Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung für großen Taggecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Beleuchtung für großen Taggecko

    Hi also zunächst möchte ich mal loswerden das ich hier seit eben neu bin und von diesen Forum schwer begeistert bin.
    Meine Frage wäre was ich für ein Terrarium von der größe :
    100cm breit
    55-60cm tief
    150cm hoch
    für eine Beleuchtung bräuchte um zwei große Taggeckos artgerecht zu halten und ob eine Beregnungsanlage oder ein Nebler zwingend notwendig sind.
    Habe schon viel nach Antworten gesucht aber keine wirklich guten gefuden.Ich habe mir zwar ein Buch bestellt aber wird wohl erst nächste Woche kommen.
    Schon mal im vorraus an alle ´´Danke für eure antworten´´
    Gruß Florian

  • #2
    Re: Welche Beleuchtung für großen Taggecko

    Hallo.

    Dein Terrarium hat eine sehr ansprechende Größe.
    Bei einem so hohen Terrarium wirst du um HQI Beleuchtung kaum herum kommen.
    2 150W HQI,gepaart mit 2 T5 Röhren zur Schlagschattenaufhellung,sollten ausreichend sein.Ich nehme an du installierst noch 1-2 Spots um Wärmeplätze zu schaffen.
    Nebler bringen in so einem großen Becken praktisch gar nichts.Eine Regenanlage ist natürlich sehr bequem,aber nicht zwingend notwendig wenn du per Hand sprühst.
    Bei so hohen Becken würde ich zusätzlich eine Heizmatte in den Bodengrund legen, das hilft die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.


    Gruß
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Beleuchtung für großen Taggecko

      Hi,

      die Heizmatte würde ich trotzdem weglassen, so hoch muss ja die LF bei mad. grandis überhaupt net sein. Auch Brunnen und Beregnungsanlage sind bei mad. grandis nicht notwendig - das lässt sich sehr gut mit einem Drucksprühgerät machen.

      LG Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Beleuchtung für großen Taggecko

        Ja, die Heizmatte ist eher kontraproduktiv. Für grandis reicht es völlig, wenn die Luftfeuchte nachts etwas steigt. Das tut sie bei Temperaturabsenkung "automatisch". Tags darf es problemlos zeimlich trocken sein.
        Eine Regenanlage ist nice to have aber nicht essentiell.
        2 x 150 W HQI finde ich für ein Becken dieser Größe etwas zu viel. Zweimal 70 W oder 1 x 150 + 1x 70 W oder auch 1 x 150 W plus ein Halogenspot reichen voll aus, zumal die Taggeckos richtig grelles Licht eher meiden.
        Sie sind ja auch nicht wirklich heliophil und man merkt ihnen schon an einigen Kleinigkeiten an, dass sie erst sekundär wieder tagaktiv sind.
        Eine sehr schöne Beckengröße im übrigen!


        Gruß

        Ingo


        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Beleuchtung für großen Taggecko

          Moin
          vielen dank für eure Antworten ihr habt mir schon sehr geholfen.
          Da wird die Beleuchtung ja lange nicht so teuer wie ich gedacht hab...
          Wenn ihr noch mehr Tipps auf Lager habt schreibt sie bitte rein.
          Gruß Flo

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Beleuchtung für großen Taggecko

            Fast vergessen...
            Schön das ihr die Beckengröße gut findet würde es am liebsten noch größer machen aber wohne leider unterm Dach da sind freie Wände recht selten.
            Hat vielleicht einer von euch auch ein Terrarium in der in der Größe wo er diese Geckoart pflegt.Könnt ja mal schreiben was ihr für Beleuchtung und Technik drinn habt?Danke..
            Gruß Florian

            Kommentar

            Lädt...
            X