Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung Paroedura pictus - GESTORBEN-Krankheitsübertragung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung Paroedura pictus - GESTORBEN-Krankheitsübertragung?

Hallo Leute!

Mein Paroedura pictus Männchen macht seid ein paar Tagen zicken und nimmt kein Futter mehr an und sitzt eher träge im Terrarium.
    Die Weibchen jedoch flitzen jedem Heimchen usw. hinterher, sind also sehr agil (sind im selben Terrarium)
    Am Nachmittag hat er eine sehr helle Farbe (schon fast grau) angenommen und am Abend ist mir dann aufgefallen dass er sich zun Häuten beginnt, also an einigen Stellen ist die Haut abgeplatzt.
    Sind diese Symptome normal bei der Häutung, also Futterverweigerung, Trägheit? Wie gesagt vorher war er eigentlich ein guter Esser.
    Haltung: 25-32°C, 30-40% RLFT/Tag, 60-80%RLF/Nacht.

Grüße,
    Relaxed

[[ggg]Editiert von relaxed am 06-10-2005 um 11:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von relaxed am 06-10-2005 um 11:20 GMT[/ggg]]

Re: Häutung Paroedura pictus

Hallo,

ja das ist normal. Manche Geckos brauchen etwas länger für die Häutung wärend andere sich in 20 min komplett gehäutet haben.
    Viele stellen vor und nach der Häutung das fressen ein, andere nehmen nur weniger Futter als sonst auf.
    Achte darauf das keine Hautreste bei Ihm zurück bleiben, halte immer eine Stelle freucht im Terrarium.

Gruß,
    Kristina

Kommentar

Re: Häutung Paroedura pictus

Danke für die Antwort,...

leider dürfte es noch einen anderen Gund gegeben haben.
      Er ist heute in der Nacht verstorben! :-(

Da ich auch ein Katze habe, kann es dadurch zu eine möglichen Krnakheitsübertragung gekommen sein? Die Weibchen die im Terrarium sitzen haben (noch) keine Anzeichen für eine Krankheit.

Grüße,
      Relaxed

[[ggg]Editiert von relaxed am 06-10-2005 um 11:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Häutung Paroedura pictus - GESTORBEN-Krankheitsübertragung?

Hallo Relaxed,
        ich würde das Tier zur Sicherheit obduzieren lassen. Dann weißt du sicher, woran das Tier gestorben ist und kannst deine Weibchen gegebenenfalls direkt behandeln, noch bevor es zu Krankheitsanzeichen kommt.
        Gruß
        Stefanie

Kommentar

Re: Re: Häutung Paroedura pictus - GESTORBEN-Krankheitsübertragung?

Hallo Relaxed,

das tut mit Leid. Aber wie schon gesagt würde lass das Tier wenn möglich untersuchen damit du weiß ob das weibchen auch krank ist. Und Sie noch rechtzeitig behandeln werden kann.

Viel Glück.
          Gruß,
          Kristina

Kommentar

Lädt...
          X