Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubator Ausfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkubator Ausfall

    Hallo

    Als ich eben meinen täglichen Inkubatorcheck machte musste ich leider feststellen, das in der Zeit von gestern 17 Uhr bis heute 12 Uhr, wohl irgendwas passiert ist, so das die Temperatur im Brüter bzw im Zeitigungssubstrat auf 36 °C stieg.
    Zur Zeit befinden sich Eier von Uroplatus henkeli und Rhacodactylus ciliatus im Inkubatar.

    Besteht noch Hoffnung für die Eier ???

    Grüsse
    Astrid

  • #2
    Re: Inkubator Ausfall

    Hallo,
    Also 36° ist schon ein bißchen heftig. Bei welchen Temperaturen hast du denn vorher inkubiert? Es gibt ja auch Arten die ganz normal bei ca. 32° inkubiert werden. Aber wenn du normalerweise auf 27° oder so inkubiert hast dann war der anstieg schon etwas heftig. Ich würde sagen die chanchen stehen 70:30 dass die es nicht gepackt haben!! Aber beobachte die Eier einfach wenn sie in den nächsten ein bis zwei Wochen nicht gelblich werden und einfallen dann hast du Glück gehabt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Inkubator Ausfall

      Moin
      Die normale Inkubationstemperatur liegt bei 26 °C mit Nachtabsenkung auf 22 °C
      Ich glaube inzwischen das in der Nacht die Temperatur auf ca 18 °C gefallen ist und erst ab 8 Uhr morgens wieder angestiegen ist. Ich hab keine Ahnung wie lang es dauert bis der Brüter auf 36 °C hoch heizt, aber da wird schon etwas Zeit vergangen sein.

      Als ich heute morgen in den Brüter geschaut habe, war meine Freude sehr gross.
      In der Nacht ist ein kleiner Rhacodactylus ciliatus geschlüft Dem kleinen Kerlchen scheint es gut zu gehen.

      Vielleicht besteht ja für die restlichen Eier doch noch ne Chance.

      Viele Grüsse und ein Dank an Gavial

      Astrid

      Kommentar


      • #4
        Re: Inkubator Ausfall

        Hallo,
        Herzlichen Glückwunsch. du hast recht jetzt wird es mir auch klar. Wenn die Tiere schon so weit entwickelt waren oder sind. Dannwird ihnen dass sicherlich nicht so viel ausgemacht haben. Da die Temperatur ihre Entwicklung nicht mehr so stark beeinflussen konnte.
        mfG

        Kommentar

        Lädt...
        X