Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste eigene Nachzucht von Coleonyx mitratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste eigene Nachzucht von Coleonyx mitratus

Hallo,
    am Freitagmittag kam ich von einer 1-wöchigen Dienstreise nach Hause und habe statt in der Firma im Home-Office gearbeitet.
    Glück für mich, meine ersten Coleonyx mitratus-Nachzuchten sind zwischen 14:00 - 19:00 Uhr geschlüpft!

Es ist das 2. von 4 Gelegen mit je 2 Eiern, die das Weibchen im Abstand von jeweils exakt 3 Wochen produziert hat. Das erste Gelege war noch unbefruchtet.

Zu den Zahlen
    - Inkubationsdauer: 71 Tage
    - Inkubationstemperatur: 27°C (+/- 0.5 K), nachts 23°C für 4 h.
    - Schlupfdauer: jeweils ca. 2h
    - Brutsubstrat: pro 2/3 gefüllte Heimchendose eine Mischung aus Perlite/Torf/Sand im Verhältnis 1:2:1 + 1 Tl. Aktivkohle

Zurzeit halte ich die Kleinen in einer Faunabox mit den Maßen 50x30x20 cm (lxbxh) auf Küchenpapier mit mehreren Vestecken, einer Wasserschale und einer flachen Schale mit einem angefeuchteten Torf-/Sandgemisch (2:1). 1/3 der Grundfläche ist ebenfalls angefeuchtet (RLF ca. 70%).
    Da sie sich jedoch vorwiegend auf dem Torf-/Sandgemisch aufhalten, werde ich sie heute in eine entsprechend vorbereitete Faunabox gleicher Größe umsiedeln. Der Bodengrund besteht komplett aus einem Torf-/Sandgemisch. In dieser Box erreichen die Temperaturen an der wärmsten Stelle 27°C, an der kühlsten 23°C. Die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber 75%, nachts 85%. Geheizt wird über eine Heizmatte, die unter 1/3 des Bodens liegt.

Ist das Setup für die Kleinen so in Ordnung?

Wer hat Erfahrungen mit der Inkubation dieser Tiere?
    Die lange Inkubationsdauer von 71 Tagen führe ich darauf zurück, dass die Eier die ersten 4 Wochen im Terrarium verbuddelt waren sowie auf die Nachtabsenkung. (Ich musste mir erst einen Brutapparat organisieren und einlaufen lassen, eigentlich wollte ich noch keine Eier zeitigen).
    Laut der mir vorliegenden Literatur beträgt die Inkubationsdauer zwischen 46-55 Tagen (Tytle T. and Stephens P. 1993. Maintenance and Breeding of the Central American Banded Gecko. The Vivarium 5(2): 18-21).

Sich diebisch freuende
    Mirjam + Familie
    --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Re: Erste eigene Nachzucht von Coleonyx mitratus

Hallo Leute,
    gibt es denn keinen hier, der Coleonyx mitratus hält und mal vermehrt hat?

Ich habe Angst, dass ich was falsch mache!

Gruß
    Mirjam
    --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Kommentar

Hallo Mirjam,
      nun, wenn niemand was schreibt liegt's vielleicht daran, daß du das meiste wohl schon richtig gemacht hast.
      Ich selbst halte keine C. mitratus aber seit ein paar Jahren C. elegans, und zwar unter sehr ähnlichen Bedingungen. Ich verwende Seramis in etwa 2cm Höhe als Drainage unter dem Waldbodensubstrat. Etwa alle 7 - 10 Tage setze ich diese Seramis-Schicht unter Wasser. Auf diese Weise kann man wunderbar die Luftfeuchte hochhalten. So verfahre ich auch mit den Jungtieren, welche ich übrigens grundsätzlich EINZELN aufziehe.
      Viel Spaß noch mit der weiteren Aufzucht.

MfG

Norbert

Kommentar

Hallo Norbert,
        vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich etwas ruhiger. Die beiden Kleinen sind seit vorgestern bereits fleißig am jagen.

Gruß
        Mirjam

Kommentar

Lädt...
        X