Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist denn los hier???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist denn los hier???

Langsam werd ich rasend!!! Jeder Thread, den man anklickt, behandelt irgendwelche Anfängerfragen, deren Antwort der Threadstarter in der dazugehörigen Literatur finden sollte, insofern diese überhaupt vorliegt. Langsam bekomm ich den Eindruck, dass jeder, der irgendwo mal Reptilien gesehen hat und sie "ganz niedlich" fand, sich gleich nen Gecko oder was ähnliches fürs Einmachglas gekauft hat und jetzt alle möglichen Fragen hat und das Forum damit bombardiert.
    An für sich schön und gut, aber da kommen echt die simpelsten Dinger, die sich durch kurze EIGENE Recherche in Erfahrung bringen ließen. Wie z.B. "ab wann ist mein Gecko geschlechtsreif?", "wie alt kann mein Gecko werden?" etc. pp.
    Legt euch doch bevor ihr euch ein Tier anschafft erst mal die passende Literatur zu und informiert, und zwar lieber zu lange als zu kurz. Vielleicht merkt ihr dann auch, dass Reptilien nichts für euch sind und verwerft die Idee wieder. Ich würd mir heute nicht mal mehr ein Kaninchen zulegen ohne die tierfreundlichsten Vorkehrungen getroffen und etwas Literatur studiert zu haben. Auch einen "einfachen Futtergecko" wie Hemidactylus sp. würd ich mir nicht einfach mal so kaufen. "Nachteil" ist halt, dass die Tiere zu robust sind und die Halter bei schlechter Pflege nicht die Quittung dafür kriegen. Klingt jetzt vielleicht hart, vor allem für das Tier, aber es ist so!!

Also informiert euch doch bevor ihr euch ein Tier kauft. Kann auch sein, dass ich hier nen falschen Eindruck bekommen habe, aber es sieht einfach so aus, sorry!

Nen friedlichen Abend wünscht euch
    Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Re: Was ist denn los hier???

Findest du es besser wenn sie gar nich erst fragen und es den Geckos noch schlechter geht?! Das wäre schliesslich die Alternative wenn hier keien ANfängerfragen gestellt bzw. beantwortet werden würden...
    Literatur schön und gut, aber wer eben auf schnelle Hilfe oder so hofft is hier ja eigentlich gut beraten wenn er hier im Forum postet...
    Also das is meine Meinung

Gruß PostFrosch

Kommentar

Gleich vorweg muss ich sagen, dass dies ein sehr heikles Thema ist, weil die Anischten oft weit auseinander gehen. Denke ich mal zumindest.

Ich schreibe jetzt mal eine Meinung hier dazu. Habe selber auch noch keine Gekcoart, jedoch ist das Interesse meinseits hoch.

Ich weiß auf jedenfall was du meinst. Ich kann dich gut verstehen! Es ist schon manchmal verwunderlich wie manche Leute sich das einfach vostellen. Habe selber mal ein Kauferlebnis zweier PErsonen in einem Zoofachgeschäft mitbekommen, welche in das Geschäft gegangen sind un sich eine Schlange und das nötige Zubehör gekauft haben. Sie haben einfach nach einer Schlange gefragt sich eine gekauft und dann ein bischen beraten lassen.

Jedoch ist gerade in diesem Forum anzumerken, dass einige Personen manchmal unfreundlich sind und dann andere Personen ihren Senf dazugeben müssen. Manchmal hat dies Ausmaße, die ich nicht verstehen kann. Immer wird geschrieben man solle doch die SF benutzen, da findet man dann seine Antwort und blabla von anderen Leuten dazu. Anstatt die Frage der jeweiligen Person zu beantworten werden einfach "zeitverschwendende" Kommentare abgegeben. Da hätte man auch gleich antwoten können.

Ich verstehe natürlich auch nicht waru manche Menschen so naiv sind. Glauben sich ein Tier anschaffen zu können, das möglichst exotisch ist und dann keine Ahnung zu haben.

Bei Anfängern, die noch keine Tiere zu Hause haben, den sollte man den einfach Verweis geben, dass siedoch bitte ein so und so bestimmtes Buch erst lesen sollen und wenn dann noch Fragen da sind, dann solle man sich natürlich melden. Jedoch bei denjenigen, die schon die Tiere einfach ohne knowhow gekauft haben und dann ein Problem haben, den sollte man schleunigst antworten bevor man unnötige Kommentare abgibt und somit der Halter hier nicht mehr nachfragt, denn am Ende muss das Tier die Sache ausbaden.

Das war meine Meinung, mein Kommentar, meine Auffassung. Danke.
      Ich bin für Kritiken zu haben.

Am Ende noch ein Tip. Aus einem anderen Forum kenne ich ein gute Möglickeit dieses Problem unter Umständen zu lösen. Die Lösung besteht darin das ein unverschiebbarer Thread immer ganz oben erscheint und sich "Hinweis (Neulinge) nennt". In diesem Thread sind kurze Stichworte zu diesem Tier, also welche ausschlaggebend für die Haltung dieses Tieres sind. So könnte man dies insofern auch machen, indem man auch eine solchen Thread deutlich darstellt. Darin sollte nach Möglichkeit ein Link zu den Buchempfehlungen des dght.de vorhanden sein sowie zu den Halterseiten Links. Natürlich sollte die Aufforderung des "vorherigen Informierens" vorhanden sein und ein Verweis auf die Forenregeln, die oft missachtet werden.

P.S. Dieser Thread ist allgemein. Diese Problem ist in den anderen Threads auch vorhanden. Vielleicht in die Plauderecke damit.

Kommentar

Dazu ist das Forum ja da um Fragen zu stellen, wenn man kein fragen stellen würde dann wehre das Forum ja um sonst da, denk mal über deine Aussage ein bischen nach!

Will dich nicht damit angreifen sondern es nur mal so sagen!

gruss jenni

Kommentar

N'Abend,
          das Problem ist: das Internet muss oftmals als alleinige Informationsquelle herhalten, da es ja quasi umsonst ist. Wirklich schade, denn der Terraristikbuchmarkt boomt ja gerade, was es nicht schon alles gibt mittlerweile....Wie mein Namensvetter schon sagte, die Spontankäufe sind ein echtes Problem. Gibt halt auch immer mehr Gelegenheiten, sich ein Reptil zu besorgen. Dann klappt irgendwas nicht mit dem Neuling oder es kommen viele Fragen auf. Diese so scheinen es die meisten zu hoffen, werden am besten befriedigt über das Internet. Ich habe das in meinen Anfangszeiten auf folgende Art gemacht, ich mache es noch und werde es auch weiterhin so machen: Email, Telefonnummer vom Verkäufer geben lassen und dann bei Bedarf nachfragen.
          Schönen Abend

Kommentar

Ich kann deine Aussage nicht eindeutig verstehen jenni.

Kommentar

Ich kann gecko-liebhaber sehr gut verstehen.
              Das Thema wurde ja schon x-mal diskutiert.

Aber ich habe auch das Gefühl ,dass das Ganze langsam überhand nimmt.
              Jeder hat mal angefangen und jeder war am Anfang unsicher oder ist es in manchen Dingen vielleicht immer noch.
              Das Forum wird mit Fragen zugemüllt die man teilweise ganz einfach mit gesundem Menschenverstand selbst lösen könnte.Das Internet ist zwar eine sehr gute Informationsquelle aber um fundierte Literatur wird man so gut wie nie rumkommen.
              Auch sind die Fragen oft so plump und m.E. unhöflich gestellt das man schon gar keine Lust hat demjenigen zu helfen.
              Man kann ja wohl verlangen das man sich erstmal etwas einliest bevor man einen Haufen Fragen stellt die man sich vor dem Kauf hätte stellen sollen und die sowieso schon 1000mal hier erläutert wurden.
              Naja ist wahrscheinlich sinnlos darüber zu diskutieren,weil sich eh nix ändert.

Kommentar

Hi,

ob sich was ändert kann man im Vorfeld schlecht sagen.

Den Vorschlag mit dem "Allgemein-Topic" in jedem Fachforum als TOP1 finde ich gar nicht so schlecht. Ich möchte niemanden zu nahe treten aber die wenigsten die unbedacht ein Tier kaufen lesen auch die Forenregeln (oder nutzen die Suchfunktion?).
                Kurze einfache Hinweise auf die Forenregeln und wie die Suchfunktion zu nutzen ist würden doch zumindest die Zeit einiger User sparen, die posten um auf Forenregeln und Suchfunktion hinzuweisen.
                Technisch wird das doch auch keine Schwierigkeit sein?!?

Benjamin
                http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo,

warum liest nicht einfach jeder nur das, welches ihm interessiert und beantwortet auch nur das, was ihm als Frage sinnvoll erscheint.

So halte ich es und komme gut damit klar.

Wenn es jeder so für sich hält, dann sind solch Diskussionen bald ähnlich sinnlos wie vielleicht auch so manche Frage sein mag.

Gruß

Martin

Kommentar

@Seba

gebe dir vollkommen recht, nur das Problem ist, das viele Verkäufer überhaupt nciht bescheid wissen über die Tiere die sie verkaufen und somit dann auch nciht oder falsch weiterhelfen.

Und an einem Buch kommt man niemals vorbei.
                    Aber das ist das Problem, die wenigsten Leute können heute im Zeitalter des Internets kaum noch ein Buch bedienen, denn es hat ja keinen an/aus Schalter und so weiter.

Mit einem Fesgepinnten hread am Anfagn könnte man viele Fragen abfangen und das Forum währe dann acuh übersichtlicher.

Kommentar

Re: Re: Was ist denn los hier???

Toby schrieb:
                      Und an einem Buch kommt man niemals vorbei.
                      Aber das ist das Problem, die wenigsten Leute können heute im Zeitalter des Internets kaum noch ein Buch bedienen, denn es hat ja keinen an/aus Schalter und so weiter.
                      Außerdem müsste man sich aus dem Buch die Infos ja auch erst raussuchen und da ist es einfacher, die Frage zu posten.

Aber trotzdem, selbst wenn man Bücher kauft, dann gibt es in den Läden die GU Ratgeber oder sonst irgend n Schrott und wenn man dann da darauf vertraut, werden die Tiere erst Recht krank.
                      Zuerst müsste man wissen welches Buch gut ist, und dafür ist das Internet ja auch nicht so schlecht.
                      Ansonsten ist es für Anfänger (bin ich ja auch) bestimmt schwer zu wissen, was ist richtig was ist falsch?
                      Von daher kann ich es zumindest verstehen, wenn auch die "blödesten" Fragen gestellt werden, und das es viele hier nervt, kann ich genauso verstehen.

Verteidigende Grüße,
                      Franzi

Kommentar

Ich weiß sehr gut, dass das Forum da ist um Fragen zu stellen, aber müssen es denn solch stupide sein deren Antworten leicht in Erfahrung zu bringen sind?? Und damit spiele ich jetzt auf Fragen an, die keinerlei Dringlichkeit haben, da es um die Gesundheit bzw. das Überleben des Tieres geht. Schließlich frag ich hier auch nicht wie ich mir den A**** abwischen soll oder?

Finds auch schade, dass das Verantwortungsbewusstsein mancher nicht soweit gereift ist sich erst einmal gründlich zu überlegen, ob man tatsächlich ein Tier/Reptil halten möchte und ob man auch artgerecht für es sorgen kann. Wenn man dies eingehend geprüft hat und zu einem positiven Ergebnis gekommen ist, dann bleibt immer noch genug Zeit ein Tier zu kaufen. Also erspart den Tieren doch die Qualen im Voraus und beschäftigt euch erstmal in der Theorie mit ihnen. Klar gibt es einige Dinge oder Probleme, die erst in der Praxis zu Tage treten, dann ist es ja auch völlig legitim hier Fragen zu posten, um die Pflege der Tiere zu verbessern.
                        Noch schlimmer, wenn die Eltern bei einem solchen Spontankauf dabei sind und so etwas nicht verhindern. Ich denke in der Hinsicht fehlt es einfach an Aufklärung bezüglich des Themas.

Übrigens, sogenannte Sticky-Threads sind hier im Forum nicht möglich, da der Code des Forums so etwas nicht ermöglicht.

Hoffe die AG Anfänger & Jugend (laut Arnd[??]) kann bei dem o.g. Problem helfen.

Schönen Tach noch!
                        Sebastian

Kommentar

Hallo

Also ich finde das mir dieses tolle Forum schon sehr oft weitergeholfen hat.
                          Klar habe ich mir auch ein paar Bücher zugelegt aber die meisten Sachen wo es um Erfahrungsberichte geht findet man wirklich hier.

Manchmal sind manche Fragen echt überflüssig wenn man sich das Buch gekauft hätte z.B. "Welche Terrariummindestgröße für Leoopardgeckos" also sowas kann ich dann auch nicht mehr verstehen. Ich finde es sollte sich die Waage halten wer Tiere halten will sollte sich nicht nur auf das Internet verlassen.
                          Ein gutes Buch hat noch niemanden geschadet.

MfG

Kommentar

Genauso seh ich das auch! Wenn jemand Erfahrungsberichte von Haltern der Tiere möchte, kein Problem.
                            Die Leute sind einfach nur zu geizig die Bücher zu kaufen und zu faul sie zu lesen. Nachher läufts darauf hinaus, dass das Tier eingeht und dann ist es noch tragischer: das Geld ist weg und ein weiteres Tier unnötig verendet.

Tut mir leid, wenn ich teilweise übertreibe, aber vielleicht kapiert's dann ja doch der ein oder andere.

Kommentar

Re: Re: Was ist denn los hier???

gecko-liebhaber schrieb:
                              IHoffe die AG Anfänger & Jugend (laut Arnd[??]) kann bei dem o.g. Problem helfen.
                              Hallo zusammen,
                              grundsätzlich wird die AG Einsteiger- und Jugendarbeit das Rad nicht neu erfinden, sondern
                              lediglich versuchen, das sich die Räder in die selbe Richtung drehen...

"Dumme Fragen" sind auch nicht neu in diesem Forum und schon gar nicht in unserem Hobby.
                              Hier im Forum stellen wir uns jedoch selten die Frage, wer da denn diese "überflüssige"
                              Frage stellt. Ohne den Anderen zu sehen, fehlt uns die sonst so wichtige optische
                              Einschätzung. Die meisten Fragen, die der ein oder andere Stammuser als überflüssig erachtet,
                              dürften von Jugendlichen stammen, die dem Hobby frisch verfallen sind, denen die doch so
                              wichtige finanzielle Rücklage fehlt jedoch mit reichlich Motivaton und Eifer
                              bei der Sache sind - beim Tier.

Wodurch wird dieser Enthusiasmus geweckt? TV, Zoobesuch oder das Reptiliengeschäft an der
                              Ecke?
                              Egal, auch bei diesen drei Beispielen steht wieder nur das Tier im Vordergrund, wird respektive auch
                              als erstes gekauft. Weitergehende Fragen stellen sich meist erst, wenn Probleme für den
                              Laien ersichtlich werden, was für das Tier meist zu spät ist...

... dann tauchen die Leute hier auf. Stellen Fragen, die von erfahreneren Leuten beantworet
                              werden. Wobei die Unlust zur Beantwortung der Frage damit korreliert, wie oft sie schon ge-
                              stellt wurde, wie unhöflich sie formuliert ist und wie lange der potentielle Antworter bereits im
                              Forum/Hobby aktiv ist.

Grundsätzlich sollte sich jeder die Freiheit nehmen, selber zu entscheiden, ob ER auf eine
                              Frage denn antworten muß. In jedem Fall sollte auf eine unhöfliche Frage keine patzige
                              Antwort kommen
                              Auch wenn dies bei beratungsresistenten Leuten die einzige Möglichkeit zu sein scheint...

Ein Ansatz der AG Einsteier- und Jugendarbeit wird es sein, Einsteiger und Jugendliche an
                              Mentoren zu verweisen, die auch oft gestellte Fragen mit steter Gelassenheit beantworten und
                              die dann auf Literatur, Tagungen, Stadtgruppentreffen und Börsen/Messen hinweisen
                              und bei der Kontaktaufnahme mit bestimmten (Fach)Leuten helfen werden, "Neulinge" bei
                              Tagungen "an die Hand" nehmen, sodaß zumindest niemand alleine in der Ecke stehen
                              gelassen wird.

Und ob die AG Einsteiger- und Jugendarbeit in der Lage sein wird, die Einstellung zum Konsum-
                              gut Tier zu ändern, wage ich zu bezweifeln und es wird weiter Aufgabe von verantwortungs-
                              vollen Terrarianer sein, Neueinsteiger von der Komplexität dieses Hobbies zu überzeugen.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X