Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggecko Baby frisst nicht!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Taggecko Baby frisst nicht!!!!

Also ich hab das Korvimin bestellt. Sollte in ein drei Tagen da sein.
    Und schon hab ich das nächste Problem. Soviel ich mitbekommen
    habe muss das doch nach Gewicht zugefüttert werden. Leider Hab ich keine
    Ahnung wie schwer(grins)der kleine ist. Eine Digitalwaage hab ich nicht. Also müsste ich wieder zum Tierarzt, aber das ist wieder mit viel Sress für den Kleinen verbunden, dem ich ihm gerne ersparen würde.
    Ach, ich ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich Angst hab das er es nicht schafft....

Kommentar

Hab noch was vergessen.
      Muss ich den zu dem Korvimin noch ein Kalziumpräparat verabreichen?
      Ich hab gelesen das ich ihm auch calcium frubiose geben kann.Aber da hab ich schon wieder das Problem das ich nicht weiß wieviel...
      Weiß jemand Rat????

Kommentar

Na ja, wär ja gar nicht verkehrt, wenn Du mit ihm nochmal zum Tierarzt gehst. Dann kann er ihn sich nochmal anschauen und Du könntest ihn fragen, ob er die Sache mit der Rachitis bestätigen kann oder ob evtl. noch ein anderes Problem dahinter steht.
        Ansonsten kannst Du Dir ja mal `ne Waage von Freunden leihen oder so
        Sooo teuer sind die Dinger ja auch gar nicht.

Zu dem Korvimin kann noch zusätzlich zerkleinerte Sepiaschale gegeben werden.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-08-2005 um 00:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich wollte sowieso nochmal zum Tierarzt, aber der ist noch zwei Wochen im Urlaub. Ich habe bei uns noch drei andere Tierärzte angerufen, aber die verweisen mich alle zu ihm der im Moment nicht da ist.Sie sagen hallt alle, ja sie können mal nach ihm kucken, aber so 100%ig kennen Sie sich hallt nicht mit Geckos aus.
          Ich werd ihm morgen aus der Apotheke mal diesen calcium frubiase holen, und ihm pro Tag einen Tropfen geben(gelesen in Suchmaschine).
          Viele Grüße...

Kommentar

Hallo,

beim bestäuben der Futtertiere ist es ziemlich egal,was der Gecko wiegt,da du beim Füttern nicht sicherstellen kannst,wieviel beim Gecko überhaupt noch ankommt.Wenn ich jedesmal beim Füttern die Aufwertung der Futtertiere nach Gewicht machen würde,würde ich 5 Stunden füttern.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe mir schon was dabei gedacht, als ich schrieb, daß die fettlöslichen Vitamine nach dem aktuellen Körpergewicht dosiert werden sollten.
              Wenn das Gewicht, des Tieres bestimmt wird, kann der wöchentliche Vitaminbedarf (für Vit. D3 gilt: 100 I.E./kg und Woche) leicht berechnnet werden und damit auch die Menge an Pulver, die die Echse wöchentlich erhalten sollte (man sollte dies auf jeden Fall einmal tun, da man sich auf diese Art die Mengen, mit denen man es zu tun hat sehr gut vergegenwärtigen kann und auch ein Anfänger dann schnell ein Gefühl dafür bekommt).

Fünf Stunden dauert das nicht. Wenn man `s richtig macht, dauert `s nicht sehr viel länger als sonst auch.
              Versteh`ich nicht, wie man auf fünf Stunden kommen soll....

Viele Grüße

Kommentar

Re: Re: Taggecko Baby frisst nicht!!!!

Marc-N. schrieb:
                Versteh`ich nicht, wie man auf fünf Stunden kommen soll....
                Wenn man annimmt das man pro Tier ca. 3minuten fürs wiegen benötigt, und er einen Bestand von 100 Geckos hat...

Ne, im Ernst. Die paar minuten pro Tier sollte man schon haben. Zumal sich das Gewicht der adulti ja nicht im wöchentlichen Wechsel so stark ändert das man jedesmal beim füttern nachwiegen muss.

Kommentar

Kommt noch die Zeit zum Abwiegen der Supplemente hinzu, dren Mischung, deren dareichung usw.
                  Aber im Ernst, ihr werdet doch nicht für jedes Tier die Supplementenmischung herrichten.
                  Auch ich denke, das in einem akuten Fall mit rachitischen Erscheinungen die genaue Dosierung vernachlässigbar ist, zumal eine schädigende Dosierung im Falle der Futtertierbestäubung im Behandlungszeitraum des erkrankten Tieres vernachlässigbar ist.
                  Auch ständiger Stress (Transport, Fang, Behandlung, usw.) kann bei rachitisch erkrankten Tieren zu einem Schock führen, der zu Zitterkrämpfen und Lähmungen führt. Dann kommt es gerade bei juvenilen Phelsumen schnell zu dunklen Hautverfärbungen und auch rasch zum tode.
                  Ich empfehle dem Tier flüssige Präparate zu verabreichen. Da das Tier anscheinend nicht mehr fressen kann, bietet sich die Gabe über Fruchtbreie an. Multibionta hat sich hierbei bewährt und ist in der Apotheke zu bekommen. Fruchtbreie besitzen zudem ebenfalls das ein oder andere Vitamin. Wie gesagt, die Behandlung steht im Vordergrund.

Bis dann
                  Ralf

[[ggg]Editiert von Hemidactylus am 18-08-2005 um 09:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Taggecko Baby frisst nicht!!!!

hemidactylus schrieb:
                    Auch ich denke, das in einem akuten Fall mit rachitischen Erscheinungen die genaue Dosierung vernachlässigbar ist, zumal eine schädigende Dosierung im Falle der Futtertierbestäubung im Behandlungszeitraum des erkrankten Tieres vernachlässigbar ist.

Hallo,

nee, leider ist das nicht so.
                    Gerade in einem solchen Fall ist eine relativ genaue Dosierung angebracht.
                    Außerdem muß zunächst bestimmt werden, ob die Rachitis nicht evtl. durch eine längerfristige Überdosierung entstanden ist (das wird in diesem Fall sicherlich nicht zutreffen).
                    Und davon mal ganz abgesehen, es ist ja bisher noch gernicht sicher, ob es sich überhaupt um ein rachitisches Problem handelt. Im Vordergrund steht deshalb grundsätzlich eine vernünftige Diagnostik und nicht die Behandlung
                    Wie dem auch sei, bei Fällen von Rachits empfehlen wir immer eine regelmäßige Bestrahlung mit der Ultra Vitalux-Lampe (täglich eine halbe Stunde pro Tag aus einem Abstand von einem Meter zum Tier). Das ist der sicherste Weg und wesentlich besser, als so ein Tier mit Vitaminpräparaten zu behandeln, deren Menge nicht auf sein Gewicht abgestimmt wurde.
                    Man kann, auch wenn regelmäßig die Ultra Vitalux zur Anwendung kommt, trotzdem Vitaminpräparate verabreichen (aber entsprechend dosiert ), ohne daß eine Vitamin-D3-Vergiftung auftritt.

Viele Grüße

Kommentar

Hi,
                      Also ich bin heute los und hab eine Digitalwaage gekauft. Ich hab den kleinen gewogen, und bin doch ziemlich erschrocken. Er hat gerade mal 2g, das ist doch echt wenig, oder?
                      Sobald mein Tierarzt aus dem Urlaub zurück ist, stehe ich am ersten Tag gleich auf der Matte.
                      Mittlerweile ist er ein bisschen lebhafter geworden. Er klettert jetzt auch manchmal auf eine Pflanze, oder auf seinen Stein,wo er sich sonnen kann.
                      Weiß jemand wie das ca. Gewicht ist bei einem ca. 11 Wochen alten Gecko?
                      Schöen Grüße....

Kommentar

Wisst ihr wohl auch nicht...
                        Dann muß ich wohl warten bis mein
                        Tierarzt wieder im Lande ist, und den fragen...
                        Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße....

Kommentar

Hallo,

Also, die Digitalen Haushaltswaagen zeigen meines Wissens von
                          0 - 1000g in 2g Schritten das Gewicht.
                          Ich habe einmal einen nach dem Schlupf gewogen und laut Waage hatte er 2g (weniger geht ja nicht mehr.) Je nachdem wie Du die Box, in der das Tier zum abwiegen ist, auf der Waage steht, kann die Anzeige auch eine Differenz von + - 2g anzeigen.
                          Ich denke einmal das er evtl. ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen sollte.
                          Als Anhaltspunkt kann ich Dir diese Daten geben.
                          Ein adultes Tier bringt ca. *Weibchen 18 cm, ca. 26g,*
                          *Männchen 21,5 cm, ca. 38g* auf die Waage.
                          Diese Daten können dann je nach größe und Alter noch etwas nach oben gehen.

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
                          X