Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph.mad.grandis mit welligem Schwanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ph.mad.grandis mit welligem Schwanz

    Hallo Leute,

    ich mache mir Sorgen um einen unserer mad.grandis-Nachzuchten. Sind ja nicht die ersten die wir großziehen, aber der erste mit einem Problem was ich von meinen Tieren nicht kenne. Als er aus dem Ei kam war der Schwanz ok, dann entwickelte sich am Ende ein kleiner Knick, inzwischen ist eine größere Welle am Schwanzansatz dazugekommen. Er kann den Schwanz aber zeitweise gerade machen, die größte Zeit ist er jedoch gewellt.

    Sein "Gelegenachbar" ist völlig in Ordnung, zeigt keinerlei Auffälligkeiten, ebenso die anderen Jungtiere, die die selbe Haltung haben wie er. Schöne UV-Bestrahlung, regelmässiges Einstäuben der Futtertiere mit Vitaminen und Kalk. Keiner hatte je solche Probleme.

    Woher können solche Wellen noch auftreten, wenn nicht rachistischer Natur? Einklemmen ausgeschlossen, da gibts nichts im Terrarium wo er sich hätte inklemmen können.

    http://www.geckopage.de/RS0502c.jpg

    PS: Geschlüpft 12.8.05. Terrarium 30x30x40cm, Einzelhaltung, keine Verhaltensauffälligkeit.

    [[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 15-10-2005 um 17:02 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Ph.mad.grandis mit welligem Schwanz

    Na ja, entweder tatsächlich vererbt, oder das Ei hat zuwenig Mineralstoffe mitbekommen oder es ist ein Inkubationsproblem.
    Alles mögliche Ursachen...was es nun genau war, wird man kaum eruieren können.


    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Ph.mad.grandis mit welligem Schwanz

      Also weiter beobachten, das Tier gut versorgen und abwarten obs schlimmer wird oder so bleibt. Hauptsache es wird nicht schlimmer, so an sich ist das Tier lebhaft und frisst gut.

      Kommentar


      • #4
        Re: Ph.mad.grandis mit welligem Schwanz

        [quote]Sandra Nieft schrieb:

        Woher können solche Wellen noch auftreten, wenn nicht rachistischer Natur? [quote]

        Es kann sich aber vermutlich um das
        Anfangsstadium von Rachitis handeln !

        Quelle: Taggeckos von Hans-Peter Berghof
        auf S.54 unter Rachitis beschrieben.

        gruß
        Tom

        [[ggg]Editiert von ReptiTom am 20-10-2005 um 17:58 GMT[/ggg]]

        [[ggg]Editiert von ReptiTom am 20-10-2005 um 17:58 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Ph.mad.grandis mit welligem Schwanz

          und was war meine Vermutung? Lies doch das Zitat von mir nochmal langsam durch

          Dass das die Anfänge von Rachitis sein könnten weiß ich ja, nur ist die Frage woher, weil noch keiner von unseren Nachzuchten je Probleme damit hatte.... ich werde weiter beobachten und sehen was draus wird.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Ph.mad.grandis mit welligem Schwanz

            Sandra Nieft schrieb:

            Dass das die Anfänge von Rachitis sein könnten weiß ich ja, nur ist die Frage woher, weil noch keiner von unseren Nachzuchten je Probleme damit hatte.... ich werde weiter beobachten und sehen was draus wird.

            Hallo
            Wenn die Vitamin/Mineralstoffversorgung definitiv ausreichend verabreicht wurde, kann es sich, wie bereits erwähnt, im Grunde nur um eine Vererbung handeln.
            Solche Erbkrankheiten kommen mitunder, ja auch bei Menschen vor.

            Gruß
            Tom


            [[ggg]Editiert von ReptiTom am 21-10-2005 um 07:13 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X