Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
missjenni schrieb:
Also er is erst so Komisch geworden seit dem das Weibchen da is sonst war er immer sehr schnell am Futter und nu klaut das Weibchen das ganze Futter.
Wobei ich glaube er will ihr beim Fressen vortritt lassen oder sie ihn unterdrück, weiss nicht wie ich das genau sagen soll.
also lass dich von dem braunveralgten nicht verunsichern ;( Das Ausweichterrarium is zwar klein aber besser als Dauerstress. Ich hab bei Geckos mehrmals gesehen und gelesen, dass manchmal die Weibchen beim Futter sehr dominant sind. Aehnlich wie bei Hunden, wo Huendinennen bei fast jeden Rueden als erste an den Napf duerfen, scheint dies auch bei einigen Geckos normal zu sein.
Vom Sozialverhalten interpretiere ich das so:
- Maennchen werden aus der Gruppe nach dem Schlupf vertrieben, und muessen sich neue Futterplaetze suchen.
- Dort rufen sie, um zu zeigen, dass sie einen sicheren und futterreichen Platz gefunden haben nach Weibchen.
- Bei knappen Nahrungsangebot, reicht es dem Maennchen das Weibchen zu begatten, und sich dann beim Futter zurueckzuhalten, weil selbst wenn er hungert, so speichern seine Damen seinen Samen noch fuer mehrere Gelege. Zudem koennen gesunde maennliche Geckos sehr lange hungern bis es auf die Substanz geht, waerend Weibchen die Gelege produzieren mehr Nahrung und Mineralien brauchen.
In einem Haus funktioniert dieses Sozialverhalten recht gut. In einem kleinem Terrarium, wirds dann irgendwann fuer alle zu stressig und zu eng.
Bist du sicher, dass dein Maennchen gar nix abbekommt ? Oder schnappt sie sich nur alles was an Schaben im Napf is, waerend er dann sieht was ueberbleibt oder ihr entkommt ? Droht sie ihm, sobald du zu Fuetterungszeiten in die Naehe des Terrarium kommst ?
Vom Platzangebot is dein Ausweichterrarium zwar klein, aber ich denk da Du es als Ausweichterrarium bezeichnest, wuedest Du ein 2tes groesseres bauen, sobald sich die Gelegenheit bietet ? Also erstmal trennen, um den Maennchen ruhe zu geben. Da Futterverweigerung nach einem Umzug bei vielen Geckos normal ist, wuerde ich das Weibchen umsetzen und das Maennchen im alten Terrarium lassen.
Und das Mänchen is inzwischen total abgemagert!
...
wie teuer is es eine kot probe untersuchen zu lassen ca
Untersuchtung von Fotos und Kotprobe hat mich 12euro bei eine Bremer reptilienkundigen Tieraetztin gekostet. Die (triviale) microscopische Kotuntersucherung wurde vor Ort im Labor durchgefuehrt. Wenn per Post ins Labor geschickt wird so ist Montags/Dienstags optimal.
Wenn du Angst vor Krankheiten hast, so macht es Sinn, beide Tiere rauszufangen um das Terrarium so weit dass es sauber aussieht zu reinigen (d.h. nur Schmutz und Kot einsammeln, nicht desinfizieren), um dann ein paar Tage spaeter eine frische Kotprobe und hochaufloesende Fotos Deinem Tierartzt des Vertrauens zu bringen. Bei den Fotos solltest Du vor allem gute Fotos von den Fuessen, der Analgegend, dem Maul und den Augen haben. Hier hilft ein Stativ, viel Licht und eines dieser winzigen und billigen Spinnenterrarien.
Wenn Du die Tiere trennst, so brauchst du 2 grosse Terrarien plus ein Ausweichterrarium. Als Ausweichterrarium is das kleine ok. Mein Ausweichterrarium ist z.b. ein unglasierter Blumenuebertopf von ca 40cm durchmesser. Da kommt Laub rein und ein Fliegengitter drauf. Der Topf war schon mehrmals fuer ein paar Naechte z.b. bei Vollreinigung des Terrariums oder Umzug meiner Habe gut.
ciao,Michael
[[ggg]Editiert von kraehe am 26-09-2005 um 14:26 GMT[/ggg]]
also in dem ausweichterri hat er nu was gefrassen ich werd schauen das ich ihm noch bissel mehr an abwechslungs reichen futter besorge werde dann wieder das terri neu einrichten und beide wieder rein setzen ich denke das sollte so ok sein oder ?
braun mit algen schrieb:
dazu riet ich ihr doch selber in einem vorangegangenen Beitrag ............
*oups* stimmt, eigendlich sind wir uns ja einig. Und wenn der Gecko Mann jetzt wieder frist, sollte Jenni ihm erstmal Ruhe goennen, und ueberlegen ob irgendwo noch ein groesseres Terrarium fuer ne laengere Trennung hinpasst.
mit dem 'nicht verunsichern' meinte ich, dass das die erste Idee das kleine Terrarium als Ausweichterrarium schon ok war ... besser als der Dauerstress im fuer die 2 zu kleinen Terrarium, und dass bei der Frage nach dem Preis der Kotprobe, nicht schon wieder die Diskussion zu Vitaminen und Mineralien anfaengt - sondern ich hier einfach meine persoenlichen Erfahrungen schilder - sorry meine Textwuesten im Browserfenster kommen manchmal schraeg rueber
Kommentar