Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Bodengrund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kein Bodengrund?

Hallo!

Also ersteinmal hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe, vielleicht passt es auch besser in "Terrarientechnik". Also wie schon in der Überschrift zu lesen war, wollte ich gerne wissen, ob es möglich ist bei einigen Geckos (Ph. mad. grandis, Rh. ciliatus, Oedura monilis, andere Phelsumen etc.) die nicht wirklich auf den Bodengrund angewiesen sind ein Terrarium ohne Bodengrund zu betreiben. Bei den Rh. ciliatus könnte man ja eine Schale für die Eiablage bereit stellen. Die Pflanzen dann in Töpfe. Achso ich sollte noch sagen, das ich Holzterrarien meine. Die Vorteile die ich darin sehe sind:

1. Leichter sauber zu halten.
    2. Die Tiere halten sich eventuell auch am Boden auf.
    3. Man braucht keine Bodenwanne oder ähnliches.
    4. Gerade bei Geckos die Eier in Bodengrund ablegen könnte man speziell eine Eiablagebox bereitstellen. Also leichter zu finden.

Danke schonmal für die Antworten.

Re: kein Bodengrund?

Moin steef,

ich seh dabei 3 Probleme:

- die Luftfeuchtigkeit, ist vielleicht noch mit nem feuchten Schwamm regelbar.
    - ein Terrarium ohne Bodengrund muss haeufiger gereinigt werden, da keine Bodenlebewesen beim aufraeumen helfen.
    - die Optik sieht mir ohne Bodengrund mit Schwamm zu sehr nach USA-Terrarium aus, als dass ich so was lange bei mir stehen haben wollte.

mein Fazit: Fuer Quarantaine ja - auf Dauer nein.

ciao,Michael

Kommentar

Für vertikal orientierte Geckos finde ich das durchaus OK.
      Vor allem, wenn so ein Terrarium im oberen Raumbereich angebracht ist, erlangt es damit ein wenig den Charakter einer Felsspalte und auch die kletternden Geckos nutzen den Boden dann weitaus häufiger als wenn da ein Substrat wäre.
      Somit erhalten sie eine Erweiterung ihres Aktionsbereiches.
      Es erleichtert auch die Beheizung durch zb darunter befindliche Beleuchtungen anderer Terrarien.
      Optisch muss das auch durchaus nicht steril wirken, wenn man entsprechend mit Holz, Rinde und einzelnen Topfpflanzen (Ranken) oder auch Kunstpflanzen einrichtet.
      Ich habe zB alle meine G. grossmanni bodengrundfrei untergebracht und halte das in Geckoaufzuchtbecken sowieso so.
      Und das Reinigen ist zwar häufiger nötig aber dafür extrem einfach: Staubsaugerdüse plus Topfkratzer für hartnäckige Sachen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 07-10-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

bedeutet das -daß Du diese Terrarien komlett ohne Helferchen fährst?
        Normalerweise gehörst Du doch eher zu denen -die ihre Terrarien sogar mit Walboden und Konsorten beimpfen.
        Gibts es langfristig keinen Nachteil mit der Hygiene -trotz des häufigeren Reinigens?

weißasseliger gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 07-10-2005 um 14:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Steef!

Also bei meinen Ciliatus habe ich den Bodengrund nicht bereut, denn in die Ablagebehälter wollten sie die Eier nicht legen. Bei mir haben sie sie zum Teil im Boden aber auch im einem Teil meiner Pflanzen versteckt.

Grüße

Holger
          Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
          2.0 Ptyodactylus hasselquistii
          1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
          0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo!!

Also ich denke, dass sich die Luftfeuchtigkeit durch genügend Pflanzen und besprühen schon erreichen lässt. Wenn ich einen Schwamm ins Terrarium lege ist es logisch, dass es steril ausschaut, aber das hatte ich auch nicht geschrieben. Wenn man sonst eine Korkplatte als Bodengrund nimmt, sieht es vielleicht auch noch besser aus, der Nachteil ist das es wieder schwerer zu reinigen ist und sich Futtertiere verstecken und einfressen können. Wenn die Geckos einen Bodengrund und einen Ablagebehälter zur Verfügung haben, ist es vieleicht auch klar, dass die Geckos den Bodengrund bevorzugen. Das weiß ich nicht genau. Aber hattest du es schonmal ohne Bodengrund probiert?

mfG

Kommentar

Hallo Steef!

Ich habe es noch nicht ohne Bodengrund versucht, da ich in allen Becken (ausser Karantänebecken) Bodengrund verwende. Bis jetzt habe ich noch keinen Grund dafür gesehen ohne Bodengrund zu arbeiten. Aber es hat auch irgenwie was optisches für mich.

Grüße

Holger
              Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
              2.0 Ptyodactylus hasselquistii
              1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
              0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo,
                ich hab mal ne Frage zum Bodengrund von Leopardgeckos? Geht da ein ganz normaler gelber Terrariensand?
                könnte ja sein dass der zu weich ist etc. :-)
                andithegecko

Kommentar

Re: Re: kein Bodengrund?

andithegecko schrieb:
                  Hallo,
                  ich hab mal ne Frage zum Bodengrund von Leopardgeckos? Geht da ein ganz normaler gelber Terrariensand?
                  könnte ja sein dass der zu weich ist etc. :-)
                  andithegecko
                  Lehm/-Sandgemisch.1:5

Aber die Suchfunktion gibt ausführlichst Auskunft darüber.

Kommentar

@ BMA:
                    Ein paar Zophobakäfer laufen dort auch mit rum
                    Das Absaugen vom Bodengrund ist aber durchaus effizient.
                    Da ich solche Becken auch viel zur Aufzucht nutze und da bei mir auch einmal eine größere Gruppengröße anfällt, hat sich das in meinen Augen bewährt.
                    Ausserdem sehe ich dann gleich, wenn der Kot der Babies irgendwie unnormal erschient.

Bei den grossmannis habe ich begonnen, das so zu halten, weil ich die Tiere längere Zeit zwangsweise in nur 60 cm hohen Becken untergebracht hatte, was für kletternde Tiere ihrer Größe doch knapp ist.
                    (aber s. auch B. Treus vittatus Bericht)
                    Ohne Bodengrund waren die Geckos dann auch viel auf dem Boden ihrer erhöht aufgestellten Terrariums anzutreffen (mit Bodengrund im selben Becken NIE!), was die Hypothese des Felsspaltencharakters in meinen Augen irgendwie bekräftigt.
                    Jetzt lebt die Zuchtgruppe in einem Wandhängeterrarium, was aus Gewichts und Platzgründen bodengrundfrei ist.
                    Da habe ich aber keinerlei schlechtes Gewissen bei.

Gruß

Ingo

Nebenbei bemerkt sind die Bodengrund-freien Becken so hoch aufgestellt, dass der Boden schon über Blickhöhe der meisten Besucher liegt (ich kann schon rein sehen) - da stört dann optisch nichts.

[[ggg]Editiert von Ingo am 13-10-2005 um 14:04 GMT[/ggg]]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X