Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellenbewegung mit dem Schwanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wellenbewegung mit dem Schwanz

Hallo zusammen,

was möchte mein Gecko zum Ausdruck bringen, wenn er mit dem Schwanz Wellen schlägt bzw. schlängelt?

Vielen Dank.

Niki

Re: Wellenbewegung mit dem Schwanz

Hallo

da ich annehme dsa er es nur mach wenn er frisst bzw kurz vorm zuschnappen ist das Freude und Gier.
    Aber wenn man die SuFu benutzt findet man da mit SIcherheit was drüber.

Sollte es nicht beim Fressen sein dann nochmal melden.
    Ansonsten bitte vorher mal die SuFu benutzen.

Kommentar

Hi,

ich denke es ist Nervosität- habe aber auch von einem Zweck gelesen oder gehört, bin nicht sicher.

Der Zweck sei, das der Gecko in der Phase kurz vor dem fangen der Beute so konzentriert auf eben diese ist, das er vor Feinden ungeschütz ist, da er sie nicht bemerkt.
      Der sich bewegende Schwanz würde z.B. einem Vogel zuerst auffallen und der Vogel wird nun die Echse am Schwanz packen, welcher abgeworfen werden kann.

So kann der Gecko entkommen...

Bis dann

Robin

Kommentar

Hallo!
        Bewegung des Schwanzes ist bei den Leopardgeckos ein Ausdruck von Erregung, Aufregung oder Nervosität. Dabei kann man grundsätzlich unterscheiden zwischen sehr schnellen, hochfrequenten Bewegungen, die meistens die Schwanzspitze betreffen. Das ist zu beobachten unmittelbar vor der Ergreifung eines Futtertiers oder bei Männchen unmittelbar vor der Paarung. Offensichtlich handelt es sich um einen Ausdruck höchster positiver Erregung oder Vorfreude(z.B. auf das Futter oder die Alte). Daneben kann ich noch regelmässig ein langsames Schwanzwedeln beobachten, ähnlich dem eines Hundes, wobei der ganze Schwanz langsame Wellenbewegungen vollführt. Es scheint sich dabei um einen Ausdruck von Unbehagen bzw. Ärger oder Unsicherheit zu handeln. Sehr auffällig ist diese Gefühlsäusserung bei der Häutung, vor allem in der Phase, in der die Haut bereits aufgeplatzt ist und mit mehr oder weniger Mühe von Kopf und Hals geschrubbt wird. Weiterhin ist es mir aufgefallen beim Durchstreifen des Terrariums auf der Suche nach Duftmarken und auch beim Erblicken eines Artgenossen. Es handelt sich bei mir aber nie um Aggressionsverhalten. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X