Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggecko mit Mandelentzündung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taggecko mit Mandelentzündung?

    Ähm,

    ich bin vor ein paar Tagen im terraristik.com Forum über einen Thread gestolpert, wo der Besitzter eines Taggeckos meinte, dass der Gecko dicke "Backen" hätte.
    Da ich kein Profi bezüglich Taggeckos bin, hab ich mir gedacht, dass es vermutlich die Kalziumtaschen des Geckos sind, und hab meine Vermutung auch mitgeteilt: http://www.terraristik.com/forum/showflat.php?Cat=0&Number=24876&an=0&page=0#24876

    Und heute taucht ein erneuter Thread auf, dass er beim Tierarzt war, und das Tier eine Mandelentzündung hat. Er hat Antibiotika vom TA bekommen und soll die verabreichen? Ich mein, ich kann mich ja jetzt total lächerlich machen, aber ich wusste bisher nicht, dass Geckos Mandeln haben, die sich entzündne können, und glaub das auch eher nicht. Also wer ist nun der Schwachkopf, der TA oder ich?

    http://www.terraristik.com/forum/showflat.php?Cat=0&Number=24886&page=0&vc=#Post24886

    lg

    Ingo

  • #2
    Re: Taggecko mit Mandelentzündung?

    Ich würde dem Fragesteller vielleicht mal ein Bild von Kalksäckchen schicken... Der Thread den du verlinkt hattest, umschreibt ja Kalksäckchen bei einem Männchen (hab nur kurz draufgeschaut), also eher das nicht so häufige (bei mad.grandis). Vielleicht weiß er einfach nicht, dass Weibchen das haben und es normal ist...

    http://www.geckopage.de/Bilder/Phelsuma/Naomi/Naomi10gross.jpg (falls du grad keins zur Hand hast).

    Ansonsten kann man nur hoffen, dass er bei einem brauchbaren Tierarzt war - ob Geckos Mandeln haben weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, so in der Anatomie stecke ich dann auch nicht

    [[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 24-08-2005 um 15:27 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Taggecko mit Mandelentzündung?

      Hallo,

      im Buch Amphibien und Reptilien -Biologie,Haltungund und tierärztliche Versorgung von Leonard C. Marcus steht,dass

      Mandeln bei eineigen Reptilien gefunden wurden,zB beim Alligator.Ob Geckos Mandeln haben,steht da leider nicht.

      Grüße

      vierfleck

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Taggecko mit Mandelentzündung?

        Ciao Leute,

        hier mal der Link zu einem Bild der/des Kleine/n...

        Jetzt seid ihr gefragt...Kalksäckchen oder nicht!?!

        Greez

        Phil

        Kommentar


        • #5
          Re: Taggecko mit Mandelentzündung?

          Das sieht mir aber doch nach sehr ausgeprägten Kalksäckchen aus.

          Ich weiß zwar auch nicht ob Phelsumen "Mandeln" haben (kann ich mir schwer vorstellen),aber wenn doch,sollten diese dann nicht eher an der Halsunterseite im Kehlbereich liegen?

          Gruß
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Taggecko mit Mandelentzündung?

            Ist ehrlich gesagt auch meine erste Einschätzung gewesen!

            Wie ich gerade gelesen habe sind Kalksäckchen Lymphorgane, Mandeln ja ebenso...die Diagnose ist also nicht ganz so abwegig. Nur eben die Lokalisation ist für Mandeln meines Erachtens nach wirklich nicht ganz zutreffend.

            Grüess

            Phil

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Taggecko mit Mandelentzündung?

              Hey ho,

              was sagen die Phelsumenkenner unter euch??
              Und vielleicht könnte sich Marc auch noch zum Thema "Mandeln" äussern!?! Oder Nicolà, du müsstest so was doch auch wissen

              Thanks and greez

              Phil

              [[ggg]Editiert von Zebrafisch am 01-09-2005 um 20:28 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Taggecko mit Mandelentzündung?

                Moin,
                meiner Meinung nach 'Kalksaeckchen'. Ich frage mich nur immer warum manche Leute meinen nur Weibchen koennten Vergroesserungen des endolymphischen Apparates haben. Wenn zuviel an Calzium gegeben wird (Sepiaschale im Terrarium) und das Maennchen frisst auch davon kann er auch Kalksaeckchen bekommen. Bei kleineren Arten ist das so selten nicht.
                Gruesse
                Joerg
                p.s. Das sind extreme Kalksaeckchen. Click
                Iguana iguana

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Taggecko mit Mandelentzündung?

                  Ciao zsamme,

                  schon wieder ich Wie sieht es eigentlich mit Kalksäcken bei Tieren in freier Wildbahn aus? Treten die hier auch auf, oder ist dies rein eine Überversorgungserscheinung?

                  Und nachdem gestern Abend Zweifel an der Kalksäckentheorie zutage kamen --> Meinungen

                  So long greez

                  Phil

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Taggecko mit Mandelentzündung?

                    Hi,
                    ich habe noch nie welche gesehen (Maskarenen). Gerhard Hallmann hat bei P. mutabilis im Raum Tulèar (Süd Madagaskar) welche gesehen. Quelle IGP Rundschreiben 2/95.
                    Es scheint wohl eher eine Terrarienerscheinung zu sein.
                    BTW: Wie alt ist denn die Phelsume?
                    Grüße
                    Jörg
                    Iguana iguana

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Taggecko mit Mandelentzündung?

                      Guten Abend allerseits,

                      jetz wirds ja nochmal richtig interessant!?! Bisher konnte mir nämlich noch niemand bestätigen, dass Kalksäckchen auch in freien Habitaten vorkommen...ok, so viele Leute hab ich auch noch nicht gefragt

                      Sebastian hat heute in der Masoala-Halle (Zürich) Bilder geschossen von doch recht ausgeprägten Kälksäckchen. Vielleicht ist dies ein vergleichbarer Fall...hier wäre jetzt einfach die Frage, was und wie viel bei diesen "frei lebenden" Phelsumen noch zugefüttert wird.

                      Wo sind die Madagaskarreisenden

                      Grüess und guet Nacht

                      Phil

                      PS:
                      @ Nicola, ech hoff ech han nüd falschs gschribe
                      @ Sebastian, könntest du eines der Bilder aufs Netz legen?

                      [[ggg]Editiert von Zebrafisch am 06-09-2005 um 23:00 GMT[/ggg]]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X