Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus

Hallo ,
    ich habe vor mir in der nächsten Zeit entweder 1,1 Lygodactylus kimhowelli oder 1 ,1 L. picturatus zu erwerben und die dann in einem 30 x 30 x 50 (l,t,h) cm großem Terrarium zu halten.
    Welche von den beiden genannten Arten ist leichter zu halten / Nachzuziehen ?
    Sind die teuer , giebt es viele Züchter ?
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps ?
    Was für gute Bücher könnt ihr mir empfehlen ( das von Art für Art hab ich schon)
    Gibt es irgendwelche Internetseiten über Zwerggeckos ?

Mfg Simon

Re: Lygodactylus

Hi,

kimhowellis sind schwer zu bekommen, Züchter von kimhowellis hab ich auch nocht nicht kennen gelernt... (unser Männchen ist von einem Terraristikladen und dann als Wildfang) zu den Preisen: sind sehr niedrig
    Das Becken passt auf jeden Fall für 1,1 aber ich würde empfehlen 1,2 (wir selber hatten mal 5 Tiere auf 40x40x40)
    hatte mal eine gute Seite im Internet gefunden aber die scheint es nicht mehr zu geben....

wenn noch Fragen sind, kannste mich gerne mal per Mail anschreiben

LG

Kommentar

Re: Re: Lygodactylus

Hi ,
      aber WF wollte ich mir nicht hollen , weil die ja aus der Natur entnommen wurden und weil die dann meistens Milben haben .

Kommentar

Hallo anolis,
        die beiden Arten sind meiner Meinung nach gleich schwer/leicht zu halten und nachzuziehen. Das dein Terrarium eine gute Größe für die Tiere hat finde ich auch.

Außerdem Buch, daß du hast, falln mir nur noch ein Artikel in der Reptilia ein (ist aber von der selben Autorin wie das Buch) und http://www.reptilien-center.de/lygodactylus_picturatus.htm.
        Ich hab auch schon Wildfänge für unter 10€ gesehn, leider! Die netten Tiechen werden halt nur als Beifang mit Chamäleons usw. importiert.

mfg Christian

Kommentar

Hi Simon,
          in der Draco 18 "Geckos" findest du den Artikel "Tagaktive Zwerggeckos aus Afrika und Madagaskar: die Gattung Lygodactylus" von Beate Röll (siehe Art für Art - Reihe).
          Hier wird es u. a. auch noch mal erwähnt:
          http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+[REPTILIA-Species:'Lygodactylus_SP_kimhowelli']
          http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+[REPTILIA-Species:'Lygodactylus_SP_picturatus']
          Diese HP kennst du bestimmt schon: http://www.lygodactylus.de.ki/

Liebe Grüße,
          G.
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo ,
            vielen Dank für die Links .
            Vielleicht find ich ja welche am 10 . 12 in Hamm , da gibt es ja dieses mal keine WF .
            Simon

Kommentar

Hi,
              so viel wirst wahrscheinlich nicht mit den links anfangen können, aber viel mehr hab ich leider auch nicht zu bieten.
              Kannst ja mal schauen, ob du den ein oder anderen dort genannten Bericht bekommst.
              Was ist denn mit der Terraxotica? http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36249
              Ist doch auch gleich bei dir um die Ecke, vielleicht hast ja da schon Glück.

Liebe Grüße,
              G.
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hi!
                Wäre diese Art geeignet um sie in einem 100*50*50 Terrarium zu halten, bin nämlich gerade (immer noch, Gabi weiß ja Bescheid )auf der Suche nach neuen Bewohnern für mein 100*50*50 Terrarium (ab März nächsten Jahres). Find die kleinen Geckos sehr interessant, hab mich auch schon durch die HP http://www.lygodactylus.de.ki/ geklickt!

Grüße,
                Martin

Kommentar

Re: Re: Re: Lygodactylus

anolis schrieb:
                  Hallo ,
                  vielen Dank für die Links .
                  Vielleicht find ich ja welche am 10 . 12 in Hamm , da gibt es ja dieses mal keine WF .
                  Simon

Dort findest du nur die picturatus habe auch schon nach kimhowellis auf der Terraristika geguckt aber leider keine gefunden

LG

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Lygodactylus

Hi ,
                    mal sehen ob ich zu der Terraxotica fahre .
                    Vielleicht find ich ja einen Züchter in den Kleinanzeigen der Reptilia .
                    Wenn dann das Weibchen Eier ablegt soll ich die dann im Terrarium lassen ober in einen Inkubator legen ?
                    Soll ich den Ablageplatz ( Blumentopf mit Sand drin , Ok ? ) ein bisschen feucht machen oder ganz Trocken lassen ?
                    Mfg Simon

Kommentar

@anolis
                      ich hatte Dir eine Mail geschrieben. Weitere Informationen gerne per Mail.

Herzliche Grüße

Sabine

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-10-2005 um 19:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi ,
                        @ Sabrine, ich hab aber kene mail von dir bekommen
                        @ Gabriele, danke für die mail , die Bücher hab ich noch nicht , leih ich mir aber in der Bücherei aus .
                        Ich versuchs dann auch mal bei den Kleinanzeigen.

Noch eine Frage , ich hab ja diesem Laden eine mail geschrieben und gefragt ob die L . kimhowelli DNZ sein , die haben darauf geantwortet , dass das ranching tiere sein .
                        Was ist das denn?
                        Nachzuchten aus den USA ?

Mfg
                        Simon Henkel

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Lygodactylus

Hallo,
                          die Tiere legen weniger im Boden (das mag aber vorkommen und die Röll-Verstecke (Sandschale, abgedeckt) funktionieren ja offenbar), sondern eher wie Phelsumen an geeigneten geschützten Orten hinter Baumrinde o.ä. ab. Mein Weibchen hat einen Lieblingsplatz in einem abgeschnittenen Bambus (oben offen, Durchmesser 3cm, ca. 3cm bis zum Knoten wo das Ei dann liegt, in halber Höhe des Terrariums).
                          Die Jungtiere sind sehr klein und brauchen entsprechendes Futter.
                          Gruß
                          Arnd
                          anolis schrieb:
                          Soll ich den Ablageplatz ( Blumentopf mit Sand drin , Ok ? ) ein bisschen feucht machen oder ganz Trocken lassen ?
                          Mfg Simon
                          Edit: das "Ranching" halte ich für ein Gerücht (Wer würde trächtige Weibchen einer 9cm großen Geckoart die im Einkauf vielleicht 1$ bringt, gezielt zur Eiablage veranlasssen und wieder freilassen?)
                          WF sind aber, wegen der geringen Nachfrage, bei dieser Gattung aber wohl nicht so übermäßig problematisch. Eventuelle Milben lassen sich leicht bekämpfen).

[[ggg]Editiert von Arnd am 19-10-2005 um 20:38 GMT[/ggg]]
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lygodactylus

Hi ,
                            kann ich einfach Sand vom Flussufer nehmen und den dann als Bodensubstrat und als Eiablageplatz verwenden .
                            Wenn ja,bei wieviel Grad muss ich den Sand auswaschen?
                            Mfg Simon

Kommentar

Lädt...
                            X