Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACHTUNG !!! Darmvorfall bei Jungtieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ACHTUNG !!! Darmvorfall bei Jungtieren

Liebe Leser,
    mein Jungtier erkrankte an Darmvorfall vor ungefähr 3 Tagen. Heute bin ich nach jeglicher Ratlosigkeit zum TA gefahren wo mein Tier schließlich operiert wurde. Der Arzt fand einen riesigen Klumpen Sand! Nachdem er den Sand draußen hatte, ging auch der Darm wieder von selbst zurück. Deshalb gar nicht erst versuchen den Darm von selbst mit einem Wattestäbchen zurück zu drücken, weil 1. sich das ganze noch mehr infizieren und entzünden kann, 2. das was sich anstaut kann zu einer Perforierung der Kloake und des Darmes führen, 3. der Gecko kann deswegen immernoch nicht den Sand los werden. Im Gegenteil - Sand ist unverdaulich und hat dann ungefähr die gleiche Wirkung wie wenn der Mensch eine Verstopfung hat die er nicht mit Abführtabletten lösen kann. Darum Jungtiere unbedingt NICHT auf Sandboden halten. Geeignet sind Holzböden (vor allem Kokos), weil wenn sie das fressen auch wieder ausscheiden können und so nicht einem solchen Fall sterben können, so wie mein Tier.
    Wenn bei einem Tier bemerkt das es schlecht verdauen kann, bzw. das der Kot nicht normal aussieht kann man auch beim TA Parafinöl holen, dass wird dann vor jeder Fütterung über die Heimchen gegeben und können so leichter "flutschen".

Re: ACHTUNG !!! Darmvorfall bei Jungtieren

Um welchen Art von Gecko handelt es sich denn?
    Halte seit über 4 Jahren meine Tiere auf Sand und hatte noch nie einen Darmvorfall.

Wie sieht die Versorgung mit Mineralstoffen aus? Ist das Tier noch am Leben?

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Re: ACHTUNG !!! Darmvorfall bei Jungtieren

Daniele schrieb:
      Um welchen Art von Gecko handelt es sich denn?
      Halte seit über 4 Jahren meine Tiere auf Sand und hatte noch nie einen Darmvorfall.

Wie sieht die Versorgung mit Mineralstoffen aus? Ist das Tier noch am Leben?

Mfg
      Daniele

habe 1,1,3 (jetzt2) Leopardgeckos
      das Tier ist heute abend gestorben. Mein TA ist Spezialist für Repilien. Es sei wohl ein allgemeins Problem, das speziell Leo - Jungtiere sehr anfällig daruf sind. Das hängt in dem Fall nicht mit dem Mineralien zusammen, weil selbst wenn alles stimmt (was bei uns der Fall ist) ist es immernoch unverdaulich. Die häufigste Ursache die er bei einem Darmvorfall feststellt ist, wenn das Tier Sand gefressen hat.

Kommentar

Hallo!

Deswegen halte ich meine Jungtiere auf Küchenpapier und die adulten auf Lehm/Sandgemisch.

mfg

Kommentar

Hatte auch schon ein Tier mit Verstopfungen und eins mit Darmvorfall. Waren auch beides Leopardgecko Jungtiere. Das scheint zu passieren, wenn das Sand/Lehm Gemisch zu locker ist, da Jungtiere beim jagen oft ihr Futter nicht gleich treffen, und dann die Schnauze voller Sand haben. Habe nun ein härteres Sand/Lehm Gemisch drinne, und keine probleme mehr.

Kommentar

Ich kann Daniele nur zustimmen. Ich halte meine Tiere seit über 5 Jahren auf Sand, jedes Jahr erfolgreiche Nachzuchten, noch nie hatte ein Tier einen Darmverschluß oder sonst irgendwelche Darmvorfälle.
            Man beachte außerdem, das Sand nicht gleich Sand ist.

Gruß,
            Dennis

Kommentar

bei purem Sand ist es doch normal, das sie beim jagen Sand fressen "müssen". In Natur meiden sie reine Sandgegenden

Kommentar

Kann mir nicht vorstellen, dass sie Insekten aus Sandboden meiden. Desweiteren werden auch in steinigen Gegenden auch Abschnitte mit Sand zu finden sein.

Kann die Jungtiere auch auf Pinienrinde halten, dann ist man auf der sicheren Seite!

Mfg
                Daniele

Kommentar

Nein, aber in vielen Leopardgeckobüchern steht, das Leopardgeckos in Steppen leben, und Sandwüsten meiden. Heißt für mich, das sie in Steinigen gegenden Leben, und nicht auf feinem Sand. Sonst würden ja in Natur auch 90% der geckos bis zum erreichen des Adulten alters an Darmvorfall sterben.

Kommentar

Das is so nicht ganz richtig. Dort steht, dass die Tiere reine Sandflächen zu meiden scheinen. Ich glaube ein Terrarium mit Fels- und Wurzelaufbauten, welches Sand als Bodengrund hat, kann man wohl kaum mit einer großflächigen Sandwüste vergleichen.
                    Im Übrigen ist in den Büchern von Tieren in freier Wildbahn die Rede.
                    Die angebotenen Nachzuchten sind da doch schon sehr angepasst.
                    Desweiteren sollte man im Terrarium Schmiersand oder Seesand verwenden, wenn man dann Sand verwenden will, von feinem Sand wird überall abgeraten und davon ist auch hier nicht die Rede.
                    Wie ich bereits sagte, Sand ist nicht gleich Sand. Und genau da lag wahrscheinlich auch die Todesursache für das Tier. Eben mal kurz zum Sandkasten am Spielplatz ist nicht drin.

Ein Bodengrund aus Lehm-/Sandgemisch ist natürlich optimal.
                    Wenn man dennoch Sand verwendet, sollte man zum Wohl der Tiere auch den richtigen verwenden.

Dennis

Kommentar

Hallo!
                      Ich will nochmal zu den "Ratschlägen" der Userin zurückkommen. Ich rate dringend davon ab, Futtertiere "prophylaktisch" mit Paraffinöl zu behandeln. Das ist gefährlicher Unsinn! Paraffinöl ist potentiell gefährlich und darf nur als Soforthilfe angewandt werden. Vielleicht sollte man stattdessen überlegen, seine Haltungsbedingungen so zu wählen, dass keine Zwischenfälle auftreten können. Es wird oft empfohlen, die Schlüpflinge auf Küchenpapier zu halten, bis sie das Jagen einigermassen sicher beherrschen. Ich mache das auch so. Gegen einen "natürlichen" Bodengrund, sofern er nicht allzu locker ist, ist sicher ebenso nichts einzuwenden. Die Fotos, die man sich von typischen Leopardgecko-Habitaten im Internet anschauen kann, zeigen einen sehr variablen Bodengrund, sicher ist da auch mal was eher lockeres dabei. Generell scheint es aber so zu sein, dass reine Sandböden und Flugerde o.ä. in der Tat gemieden werden und feste Böden bevorzugt werden. Ausserdem wird berichtet, dass die Tiere aktiv im Boden Verstecke graben oder bereits vorhandene Bodenverstecke aus- und umbauen. Dem sollte man bei der Wahl des Bodengrundes (hart und hoch genug) Rechnung tragen. Gruss...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: ACHTUNG !!! Darmvorfall bei Jungtieren

GeckoFan schrieb:
                        Das is so nicht ganz richtig. Dort steht, dass die Tiere reine Sandflächen zu meiden scheinen. Ich glaube ein Terrarium mit Fels- und Wurzelaufbauten, welches Sand als Bodengrund hat, kann man wohl kaum mit einer großflächigen Sandwüste vergleichen.
                        Im Übrigen ist in den Büchern von Tieren in freier Wildbahn die Rede.
                        Die angebotenen Nachzuchten sind da doch schon sehr angepasst.
                        Desweiteren sollte man im Terrarium Schmiersand oder Seesand verwenden, wenn man dann Sand verwenden will, von feinem Sand wird überall abgeraten und davon ist auch hier nicht die Rede.
                        Wie ich bereits sagte, Sand ist nicht gleich Sand. Und genau da lag wahrscheinlich auch die Todesursache für das Tier. Eben mal kurz zum Sandkasten am Spielplatz ist nicht drin.

Ein Bodengrund aus Lehm-/Sandgemisch ist natürlich optimal.
                        Wenn man dennoch Sand verwendet, sollte man zum Wohl der Tiere auch den richtigen verwenden.

Dennis
                        glaubst du vielleicht das jemand der so ein tier hält den sand aus dem Sandkasten holt?! ist ja lächerlich

Kommentar

Re: Re: Re: ACHTUNG !!! Darmvorfall bei Jungtieren

tanjatt schrieb:
                          glaubst du vielleicht das jemand der so ein tier hält den sand aus dem Sandkasten holt?! ist ja lächerlich
                          Nein, das ist es leider nicht.
                          Die Erfahrung zeigt das gerade Anfänger auf die unglaublichsten Ideen der Materialbeschaffung kommen.

Kommentar

Hallo Leute,

also unsere Jungtiere der Leopardgeckos werden die erste Woche auf Küchenpapier gehalten, bis die Nabelwunde halbwegs zugewachsen ist. Danach werden sie in ein Terrarium gesetzt mit Spielsand-Lehm-Gemisch. Derzeit leben vier Jungtiere in diesem Terrarium, das durch Hügel und Schlupfwinkel schön gestaltet ist - das geht perfekt mit dem Bodengrund!

Die Tiere hatten von Anfang an keinerlei Probleme mit dem Bodengrund - im Gegenteil. Sie knabbern aktiv daran rum und fressen absichtlich Bodengrund. Wenn sie ihre Futtertiere fangen gerät recht wenig Bodengrund in die Schnauze, weil der Boden hart ist. Alle Kleinen Leopardgeckos scheiden den Bodengrund ohne Probleme wieder aus und entwickeln sich prächtig, da gibts keinerlei Probleme. Witzig anzusehen ist es, wenn die Kleinen sich Höhlen erweitern wenn sie nicht mehr reinpassen. Oder sich verwinkelte Ecken so vergrößern, dass sie durch die Ritzen passen. Das kann man mit normalem Sand garnicht beobachten...

Kommentar

Naja, sie fressen den Sand und scheiden ihn aus, bis aufeinmal, und dann hat man das Problem! Ich habe damals den verschiedensten Sand probiert, und auf kurz oder lang kamen immer probleme! Biete ihnen auch immer Calcium an. Erst seitdem ich Sand/Lehm Gemisch benutze, habe ich garkeine probleme mehr. Denn mir ist aufgefallen, das die Geckos halt immer wieder mit ihrer Zunge alles abtasten, und bei reinem Sand ist das doch dann normal, das so Sand aufgenommen wird, auch wenn keine Mangelerscheinungen da sind. Man muss das mal so sehen, auch wenn man Steine etc im Terrarium hat, halten sich die Geckos die meiste Zeit auf dem Boden auf.

Kommentar

Lädt...
                              X