Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie füttern?

Hallo und schönen guten Abend,

da ich am Dienstag meine beiden Goldstaubtaggeckos bekomme (Terrarium läuft schon konstant) habe ich noch eine Frage zur Fütterung: In meinen Büchern steht zwar was und wieviel die fressen, aber nicht, wie das Futter gereicht werden soll. Z.B. Heimchen vorher mit Vitaminpulver bestreuen ist klar. Aber dann einfach ins Terrarium setzen und warten, bis sich die Geckos darum kümmern? Oder mit einer Futterpinzette? Da werde ich bei neu eingesetzten Tieren sicherlich wenig bis kein Glück haben, dass sie das Futter direkt aus der Pinzette annehmen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen (werden Geckos "zahm"???). Ich meine, wie finden die die Viecher in dem großen Kasten? Jagen die die Tierchen regelrecht oder wie muss ich mir das vorstellen? Nicht, dass sie mir trotz reichlichem Futterangebot verhungern. Habe mich zwar morgen bei einem Züchter "eingeladen" den ich mit Fragen löchern werde, das Thema Fütterung möchte ich aber so schnell wie es geht abgehackt haben, da ich hier kein Risiko eingehen möchte.
    Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch,
    Bernd

Re: Wie füttern?

Hallo Bernd,

in das Terrarium gegebene Grillen werden von den Taggeckos selbsttätig gejagt. Der Nachteil von Grillen, die einfach in das Terrarium gegeben werden ist aber, das sich diese, sofern sie nicht sofort gefressen werden, im Terrarium verkriechen können. Besonders bei reichlicher Fütterung bleiben immer welche übrig, die dann häufig die Terrarienpflanzen anfressen.
    Ich nutze daher zur Verabreichnung der Grillen kleine Gläschen von etwa 5 cm Höhe. In diese gebe ich die bestäubten Grillen und dann stelle ich das Glas an den Fuß eines Kletterastes oder einer Bambusstange. Die Geckos lernen meist sehr schnell, die Grillen aus diesen Gläsern zu holen. Manchmal versuchen sie zuerst, die Grillen seitlich durch das Glas zu erbeuten, aber wenn sie einmal eine Grille erwischt haben, merken sich die Geckos schnell, wie es geht.
    Ob die Geckos von der Pinzette fressen, musst die probieren. Ich habe auch schon Tiere bekommen, die vom ersten Tag an von der Pinzette gefressen haben.
    Nachteil der Fütterung von der Pinzette bzw. aus dem Glas ist, das die Geckos die Futtertiere nicht mehr jagen müssen und sich so weniger bewegen. Deshalb füttere ich regelmäßig auch stummelflüglige Fliegen. Diese rennen hektisch im Terrarium umher und stimmulieren die Geckos so zum jagen. Da die Fliegen keine Schäden an den Pflanzen anrichten, schadet es auch nicht, wenn einige länger im Terrarium sind.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank, hat mir sehr geholfen!

Gruß Bernd

Kommentar

Hallo!
        Ich schmeisse die Grillen einfach ins Terrarium. Das klappt eigentlich auch reibungslos. Übriggeblieben ist bei mir nur sehr selten eine. Das mit den flugunfähigen Drosphila stimmt, die sind ganz schnell weg. Noch schärfer sind meine Geckos auf alles, was tatsächlich fliegt, vor allem Motten, aber auch Stubenfliegen. Die werden auch im Flug erlegt. Also keine Angst, der Jagdinstinkt der Geckos ist ausgeprägt genug. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,
          also ich verfüttere eigentlich nur kleine Schaben aus einem kleinen Palstikbecher, alle anderen Futtertiere werden einfach ins Terrarium gegeben. Bei den Grillen sieht man manchmal noch am nächsten Tag welche wobei in meinem Becken noch nie etwas länger als zwei Tage überlebt hat (außer den Geckos natürlich). Liegt aber wohl auch daran das meine beiden Damen nachtaktiv sind. Wobei man sie mit kleinen Heuschrecken auch tagsüber rauslocken kann.
          Gruß Toran

Kommentar

Lädt...
          X