Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Coleonyx elegans NZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Coleonyx elegans NZ

Heureka !
    Montag morgen war es endlich soweit, beim regelmässigen "Morgens vor der Arbeit" Blick in den Brutkasten schauten 2 Augen rein, und genausoviele raus ! Boah ! Hatte mir schon länger keine ernsthaften Hoffnungen mehr gemacht das es endlich malwas wird, da mir nun schon 3 Gelege 3 Wochen vor dem geschätzten Schlupftermin eingefallen sind.

Freu mich wie Grobi !

Habe zwar alles was ich an Literatur zu c. elegans bekommen konnte gelesen, bin mir aber immmer noch nicht sicher ob ich mit dem kleinen richtig umgehe (war ein einzelgelege, kommt leider öfter vor bei mir)

1: ich halte ihn/sie in einer Faunabox, Wasserschale und versteck auf Küchenpapier

2: Temperatur etwas Kühler als die "Eltern" da die kleine die Temp Regulierung noch nicht beherrschen ca. 25 Grad bei 60 % RLF

3: Ich habe mir Microheimchen besorgt zum Füttern und habe seit Dienstag 3-4 davon in die Box getan. Habe aber noch keine Futteraufnahme beobachten können.

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-08-2005 um 09:37 GMT[/ggg]]

Re: Erste Coleonyx elegans NZ

Na bitte, wer sagt's denn! Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen NZ.
    Ich würde empfehlen, den Kleinen auf ein Blumenerde-Sandgemisch zu halten, die Feuchtigkeit läßt sich so besser halten, bzw. regulieren. Als Unterschlupf verwende ich immer geviertelte Kokosnussschalen.
    Viel Glück mit der Aufzucht.

MfG Norbert

Kommentar

Nach anfänglichen Sorgen frisst der/die/das Kleine nun wie ein Scheunendrescher *freu*

Nun zu den Fragen:

Wie lange kann/sollte ich ihn in der Faunabox halten ? Setzte ich ihn zu früh in ein grösseres Becken bekommt er schwierigkeiten sein Futter zu erwischen, lasse ich ihn/sie/es zu lange im engen Behältnis bekommts dem kleinen sicher auch nicht gut. wie lange lasst ihr eure Coleonyx im Aufzuchtbehälter ?

Demnächst dürfte das nächste Ei fällig werden (wenns denn klappen sollte), sollte ich die nächste NZ in eine extra Faunabox geben oder die beiden Ruhig zusammensetzen ? sind 3 Wochen Schlupfunterschied in diesem Fall schon bedenklich ? Dacht mir das es evtl einen günstigen Effekt haben würde wenn der "Ältere" in derbox bereits jagd und der kleiner dadurch evtl eher zu fressen beginnt.

Hab mir gedacht den "Bestand" in meinem grossen becken um ein weiteres Weibchen zu vergrößern, da A: Das Männchen die beiden Mädels doch gu zu beschäftigen scheint, und B:das Becken durch seine doch recht üppige strukturierung nur zum Teil genutzt wird. Ist machbar das ich, gesetzt dem Falle es stellt sich heraus das eine meiner eigenen NZ ein Weibchen ist, diese wenn es denn ca. ein Jahr alt ist zu meinen anderen ins Becken gebe ? Oder ist es bedenklich nach 1,5 Jahren ein weiteres Weibchen in eine bestehende Gruppe einzuführen ?

Kommentar

Kann dir zwar nicht großartig weiterhelfen aber wenn du eines deiner NZ in dein vorhandenes Terra setzt ist das doch Inzucht oder hab ich da jetzt was falsch verstanden bei deiner vorgehensweise?

Ein interessierter Gruß,
        Martin

Kommentar

Ja, ist es. aber ich denke in der ersten Generation kann ich das Riskieren.

Kommentar

Es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die Inzucht bis in die F-12 Generation getrieben haben (mit ihren Geckos natürlich )

Kommentar

Lädt...
            X