Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

    Ich kann kucken wo ich will. Ich find keinen mehr mit dem man über diese Tiere sprechen kann.

    Mich hätte jetzt mal interessiert wie groß eine Zucht-Gruppe sein sollte und in welcher konstellation man die Hält?

    Wie groß muss das Terrarium sein damit man zwei Männchen zusammen halten kann?
    Ich weiß nicht wann ich meine Jungtiere zu den Alten setzen kann.

    Sagt was ihr wisst und schreibt vielleicht was über eure Tiere!
    Freu mich auf eure Kommentare und Meinungen!

    Gruß Dominic

  • #2
    Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

    Hi Dominic!

    Kann dir jetzt leider nicht direkt was auf deine Fragen antworten. Aber vielleicht kennst du das Buch von Mirko Barts - Dickfingergeckos aus der "Art für Art"-Reihe noch nicht, da dürften sich einige Antworten finden lassen.

    Schönen Gruß
    Sebastian

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

    Kommentar


    • #3
      Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

      Ich garantiere Dir, dass Du hier niemanden finden wirst, der "echte" Pachydactylus bibroni pflegt.
      P. turneri Pfleger tummeln sich hier allerdings einige

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

        Hä?

        Wo liegt der unterschied?



        seit gestern hab ich 6 von denen.Hurra!

        Kommentar


        • #5
          Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

          Hallo Knatternatter

          Möchte dich nicht kritisieren,aber ich habe in den letzten Tagen mehrere Sachen von Dir gelesen,und langsam drängt sich mir der Eindruck auf dass Du irgendwie die Reihenfolge verwechselst!
          Ich denke dass man zuerst Infos über Haltung und Unterbringung einholen sollte! Bevor man anfängt Tiere "zu sammeln"!

          Knatternatter schrieb:

          Ich kann kucken wo ich will. Ich find keinen mehr mit dem man über diese Tiere sprechen kann.

          Mich hätte jetzt mal interessiert wie groß eine Zucht-Gruppe sein sollte und in welcher konstellation man die Hält?

          Wie groß muss das Terrarium sein damit man zwei Männchen zusammen halten kann?
          Ich weiß nicht wann ich meine Jungtiere zu den Alten setzen kann.
          -
          -
          Hä?
          Wo liegt der unterschied?
          seit gestern hab ich 6 von denen.Hurra!
          --------------------------------------------

          Von Welchen? Von P.b. oder von P.t.

          Ich möchte Dich hier auf Deine Treads im Schlangen-Forum verweisen,und die Antworten die Du da schon bekommen hast!!

          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

          Kommentar


          • #6
            Re: Wer hat eigentlich Pachydactylus turneri

            Hä?
            Wo liegt der unterschied?
            seit gestern hab ich 6 von denen.Hurra!
            --------------------------------------------

            Von Welchen? Von P.b. oder von P.t.




            Moin moin,

            sofern es sich um Handelstiere und nicht um "Urlaubsmitbringsel" handelt, kann es nur turneri sein!
            Die Suchfunktion spuckt mittlerweile so einiges dazu aus, sodass es mühsam wird dies immer zu wiederholen.

            bibronii-lose Grüße

            Felix

            Kommentar


            • #7
              Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

              @ Waldmensch schön das du Fragst:

              ICH SAMMLE KEINE TIERE.

              Ich habe mir die 6 Geckos ja auch nicht gekauft sondern nur ein Pärchen das sich nun aufgrund GUTER HALTUNG schon mehrmals fortgepflanzt hat d.h. Ei ablage 4 Mal. Leider ist mir ein Paar eier kaputt gegangen. Die andere 2 Eipaare habe ich nun beide erfolgreich inkubiert und die Jungtiere sind wohlauf und entwickeln sich.

              Ich versuch Hier nicht mir Haltungsbedingungen zusammen zu klauben. Ich möchte mich nur mit anderen Haltern oder Züchtern über erfahrungen austauschen. Denn aus der Erfahrung anderer kann ich nur lernen meinen Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen. Vielleicht auch den Zuchterfolg zu steigern.

              Fals du auf die Mix geschichte im Schlangenforum ansprechen möchtest. Da sind nur ein paar (quasi alle) Leute anderer Ansicht als ich. Das hat aber mit diesem Forum hier garnix zu tun.
              Denke ich.

              Grüße

              Dominic

              Kommentar


              • #8
                Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

                @ Waldmensch


                Weißt du Bücher hab ich auch nur dummerweise denke ich das Erfahrungen der Leute hier wohl um einiges mehr aussagen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

                  Hallo,
                  ich hatte ja hofft das ich noch ein Paar infos oder vielleicht ein Paar halter von turneri oder echten bibroni finde.
                  Gibts denn hier niemand der sowas hat ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

                    Doch, mich.

                    (hihi, wär jetzt versucht gewesen sonst nix mehr zu schreiben, nein was bin ich heut wieder lustig)

                    Also,
                    meine Hauptgruppe besteht aus derzeit einem Männchen und 2 Weibern in nem 60x40x50 Becken, wobei ich eher daran denke ihnen ein höheres Becken zu gönnen. Im Spätsommer ist aus einem 2er-Gelege ein Jungtier geschlüpft, vmtl. ein Männchen, mit dem die nächste Gruppe aufgebaut wird.

                    Ich denke, unter 1,2 solltest Du nicht gehn, da die Männchen die Weibchen schon arg stressen können und sie ja keine Legemaschinen sein sollen. Habe so vmtl. am Anfang 2 Weiber verloren.
                    Hin und wieder wars erforderlich, Weibchen zur Erholung zu separieren.

                    Männchen würd ich überhaupt nicht zusammen halten, ausser Du hast ein ganzes Zimmer als Terrarium. Mein ältestes Dickfingermännchen hat übrigens schon mal ein ausgewachsenes Leo-Männchen fertig gemacht.

                    Für die Jungtiere stellen die Alten theoretisch keine Gefahr dar, da sie die Jugendfärbung erkennen. Trotzdem, ich geh da kein Risiko ein, zumal die Dickfinger nicht alleine wohnen. Ausserdem verliern die Jungen ihr Jugendkleid ja irgendwann, und evtl. hast Du dann 2 Böcke drin.
                    Ferner werden die recht schnell geschlechtsreif (mein letztes Jungtier Ende Aug geschlüpft, jetzt schon ca. 7 cm Gesamtlänge), und von Inzucht halt ich nicht viel.

                    Erwähntes Buch ist in der Tat ganz gut, große Hilfe um die div. Arten auseinanderzuhalten.
                    Tatsächlich werden bribronii´s wohl praktisch garnicht importiert, sondern in erster Linie turneris etc.; Unterschiede v.a. in der Art der Beschuppung.

                    Sagmal, wie genau hast Du die Eier inkubiert? Habe die bisher nämlich (erfolgreich) im Becken gelassen und mit ner Heimchenbox abgedeckt.

                    Obwohl man mit den nachzuchten kaum reich wird, wenn man sie überhaupt loswird, ich liebe die Kerlchen einfach (das alte Männchen ist mein einziges Tier mit "Namen", Fettsack genannt...)

                    See ya
                    Jan


                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

                      =Jan= schrieb:
                      Tatsächlich werden bribronii´s wohl praktisch garnicht importiert, sondern in erster Linie turneris etc.; Unterschiede v.a. in der Art der Beschuppung.
                      In deiner Signatur steht, du hieltest bibroniis, doch sagst du selbst, dass turneris die sind, die in den Terrarien hierzulande hausen. Was denn nu ??? Nicht zu ernst nehmen.

                      [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 27-10-2005 um 13:19 GMT[/ggg]]

                      Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

                        Ich muß gestehen das ich mir das Buch nachdem ich die Tiere hatte gekauft habe. Ging auch nicht anders.War ne Auslagerungsaktion usw. näher mag ich da jetzt nicht drauf eingehen.
                        Habe nach 4 Wochen die ersten Eier gehabt. Aus Dummheit und vorallem unwissenheit habe ich die Eier in meinen Inkubator überführt. bei 28°C und 100% Luftfeuchte. Sind aber beide geschlüpft.
                        Meine Tiere sind ja quasi nur zu zweit. Ich weiss auch nicht so Recht woher ich noch weiteres Weibchen kriegen soll. Ich hatte gehofft auf ner Börse was zu kriegen. Die haben in KA genau ein Tier (ein Männchen) angeboten. Sonst war die Börse leider nur mit "HIGH YELLOW" Leopardgeckos voll. Quasi.
                        Wie gesagt ich hab ja jetzt schon 2 mal nachgezüchtet. Jeweils ein Pärchen das ich aber trotzdem seperat in einer Fauna Box Halte bis Sie groß genug sind.

                        Normal sollte man die Eier ja bei 20-30% und 27°C inkubieren (steht im Buch)
                        Was herschen bei dir für Klimabedingungen im Terrarium?


                        Gruß Dominic

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wer hat eigentlich Pachydactylus turneri?

                          gecko-liebhaber schrieb:
                          Was denn nu ??? Nicht zu ernst nehmen

                          Moin Sebastian,

                          genau so ist es! Es ist nicht ernst zu nehmen. Manch einer lernt es früher, der andere später, dass bibronii nicht "selten" in den Handel gelangen, sondern NIE!
                          Ich denke das wird (leider) doch noch ein paar Jährchen dauern, bis sich der Name turneri etabliert hat... Dabei ist es doch eigentlich gar nicht sooo schwer zu verstehen.

                          Gruß
                          Felix

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus bibronii

                            Jaajaa dass meine Sig in dem Punkt nicht korrekt ist weiss ich auch!
                            Das hab ich auch ganz bewusst so gemacht, und zwar aus zwei Gründen:
                            Leute, die den Unterschied nicht kennen, denken, sie halten bibronii und möchten sich mit andern bibronii-Haltern austauschen (siehe diesen thread). Die sehn, dass bei mir bibronii steht.
                            In Wahrheit sind natürlich alles turneris. Und siehe da, man spricht trotz Falschbezeichnung von der selben Art.
                            Falsa demonstratio non nocet.
                            Leute, die den Unterschied kennen, lesen bibronii und denken sich (siehe diesen thread) sofort, dass das ja nur turneris sein können.
                            Und siehe da, man spricht von derselben Art.

                            Und so hätte man in jedem Fall, ganz ohne diese nervige Diskussion, stets von turneris gesprochen.

                            Aber gut, war vielleicht zu sehr um die Ecke gedacht. Bitte, Sig geändert. Herrje, reden wir hier eigtl über meine Sig ?!

                            Nuja, zurück zur Sache.
                            Die Tiere kriegt man eigtl. in vielen Läden für wenig Geld (zumindest in Berlin), maanchmal hab ich auch auf Börsen welche gesehn für noch weniger Geld. Am besten n paar Läden anrufen bzw. zur Not bestellen lassen, aber dann kriegste haupts. Wildfänge.
                            Musst ausserdem halt, wie immer, aufpassen dass das angebliche Weibchen auch eins ist...

                            Klima im Becken je nach Stelle 25-30 Grad bzw. direkt unter der Beleuchtung auch etwas über 30. Geringe LF, aber regelmässig volles Frischwasserbecken.
                            Ich denke, die geringe LF hat dem einen Ei Probleme gemacht, ausserdem hab ich bisher noch Sand drin, das änder ich jetzt in Erde-Sand.
                            In der Natur soll ein etwas feuchterer Erde-Sand-Boden die Eischale auf Dauer "angreifen" und etwas aufweichen, sodass das Schlüpfen leichter ist.

                            Paarhaltung halt ich aber doch für ungünstig.
                            Schade, mein derzeitiges Jungtier scheint ein Männchen zu werden, kann Dir da also auch nicht mit dienen.

                            See ya
                            Jan

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Wer hat eigentlich noch Pachydactylus turneri?

                              Hallo Jan,

                              nur ganz kurz: Halte das Substrat weiterhin staubtrocken! Die Eier vertragen definitiv keine Feuchtigkeit.

                              Gruß
                              Felix

                              p.s.: Merci für turneri...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X