Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzstoffe in Fruchtbrei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusatzstoffe in Fruchtbrei

Hallo zusammen!

Ich füttere meinen Geckos teilweise Fertigbabyfruchtbrei. Bei der Auswahl achte ich immer darauf, dass die Gläschen nicht mit Reismehl/-gries, Joghurt oder anderem gemischt sind. Leider schränkt dies die Sortenauswahl immer stark ein.
    Jetzt hatte ich hier gelesen, dass durchaus auch der Brei mit Joghurt verfüttert oder sogar selbst gemischt wird, wobei ich zumindest hier gedacht hätte, das gebe Verdauungsprobleme wegen des Milcheiweises geben könnte.
    Wie unbedenklich sind die Beimischungen in Babybrei speziell auf Reismehl und Joghurt für die Tiere?

Danke
    Christina

Re: Zusatzstoffe in Fruchtbrei

Babynahrung mit Reismehl oder Getreidezusatz wird von meinen Phelsumen nur ungern angenommen.Für bedenklich halte ich das allerdings nicht,ich könnte mir sogar Vorteile aufgrund der Ballaststoffe vorstellen.

Babybrei mit Joghurt fressen meine Tiere sehr gern.Ich verfüttere sowas aber nur äußerst selten,da der höhere Fettgehalt die Tierchen schnell zu dick werden lässt.

Bevorzugt gebe ich die Sorten Pfirsich/Maracuja,Pfirsich/Aprikose,Birne,Apfel,Früchtedessert usw. von Alete oder Bebevita.

Gruß
    Michael

Kommentar

Am einfachsten ist es doch einfach etwas zerdrückte Banane oder auch ein Stück reifer oder gar überreifer Feige anzubieten. Hat bei meinem lugubris schon geklappt. Maracuya wird bestimmt auch genommen werden. Warum also Babybrei kaufen, der schnell verfällt und den man selbst eh nicht isst. Oder ?

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Ich selbst nehme Obst nur sehr ungern an und kauf deshalb keins.

Aber sicher hast dur Recht.Zerdrücktes Obst tut es genauso...

Gruß
        Michael

Kommentar

Meine Phelsumen mögen am liebsten gemaschte Banane.Aber auch Mango,Birne wird gerne genommen.Ich mische dann noch Korvimin ZVT oder Calzium unter.Mit Joghurt habe ich noch keine Erfahrungen.

Kommentar

Re: Re: Zusatzstoffe in Fruchtbrei

Hallo,
            ich verwende auch ab und zu Fruchtbrei in dem Reis oder Gries oder sowas drin ist. Die Tier vertragen den gut, ich wechsel nur nicht die Marke sondern bleib bei ein und der selben,sonst achte ich noch darauf das in dem Brei kein Zuckerzusatz mehr ist.An frischen Früchten verfüttere ich z.B. Banane, Birne (reif)hab auch schon Erdbeeren und Melone verfüttert.
            Brei mit Joghurt habe ich noch nie verfüttert.

Gruß,
            Kristina

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Natürlich gibts auch gematschtes Frischobst, je nachdem was gerade da ist. Die Gläschen haben auch den nicht zu verachtenden Vorteil der Voratshaltung und Sortenvielfalt ... wenn da nicht immer das Reiszeugs mit drin wär, aber wenn eure nicht dran sterben werdens meine wohl auch nicht tun.

Danke
              Christina

Kommentar

Allerdings verfällt ein bereits geöffnetes Babygläschen sehr schnell. Innerhalb von 2-3 Wochen musste ich feststellen.

Nur so...

Sebastian

Kommentar

Allerdings verfällt ein bereits geöffnetes Babygläschen sehr schnell. Innerhalb von 2-3 Wochen musste ich feststellen.

Nur so...

Sebastian
                  ich fülle den Babybrei ab in Eisformen und stelle diese in den Tiefkühlschrank und taue soviel auf wie ich auch brauche. So hält sich das Wochen..

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 10-10-2005 um 08:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das scheint sich nach einer guten Alternative anzuhören. Also wenn es Babybrei sein soll und man hat gerade keinen kleinen "Schreihals" zu Hause, der den Rest verputzt, dann sollte man es so machen.

Kommentar

Hallo,

von Hipp gibt es übrigens welche ohne jegliche Zusatzstoffe, insbesondere ohne Zucker!!!

Kommentar

gecko-liebhaber schrieb:

Nur so...

Sebastian
                        Mhmm, normalerweise sollst du es innerhalb von drei Tagen nach dem öffnen verbrauchen.

Gruß
                        Christina

Kommentar

Hi,

für meine Geckos nehme ich den Fruchtbrei Maracuja/Pfirsich von Herrn Hipp.
                          Dazu zerdrücke ich eine Banane und trenne ein Eigelb vom Eiklar.
                          Dann noch einen Teelöffel Korvimin ZVT und 2 Teelöffel Honig dazu und das Ganze in Eiswürfelform verteilt einfrieren.

So kann ich portieonsweise auftauen.

Und die Geckos fliegen drauf.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,
                            ich mach es auch wie Ingo, nur daß ich die benötigte Mikromenge mit einem scharfen Löffel aus dem gefrorenen Töpfchen kratze. Erstaunlich wie lange ein Joghurtbecher voll Brei dann hält...
                            Gruß
                            Arnd
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

ingo v. schrieb:
                              Hi,

für meine Geckos nehme ich den Fruchtbrei Maracuja/Pfirsich von Herrn Hipp.
                              Dazu zerdrücke ich eine Banane und trenne ein Eigelb vom Eiklar.
                              Dann noch einen Teelöffel Korvimin ZVT und 2 Teelöffel Honig dazu und das Ganze in Eiswürfelform verteilt einfrieren.

So kann ich portieonsweise auftauen.

Und die Geckos fliegen drauf.

Gruß Ingo V.
                              Wo wohnst du denn, dass es das Zeuch bei euch gibt??? Die einzigen, die noch Pfirsich/Maracuja vertreiben sind die Firma Bebività oder so ähnlich........... Hipp gibts zwar bei uns, aber nicht in der gewünschten Geschmackssorte

Gruß, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X