Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhacodactylus ciliatus

Ciao zsamme,

irgendwie bin ich jetzt schon viel zu öft über Rhacodactylus ciliatus gestolpert und war jedes Mal nur fasziniert. Aber da ich gerade mehr oder weniger eh keinen Platz habe bin ich erstmal ausgiebig auf Infosuche.

Ciliatus Site ist schon mal sehr informativ...nun wäre ich aber noch sehr froh über andere Informationsquellen. Gab es da mal ne Draco oder ne Reptilia über die Kleinen??

Grüsse und eine gute Nacht

Phil

Re: Rhacodactylus ciliatus

Hi Phil,

danke für deinen Gästebucheintrag. Es gibt haufenweise andere Infoquellen.

Meines Wissens nach gibt es keine Artikel in Draco oder Reptilia über Kronengeckos. Es gibt 3 Bücher über Kronengeckos, ein deutschsprachiges, 2 englischsprachige.
    deutsch: Rhacodacytlus von Seipp/Henkel
    englisch1: Rhacodactylus von Vosjoli/Fast/Repashy
    englisch2: The Crested Gecko in Captivity Hamper

Die beiden ersten beschäftigen sich mit allen Tieren aus der Rhacodactylus Familie, das letzte nur mit Kronengeckos, ist aber auch mit 69 Seiten dünner. Ich besitze nur die ersten beiden Bücher und kann sie durchaus weiterempfehlen.

Dann gibt es noch ein paar Homepages, auf denen es noch Infos gibt, zb
    www.geckhoff.de auf www.kingsnake.com gibt es ein eigenes Rhacodactylus-Forum. Allerdings wird dort sehr der "american way of herping" propagiert, den ich nicht unbedingt empfehlen würde. Es findet sich aber sicher trotzdem noch die eine oder andere interessante Info.

lg

Ingo

Kommentar

Re: Re: Rhacodactylus ciliatus

Ciao Ingo,

na dann werd ich mich mal auf den anderen Seiten tummeln, wenn ich etwas mehr Zeit habe
      Nach dem deutschsprachigen Buch such ich schon...mal schauen, ob ich das irgendwo gebraucht bekomme, da dieses schon relativ teuer ist.
      Die englischsprachigen sind schon auf dem Weg

Nochmal danke und einen schönen Tag

Grüess
      Phil

Kommentar

Re: Re: Re: Rhacodactylus ciliatus

Hallo,

hier gibts es auch ein extra Rhacodactylus Forum http://www.forum.zwerggecko.de
        Hier z.B. findest Du einen Haltungsbericht
        http://geckoland.ch/

Gruß,
        Kristina

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Rhacodactylus ciliatus

Ciao ciao,

demfall sind das jetzt schon zwei Rhacodactylus ciliatus-Halter hier im Forum...Wer hält den noch alles diese genialen Tierchen??

Wäre nämlich wirklich froh über den direkten Infoaustausch mit Haltern!

Merci and greez

Phil

Kommentar

Nabed,

ich halte ebenfalls Rhacodactylus ciliatus.
            In einer Sauriaausgabe gibts ebenfalls Infos, aber nur noch als Kopie erhältlich.

Kommentar

Hallo Phil!

Auf der Seite www.uroplatus.com gibt ein ganz gutes Care Sheet auf deutsch.
              Allerdings habe ich andere Erfahrung mit der Haltung von mehreren Weibchen mit einem Männchen gemacht und halte nur noch 1,1 zusammen.

Grüße

Holger
              Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
              2.0 Ptyodactylus hasselquistii
              1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
              0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten! Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Haltung mehrerer Weibchen gemacht, wie Holger?

Könntet ihr vielleicht so ganz stichwortartig schreiben wie ihr die Kleinen haltet. Also nur so Terrariengrösse, Einrichtung (wenn speziel) und Parameter?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Grüsse
                Phil

Kommentar

Re: Re: Re: Rhacodactylus ciliatus

Hallo,

ich halte im Moment alle Tiere in Einzelhaft in 0,40x0,50x0,80 cm (lbh)großen Terrarien.
                  Bei mir hat eine 1.1 Haltung nicht funktioniert. Das Männchen hat ständig das Weibchen bedrängt und Sie nicht in Ruhe gelassen (auch in einem Großen Terrarium 1,00x0,50x1,20cm).
                  Eine Haltung von 0.2 hat bei mir gut funktioniert, leider ist das eine Weibchen gestorben und deshalb sitzt das andere jetzt alleine.
                  Alle Terrarien sind mit echten Pflanzen besetzt.
                  Als Klettermöglichkeiten habe ich Bambus, Lianen, Zweige von Obstbäumen und Äste der Korkenzieherhaselnuss angebracht.
                  Die Temperaturen am Tag betragen ca. 28 C°, in der Nacht 23C° bis 25C° (kommt drauf an wie war es draußen ist), Luftfreuchte beträgt am Tag 50 bis 60 % in der Nacht 80 bis 90 %.

Gruß,
                  Kristina

Kommentar

Hallo,

Terrarium 50lx40bx100h
                    Beleuchtet wird mit einem HQI Strahler der zur Hälfte über dem Terrarium hängt. Temperaturen betragen im oberen Bereich ca. 28 Grad, abfallend bis nach unten auf Zimmertemperatur.

Bepflanzung ist alles echt, angefangen von Ficus benjamin.

Klettermöglichkeiten sind Styroporrückwände, Lianen, Korkenzieherweide

Kommentar

Ciaociao,

Vielen Dank ihr beiden und nochmal extra vielen Dank für Holger...kann leider gerade keine Mails abschicken, deswegen über diesen Weg!

@sd8rdb: Wie viele Tiere hälst du den in deinem Becken??

Nochmal Thanks

Phil

Kommentar

Tag,

zur Zeit nur noch 1,1 da sich das andere Tier als Männchen entpuppt hatte und ich es abgeben musste.
                        Bin aber auf der Suche nach weiteren Weibchen, da viele in meinem Freundeskreis größere Gruppen halten, seh ich kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                        X