Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung ciliatus Jungtiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Färbung ciliatus Jungtiere

Hallo zusammen!

Ich habe eine (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage.

Ich habe zur Zeit 4 Rhacodactylus ciliatus NZ. Als ich den ersten geholt habe, war die farbliche Beschreibung "Rot-braun", was auch ungefähr hinkam, der normale grau-bräunliche Ton mit einem leichten rotstich. Die anderen drei habe ich in Hamm abgeholt, sie stammen von intensiv roten und orangen Elterntieren. Bei Ihnen konnte ich auch noch zuhause bei Tagslicht die Farben "bewundern", zwei recht rot und einer rot-orange.
    Der große lebt in seinem großen Becken, die Kleinen sind noch im Qurantäne-Becken. Nur die Farbe ist quasi "weg", alle vier grossteils graubraun, nur bei einem sind noch leichte Orange-Schattierungen zu erkennen. Mir ist bewußt, dass die Farbgebung bei Jungtieren noch veränderlich ist, und auch, dass sie temporär stärkeren Schwankungen unterliegen kann.
    Da aber alle vier so verblasst sind, habe ich bedenken, dass es evtl mit meinen Haltungsbedingungen zusammenhängen könnte.

Großes Becken: 100x60x180 Tags 22-28 Grad, 34 unterm Spot (mit UV-Anteilen), Nachts 20-24 Grad LF Tags 55-65%, Nachts 65-80%

Kleines Becken: Temp Tags ca 25 Grad, Nachts 22 Grad , LF Tags 55-65%, Nachts ca 70%

Futter: Fliegen, Grillen, Heuschrecken, Fruchtbrei, Vitamin: Korvimin

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Christina

Re: Färbung ciliatus Jungtiere

Über welchen zeitlichen Rahmen sprechen wir hier? Kann es sein, dass die Tiere kurz vor der Häutung sind?

lg

Ingo

Kommentar

Hi, ich habe auch seit einigen Tagen zwei Rhacodactylus Nachzuchten, einen Orange Tiger und einen Fire. Hast du die Kleinen mal beobachtet wenn es ziemlich dunkel ist?? Meine sind tagsüber auch ziemlich blass-grau und abends wenn das Licht im Terrarium ausgeht, zeigen sie wieder ihre schöne Farbe

Kommentar

Hallo Christina!

Also bei meinen erwachsenen Tieren kommt es schon mal vor das die Farben weniger intensiv sind. Jedoch nicht, dass die Orangefärbung nicht mehr zu sehen sind. Bei den Jungtieren kann ich Ingo nur zustimmen, dass es auf das Alter ankommt, wegen einer eventuellen Häutung.

Grüße

Holger
        Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
        2.0 Ptyodactylus hasselquistii
        1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
        0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Also eines meiner Männchen, kann sich von einer schlichten grau/beige Färbung, in eine satte gelb/orange/rot(fast lila) Färbung umfärben.

Da habe ich beim ersten mal auch Bauklötze gestaunt.

lg

Ingo

Kommentar

Na orange schimmert bei meinen Kleinen schon noch durch, nur halt blasser, abends kommt die Farbe viel besser durch. Aber meinetwegen können sie auch grau sein. Hauptsache die sind gesund!

[[ggg]Editiert von loudin am 26-09-2005 um 19:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nabend, sorry, da bin ich wieder.

Also 2 sind momentan frisch gehäutet - daran scheint es (zumindest bei den beiden) nicht zu liegen. An der Farbe ändert sich auch nachts wenig.
              Das die Farben veränderlich sind und sie eigentlich nur periodisch ihre volle Farbe zeigen, habe ich mir sagen lassen und mich darauf auch eingestellt. Ich werd einfach mal abwarten, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt. Und wenn Sie grau-braun bleiben ... lieb ich sie trotzdem

Ich hatte nur bedenken, dass dies vielleicht eine "Unwohl-Färbung" darstellen könnte.

Vielen Dank
              Christina

@Ingo : Darf ich mich zum Thema Gechlechts-Bestimmung noch mal per Email an dich wenden?

Kommentar

Hi,

aber natürlich. Ich hoffe ich kann helfen.

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
                X