Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zwerggecko" - was fällt darunter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Zwerggecko" - was fällt darunter?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es den Begriff "Zwerggecko" überhaupt offiziell gibt?
    Welche Gattungen/Arten fallen dann darunter?
    Oder ist das einfach ein Hobby-Begriff für kleine Arten?
    In der Reihe "Art für Art" sind im Band "Zwerggeckos" ja ausschließlich die Lygodactylus-Arten beschrieben. Aber das kann es doch nicht sein, oder?
    Was ist z.B. mit Tropiocolotes, Saurodactylus, Lepidodactylus?

Viele Grüße, Vera

Re: "Zwerggecko" - was fällt darunter?

Kann mir das denn hier niemand beantworten?
    Muss ich die Frage im "Systematik- und Taxonomie-Forum" stellen?
    Kann mich dann bitte jemand umquartieren?

Gruß, Vera

Kommentar

Hallo nikaia,

leider kann ich dir vermutlich auch nicht viel weiterhelfen, aber als ich damals meine Stenodactylus sthenodactylus erworben habe wurden sie für die Kundschaft als "Kleiner Zwergwüstengecko" ausgezeichnet.

MfG
      Michi

Kommentar

Hallo Vera,
        unter "Zwerggecko" fällt wohl alles was Gecko ist und Zwerg auch. Ein einfacher deutscher Trivialname, wie die meisten absolut ungenau. Offiziell gibt es den Namen wohl für keine Gattung. Man könnte zu den Zwergen neben den von dir genannte Arten wohl auch Gonatodes, Sphaerodactylus usw. zählen.
        Grüße Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Aha. Danke für die Antworten, da bin ich ja schon mal ein Stück weiter. Dann verhält es sich vermutlich mit der Bezeichnung "Mikrogecko" für die Kleinsten der kleinen Geckos genauso...

Viele Grüße, Vera

Kommentar

Re:

Hallo,
            zur weiteren Verwirrung: die Lygodactylus heißen im Deutschen auch -viel treffender- Haftschwanzgeckos. Erst durch das Röll-Büchlein ist der andere Name gebräuchlicher geworden (kommt mir zumindest so vor).
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Jou, das hatte mich auch gewundert, dass unter der "Zwerg"bezeichnung bei Röll lediglich die Lygodactylus geführt wurden - wo es doch etliche kleinere und gleich große Geckos gibt, die dann ebenfalls so bezeichnet werden müssten.
              Also ist der Begriff eine rein umgangssprachliche Bezeichnung...und der Röll-Titel dann etwas merkwürdig gewählt.
              Aber egal - ich weiß jetzt Bescheid :-)

Gruß, Vera

Kommentar

Lädt...
              X