Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagaskar Taggecko siht schlecht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagaskar Taggecko siht schlecht!

Mein Großer Madagaskar-Taggecko siht kaum noch!!
    Was soll ich tun??und woran liegt das?
    (Ich kann mit der Hand vor ihr herumfuchteln und sie merkt nichts,wenn ich danneaber schnippse isse weg!..)

Re: Madagaskar Taggecko siht schlecht!

Tja,

was soll man da sagen?
    Kannst du vielleicht "etwas" mehr zu den herrschenden Haltungsbedingungen sagen?

Wie wäre denn diese Idee: Geh zu einem reptilienkundigen Tierarzt!

Kommentar

Hallo,

richte mir auch gerade ein Terrarium ein. In Büchern steht eigentlich immer, dass die Tiere ihre Pfleger nur als "Schatten" wahrnehmen. Ein oft diskutiertes Thema ist die Beleuchtung, was wäre, wenn es im Terrarium zu dunkel ist und diese Schatten aufgrund einer insgesamt zu dunklen Beleuchtung nicht mehr für das Tier wahrnehmbar sind (z.B. Nachlassen der Leuchtkraft der Röhren usw.)?
      Nur mal so als Anmerkung :-)

Gruß Bernd

Kommentar

Moin,

Imago schrieb:
        Mein Großer Madagaskar-Taggecko siht kaum noch!!
        Was soll ich tun??und woran liegt das?
        (Ich kann mit der Hand vor ihr herumfuchteln und sie merkt nichts,wenn ich danneaber schnippse isse weg!..)
        wie gross, warm und feucht ist dein Terrarium ? Wie alt is dein Gecko ? Wie haeufig hat er sich diese Jahr gehaeutet und wann war die letzte Haeutung ?

Mit dem alter werden manche Geckos so blind, dass sie nicht mehr selber jagen koennen. Manche werden erheblich aelter, wenn sie von Pinzette fressen. Vor jeder Haeutung werden Geckos fast blind! Das heist das erblinden ist Anzeichen einer bevorstehenden Haeutung, waerend der der Gecko dann auch nicht gestoert oder gefuettert werden sollte.

Ansonsten gibts natuerlich noch viele andere Ursachen. Wenn nicht Alter oder Haeutung der Grund sind, so sollte ein reptilienkundiger Tierartz aufgesucht werden.

ciao,Michael

Kommentar

Hallo,

da ich noch nie gelesen oder gehört habe,dass geckos allgemein fast blind sind oder vor der Häutung nichts sehen:

Wo steht das?

Grüße

vierfleck

Kommentar

Re: Re: Madagaskar Taggecko siht schlecht!

Moin,

vierfleck schrieb:
            da ich noch nie gelesen oder gehört habe,dass geckos allgemein fast blind sind oder vor der Häutung nichts sehen
            Ich hoff ich tapp jetzt nicht ins Fettnaepfchen von einer auf die andere Art zu schliessen, weil bei Schlangen bin ich mir sicher, dass die Augen vor der Haeutung truebe werden. Mein Gecko jedoch lebt zu versteckt, als dass ich die Haeutungen mitbekommen hab.

Wo steht das?
            Google: augen häutung trüb

zur Frage 'alte Geckos' muesste ich jetzt tiefer Googlen. Da gabs irgend ne Liste: Wie alt werden Geckos, und bei einigen war meine ich die Anmerkung, dass das Tier nach Erblindung noch jahrelang per Pinzette weitergefuettert wurde.

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 17-10-2005 um 06:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich weiss,dass bei Schlangen die AUgen trübe werden,ob sie dann noch sehen,weiss ich nicht,da ich von Schlangen keine Ahnung habe,aber ich weiss,dass meine Mad grandis zB kurz vor der Häutung noch jagen.

Und wenn ich sehe,wie meine Geckos,egal ob tag-oder nachtaktiv,auf jede Bewegung reagieren,kann ich mir nicht vorstellen,dass Geckos schlecht sehen.In "meinen" Geckobüchern steht nichts davon,dass Geckos schlecht sehen.

Dass im Alter blinde Geckos gibt,liegt wohl in der Natur der Dinge.

Grüße

Matthias

Kommentar

Moin Matthias,

vierfleck schrieb:
                ich weiss,dass bei Schlangen die AUgen trübe werden,ob sie dann noch sehen,weiss ich nicht,da ich von Schlangen keine Ahnung habe,aber ich weiss,dass meine Mad grandis zB kurz vor der Häutung noch jagen.
                *hm* ist bei Mad. grandis zu sehen, ob sich dort auch die Augen mithaeuten, d.h. vorher truebe werden ? Weil du hast mich jetzt arg verunsichert, und ausser Web hab ich kaum Literatur. Truebe Augen stell ich mir vor wie eine Milchglassscheibe, was ich mit fast blind meinte.

Und wenn ich sehe,wie meine Geckos,egal ob tag-oder nachtaktiv,auf jede Bewegung reagieren,kann ich mir nicht vorstellen,dass Geckos schlecht sehen.In "meinen" Geckobüchern steht nichts davon,dass Geckos schlecht sehen.
                die Aussage, dass die Tiere ihre Pfleger nur als "Schatten" wahrnehmen, stammte nicht von mir, sondern von Longi. Ich wuerde sagen, dass mein ca 4 bis 5 Jahre alter tuerkischer Halbfingergecko Nachts genauso gut sieht wie eine Katze. Ob es dafuer ausreicht kleine Dinge auf kurze Entfernung sehr gut zu sehen und grosse entfernte Dinge nur undeutlich weis ich nicht. Jedenfalls wuerde ich blindes Verhalten als nicht normal betrachten.

Dass im Alter blinde Geckos gibt,liegt wohl in der Natur der Dinge.
                *ok* ... da sind wir uns jetzt anscheinend einig ... wobei ich immernoch gern die URL dieser Liste zur Frage, wie alt werden verschiedene Geckoarten wiederhaette, zum kopieren und markieren.

Bis jetzt hat der Fragesteller sich noch nicht zu Haltungsbedingungen oder TA geaeussert. Denkbare Haltungsfehler die zur Erblindung fuehren koennten sind, Pilzinfektionen weil zu kalt und zu feucht, oder ne Osram Vitalux den ganzen Tag ueber, oder mangelnde bzw. fehldosierte Vitamine und Mineralien, oder Haeutungsprobleme.

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 17-10-2005 um 15:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Also P. M. grandis werden ca. 2o Jahre alt! Normalerweise hat eine Häutung keinen einfluß auf das Sehvermögen der Phelsumen.

Als mögliche Ursache für Erblindung bei Reptilien werden Infrarotlampen angesehen!

Mfg Schatzl03

Kommentar

kraehe schrieb:
                    die Aussage, dass die Tiere ihre Pfleger nur als "Schatten" wahrnehmen, stammte nicht von mir, sondern von Longi.
                    Ja, stimmt. Ich habe das aus dem Buch "Grundkurs Terraristik", Seite 7 unten. Weiß jetzt auch nicht genau, wie das Sehvermögen der Tiere einzuordnen ist.

Gruß Bernd

Kommentar

Hee alles gut und schön mein Gecko hat sich gestern geheütet,sieht aber immer nur noch sehr schlecht!!
                      Was soll ich jetzt tun??

Kommentar

Schnell zu einem reptilienkundigen Tierarzt !!

Kommentar

Ich hab aber keine ahnung,wo es den im Kreis Steinfurt geben soll....
                          (oder in der nähe)

Kommentar

[url]http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm[url]

Kommentar

Ich hab da nichts in der umgebung Steinfurt oder in steinfurt gefunden...
                              Und jetzt??

Kommentar

Lädt...
                              X