genauer Betrachtung des Tieres auf halber Höhe zwischen Schwanzwurzel und Schwanzspitze ein Areal von veränderten Schuppen gesehen.
    In der Mitte dieses Bereichs hat jede Schuppe einen schwarzen Fleck im Zentrum. Auf den Schuppen dort herum werden die schwarzen Flecke kleiner. Die Grundfarbe dieser so betroffenen Schuppen ist nicht leuchtend grün, wie das übrige Tier, sondern schimmert etwas dunkel und bläulich.
    Ansonsten frißt das Tier wie gewöhnlich und ist agil.

Mein erster Gedanke waren Milben...
    Leider finde ich in der Literatur kein Foto für einen Vergleich...

Eure Meinung???

Liebe Grüße Ricarda

[[ggg]Editiert von Cadi am 13-08-2005 um 18:31 GMT[/ggg]]

Re: mad. grandis - schware Flecken - Milben oder Pilz?!

Hallo!!!

Kann mir keiner weiterhelfen? Würde mich über Antwort freuen....

Lieben Gruß Ricarda

Kommentar

Wie wärs mal mit ne Foto der betroffenen Stellen?

Soweit ich weiss, sitzen Milben vorwiegend im Augen, Nasen und Mundbereich, das die ausschließlich am Schwanz sitzen halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. (man möge mich korrigieren wenn es nicht so ist..)

Dennis

Kommentar

Ohne Foto schwierig.
        Schwarze Schuppen oder Schuppen mit schwarzen Punkten treten vereinzelt immer mal wieder bei grandis auf, ohne dass das etwas zu bedeuten hat.
        Ungewöhnlich erscheint hier die offenbar starke lokale Häufung. Evtl eine Druckstelle von einem "irgendwo hängenbleiben"?
        Wie gesagt, so ohne Foto...

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Ich habe gerade neue Fotos gemacht. Ich stele mal den Link zum Fotoalbum rein. Die Bilder 8 und 9 habe ich heute vom Schwanz gemacht.
          Der bläuliche Bereich hat sich vergrößert....
          Habe mich grad schon ein wenig erschrocken, auf den Bildern kommt das deutlicher raus.

Ich hoffe, man kann jetzt mehr dazu sagen (trotzdem danke für die bisherigen Antworten).

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/cadi_1981/album?.dir=/28c3

Lieben Gruß Ricarda

[[ggg]Editiert von Cadi am 12-08-2005 um 16:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nicht wirklich gut zu sehen...erinnert anr eine leichte Verbrennung.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mhm, eine Verbrennung kann es eigentlich kaum sein, Kontakt mit den Leutmitteln ist ausgeschlossen, da sie sich im Lampenkasten befinden. Ansonsten ist die Temperatur an allen erreichbaren Plätzen vor Bezug des Beckens überprüft. Vitalux wird nur in unserem Beisein temporär zugeschaltet.
              Dabei muss ich gestehen, dass ich sie vor einigen wochen mal die doppelte Zeit habe brennen lassen, aber das ist wie gesagt schon etwas her....

Ich werde nochmal schauen, ob ich meine Fotokünste verbessern kann und hoffe auf Kooperation der Geckodame....

Eine dumme Frage: zum vergrößern hattest Du das Foto angeklickt? Ich fand Foto Nummer 8 eigentlich ganz brauchbar.

Lieben Gruß Ricarda

[[ggg]Editiert von Cadi am 12-08-2005 um 17:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: mad. grandis - schwarze Flecken - Milben oder Pilz?! Jetzt auch mit Fotos

Das mit weiteren fotos wird leider nichts, da meine Digicam keine so gute Makrofunktion hat, als dass ich noch näher dran kann und das bild scharf bleibt.

Die veränderte Stelle ist nun übrigens unverändert.

Lieben Gruß

Kommentar

Re: mad. grandis - schwarze Flecken - Milben oder Pilz?! Jetzt auch mit Fotos

Wo kommst du denn her? Wenn nicht zu weit weg von mir (Dortmund) könnt ich mal gucken und versuchen Fotos zu machen.

So eine Färbung hab ich persönlich noch nicht gesehen, erinnert mich an rein garnix. Hat auch nix zu sagen, ich kenne noch lange nicht alles was so auftreten kann...

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 15-08-2005 um 10:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X