Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Uroplatus fimbriatus, bzw. auch die anderen Arten, werden in der "Art für Art" Reihe beschrieben. In diversen anderen Büchern ja auch.
Hier im Forum gibt es auch ein paar Halter.
Hast du denn ein paar konkrete Fragen? Die grundlegenden Dinge über die Haltung sind eigentlich verfügbar..
Grüße
Matthias
U. f. habe ich im Art für Art Buch nicht explizit aufgeführt! Trotzdem gibts einiges an Informationen die Art aber auch über Arten aus dem gleichen Lebensraum. Da die meisten U.f. aus der Region um Moramanga kommen kannst Du dich an den Daten von Uroplatus s. sikorae orientieren. Zum Einstieg würde ich die Art allerdings nicht empfehlen. Die Tiere können zwar recht ausdauernd sein, ein Zusammenstellen passender Geschlechtspartner kann aber recht mühsam sein. Die Regel sind harmonierende Paare, die allerdings (oft aufgrund der ungesicherten Fundorte) keine befruchteten Eier produzieren. In der Art stecken sicher noch einige Unterarten, wenn nicht sogar Arten.
Gruß Patrick
Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.
ich halte zur Zeit ein Pärchen. Nach der obligatorischen Parasitenuntersuchung und Behandlung kann man sie dann vom Quarantäne-Terrarium in das Hauptterrarium überführen.
Dieses sollte relativ gross sein. Ich würde mindestens 100x60x150cm (LxTxH) empfehlen. Es sollte mit relativ dicken, senkrechten und auch schrägen oder waagrechten Ästen ausgestattet sein, da sie diese bevorzugen. Das Terrarium wird bei mir durch 2 UV-Röhren beleuchtet, aufgrund der Temperaturempfindlichkeit vieler Uroplatusarten (wobei U. fimbriatus noch am robustesten sein soll) habe ich auf Spots verzichtet. An den heissesten Sommertagen hatte ich an den wärmeren Stellen ca 28°C, ansonsten eher Richtung 26°C oder weniger. Nachts sinken die Temperaturen um ca 5-6 °C ab. Im Winter werden sie während der Nacht dann wohl auf bis zu 16°C fallen, was glaube ich nur positiv für die Tiere ist.
Ich habe eine Beregnungsanlage im Terrarium, die 2 mal täglich für je 2 Minuten läuft, zusätzlich "dusche" ich die Tiere aber noch regelmässig mit einer Handsprühflasche. Dies scheint ihnen zu gefallen, und bei der Gelegenheit wird ausgiebig getrunken.
Die Nahrung besteht aus relativ grossen Heuschrecken, Schaben und anderen Insekten, die mit Korvimin und Calciumcitrat bestäubt werden. Ich halte die Tiere jetzt ca seit einem halben Jahr, konnte aber noch keine Eier finden, habe auch noch nicht wirklich danach gesucht, das Terrarium ist recht dicht bepflanzt, aber ich werde mich wohl am Wochenende mal auf "Expedition" begeben.
Gestern konnte ich das erste mal eine Meinungsverschiedenheit beobachten, die Geckos haben 1-2 mal, wie Krokodile die Köpfe seitlich gegeneinander geschlagen. Was mich recht verdutzt hat. Das ganze geschah direkt nach dem Füttern, daher rechne ich es eher dem Futterneid zu. Es war auch ziemlich schnell wieder Ruhe, nach den 1-2 kurzen "Attacken" zog sich das Männchen (der eigntliche Agressor) rückwärts zurück.
So jedenfalls halte ich persönlich die Tiere, wobei nicht gesagt ist, dass dies die optimale Methode ist. Achja die Tiere sind recht agressiv und können schmerzhaft fest zubeissen, und da Uroplaten als recht stressanfällig gelten sollte man sie auch nicht allzu oft übersiedeln oder sonst irgendwie anfassen. Wenn man sie doch mal übersiedeln muss, haken sie sich gerne mit ihren kleinen, spitzen Krallen Fest in die Haut der Hände und Arme, so dass sie fast nur los bekommt, wenn sie von selbst gehen wollen.
Im Terrarium zeigen sie sich abends recht ungeniert und sind nicht besonders schreckhaft, solange es geschlossen bleibt.
Kommentar