Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandterrarium für Hemidactylus frenatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandterrarium für Hemidactylus frenatus

Hi,
    der Threat weiter unten über Wandterrarien hat mich auf den Trichter geracht mir ein Wandterrarium für Hemidactylus frenatus zu bauen.
    Mir geht es gerade nur um die Abmessungen,mein ihr solch eine Konstrucktion:
    http://www.beepworld.de/memberdateien/members78/sirmummel/wandterra.jpg
    in den Maßen 100x50x20( alles die Maße des Innenraums, wird von außen dann nat. breiter)wäre für 2 Tiere angemessen groß? Der Zwischenraum Scheibe-Wand würde von den eingeplanten Absätzen völlig überbrückt und aus den Pflanzpötten sollen Hängepflazen wachsen, die Seitenwände sollen mitverkleidet werden.

lg
    Stine

Re: Wandterrarium für Hemidactylus frenatus

Hallo,

wenn ich meine (freilaufenden) H. frenatus, besonders den von ihnen genutzten Aktivitätsradius betrachte, halte ich ein solches "Bilderrahmenterrarium" nicht für geeignet.

anderwandhängende grüße!

Kommentar

Re: Re: Wandterrarium für Hemidactylus frenatus

Guten Abend,

aber kann man aus diesem Gesichtspunkt nicht die gesamte Terraristik für "nicht geeignet" halten???

Bei dem Aktivitätsradius, welchen die meisten unserer Schützlinge an den Tag legen, beschränken die Terrarien diesen nur auf einen Bruchteil.

Hiermit will ich aber nichts über die "Haltbarkeit" in oben genannten Becken sagen. Hier scheint mir die Tiefe für Hemidactylus frenatus zu gering, aber hierzu gibt es sicher kompetentere Ansprechpartner.

Grüsse
      Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 04-09-2005 um 23:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Wandterrarium für Hemidactylus frenatus

Zebrafisch schrieb:
        aber hierzu gibt es sicher kompetentere Ansprechpartner.
        Wenn sich nur davon mal einer melden würde :eyes
        An der Tiefe ließe sich durchaus was machen lassen, vieleicht hätte der an der Wand hängende Herr ja nen konstrucktiven Vorschlag?

Grüße
        Stine

Kommentar

Hallo Stine,
          Ich glaube nicht, dass es für diie Tiere schön ist, direkt an diee Wand gezwägt zu werden. Meine Hemidactylus nnutzen immer die volle Tiefe aus. Also brauchst du denk ich schon 50cm Tiefe.
          @ Ingo Kober: Was so ein Bericht in der Reptilia alles für Ideen hervorbringen lässt....
          Grüße Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Na also- mit der Aussage lässt sich doch schon was anfangen :eyes Danke.

Grüße,
            Stine

Kommentar

Hoi zsamme!

Ich finde 20 cm reichen vollkommen aus:-) Wie ich streifenfisch gestern beim Abendessen auch schon sagte: Wenn die an der Hausmauer oder Felswand mehr als 5 cm Tiefe nutzen, fallen sie runter auf den Boden:-) Wenn man natürlich das ganze Terrarium mit Zweigen, Pflanzen und Ästen ausstattet, dann laufen die schon da überall drauf rum. Aber das entspricht halt nicht so ganz dem heutzutage meistgenutztem Lebensraum vieler (Haus-)Geckoarten...

Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi zusammen,
                Ich denke ebenfalls, dass die Tiefe völlig ausreicht. Für H. frenatus würde ich allerdings neben Laufflächen vor allem auch reichlich Spalten einbauen, so dass das letztlich etwas anders aussehen würde, als zB bei meinen grossmannis. Zur Fläche sollte man bedenken, dass man ja hier die 4-5 nutzbaren Wände eines Normalterrariums merh oder weniger auf eine Einzelwand reduziert. Entsprechend sollte diese in der Fläche schon mindestens der Summe der vier Seitenwände eines Terrariums in der für die Art üblicherweise empfohlenen Größe entsprechen.
                Unter Berücksichtigung dieser Parameter empfinde ich so ein Wandterrarium als eine absolut artgerechte Unterbringung für H. frenatus.
                Gerade bei den Wandbewohnern ermöglicht so ein Becken viel mehr Beobachtungsmöglichkeiten für den Halter als die Standardvariante und den Geckos bietet es u.a. längere ununterbrochene Sprintstrecken als die Normalversion..

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Morgen mit einander,

Hmm, klingt auch logisch, so ungefähr hatte ich mir das gedacht-was will ein Wandläufer mit Tiefe?
                  Ich hab grad nochmal gerechnet, in dem Wandterrarium hätten sie ca 1,4 Quadratmeter zum Laufen (inkl.Scheibe), in der Mindestempfehlung 0,8 wenn sie alle Scheiben nutzen. wenn ich die Tiefe auf 30cm erhöhe, sinds genau 1,6,also das doppelte und auf einer der Plattformen können sich auch mal 2 Tiere flott umdrehen ohne sich in die Quere zu kommen. Außerdem soll ja auch noch Gestrüp zum vertstecken rein, an dem sich auch noch turnen lässt- klingt so für mich nach viel Platz für 2 Tiere.

lg
                  Stine

Kommentar

Lädt...
                  X