Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus ciliatus - Krank???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhacodactylus ciliatus - Krank???

Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit Rhacodactylus ciliatus und nun ein Problem. Ein Weibchen fing einige Zeit nach der Eiablage an zu zittern und begab sich tagsüber freiwillig auf den Boden und verweigert nun jegliche Nahrung! Ich habe schon in diverser Literatur (Henkel, Internetseiten etc.) versucht etwas darüber herauszu finden. An einen Vitaminmangel kann es eigentlichnicht liegen, denn die bekommen sie mit dem Futter regelmäßig.

MFG

Rhaco1

Artname editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-08-2005 um 14:53 GMT[/ggg]]
    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

Re: Rhacodactylus ciliatus - Krank???

Hi Rhaco,

ich würde aber trotzdem Sagen, dass es etwas in Richtung Vitaminmangel ist. Wie du ja schon gesagt hast, sie verweigert jegliche Nahrung, daher bekommt sie auch keine Vitamine und Calcium.

1. Schritt, ab zum reptilienkundigen Tierarzt http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Der wird das genauer diagnostizieren können. Wenn man Mangelerscheinungen schnell erkennt und behandelt bleibt oft nichts zurück.

2. Schritt, Haltung noch mal genau kontrollieren. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw...

Welche Futtertiere verwendest du? Wie fütterst du die Futtertiere? Welche Vitamin/Calciumpräparate verwendest du? Wie oft?

lg

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo!

Ich verfüttere Steppengrillen (Acheta Domesticus) die ich vorher mit einem Multivitaminpräperat (aus dem Fachhandel, Name fällt mir leider nicht ein) und ich mixe das Ganze mit Vit D3. Die Tiere habe teils von der Pinzette direkt an die Tiere aber auch immer mal welche ins Terrarium gegeben. Ich füttere so ca. alle zwei bis drei Tage zwischen 2 - 4 Heimchen pro Tier. Es gab auch lange keine Probleme und auch im Verhalten des Tieres bzw. einen Abenb vorher schien noch alles ok. Den Termin beim Tierarzt habe ich schon vereinbart..

LG

Rhaco1
      Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
      0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hi,

etwas ähnliches hatte ich auch mit einem meiner jungen Tiere (will nicht sagen das selbe, da es ja immer verschiedenste Ursachen haben kann). Bei meinem Tier trat es nach einer 1wöchigen Abwesenheit meiner seits auf, in welcher die Tiere von meiner Mutter versorgt wurden. Während dieser Zeit war es meist auch noch sehr warm draußen (um 28°C).

Nach der einmaligen Verabreichung eines flüssigen Vitaminpräparates und mehrmaligem Aufenthalt in der Sonne bzw. unter der Vitalux war das Problem aber relativ schnell behoben und das Tier hüpfte schon bald wieder munter umher und frisst wunderbar. Dennoch natürlich den TA aufsuchen und auf dessen Diagnose warten. Die Vitalux wird aber sicher nicht schaden bei ausreichender Entfernung zum Tier.

Gute Besserung dem Tier,
        Christian.

Kommentar

Hallo!

War nun beim Onkel Doktor und er hat festgestellt, dass sie Kalziummangel hat. Warum konnte er allerdings nicht feststellen da keine Kotprobe entnommen werden konnte. Es kann auch sein, dass sie durch die Schwangerschaft viel mehr Kalzium braucht als ich von meinen anderen Tieren gewohnt bin?!?

--------

Hat jemand zufällig die Erfahrung mit seinen Ciliarus, dass sich eine Gruppe von zwei Weibchen und einem Männchen nicht vertragen? Habe sie nach dem Verlust eines Schwanzes meines einen Weibchens nun getrennt. Das Becken war eigentlich groß genug,dachte ich, indem sie zusammen waren (50x50x80). Denn in diesem hatte ich schon probleme die Eier zu finden...

Holger

[[ggg]Editiert von rhaco1 am 26-08-2005 um 12:45 GMT[/ggg]]
          Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
          0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Re: Re: Rhacodactylus ciliatus - Krank???

Hallo,
            ich hatte vor kurzem auch etwas in der Art bei meinem Weibchen, fing auch an mit den Gliedern zu zittern und die Gelenke waren angeschwollen. Leider hat Sie sich nach einer Behandlung mit 10% Calciumlösung und VitD3 und Vit B nicht mehr erholt und ich musste sie einschläfern lassen.
            Was hat der Tierarzt dir denn jetzt geraten was Du machen sollst?
            Besseren Erfolg hatte ich mit einem anderen Tier welches vergleichbare Erscheinungen aufwies.
            Ich habe Ihm eine ganze Woche 0,5 ml 10% Calciumlösung gegeben und in einer Spritze Fruchtbrei unter den ich Calciumzitrat gemischt habe.
            Dann hab ich Ihm über 3 Wochen jeden 2 Tag Calcium und Fruchtbrei gegeben und mit der Vitalux bestrahlt. Jetzt gehts Ihm besser, er frisst wieder alleine und ist aktiv.
            Wäre nicht schlecht wenn Du den Namen des Preperates welches Du verwendest noch raus finden würdest. Hab vorher auch etwas anderes genommen und mir wurde von mehreren Leuten (auch Tierarzt) davon abgeraten.

Gruß,
            Kristina

Kommentar

Hallo Kristina!

Es müsste sich um Bioserin handeln, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Der Tierarzt sagte es seih ein Eiweispräparat, das meine Geckodame wieder aufbaut. Auch habe ich die 10% Kalziumlösung erhalten. Bis jetzt geht es meinem Gecko besch@§$, aber konstant. Verhungert ist es noch nicht und es wirkt wieder etwas lebendiger als vorher. Aber ich sollte noch ein paar Tage abwarten, bevor ich urteilen kann.
              Ich hoffe es endet nicht zu den Ungunsten meines lieben Weibchens.

Grüße Holger
              Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
              0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Re: Re: Rhacodactylus ciliatus - Krank???

Hallo Holger,
                ich hoffe das die Behandlung bei deinem Gecko anschlägt und er sich wieder erholt.
                Ich würde auch noch die Calciumlösung geben wenn es dem Gecko schon besser geht.Und wenn Du mit dem Bioserin durch bist und der Gecko immer noch nicht frisst würde ich ihm Fruchtbrei mit einer Spritze geben (mit Calciumcitrat)oder halt besser einmal zu viel als zu wenig zum TA.
                Nur das dauert halt oft etwas länger bis sie sich wieder erholen.

Wünsche Dir viel Glück

Gruß,
                Kristina

Kommentar

Hallo Kristina!

Es geht meiner Dame schon wieder deutlich besser. Sie akzeptiert sogar freiwillig die Spritze und mich, wenn ich ihr das Kalzium und das Bioserin verabreiche. Auch werden die Zuckungen weniger. Durchhalten heist die Devise. Ich hoffe auch das sie es schafft. Werde sie nun länger mit einer extra Dosis Kalzium versorgen.

Vielen Dank

Grüße

Holger
                  Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                  0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Lädt...
                  X