Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere und Vitaminpräparat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiere und Vitaminpräparat

    Hallo,
    da es ja allgemein üblich ist, seine Futtertiere mit Vitaminpräparaten zu bestäuben, habe ich eine Idee "entwickelt" und wollte mal hören, was ihr davon haltet:
    Allgemein wird ja behauptet, Futterinsekten beinhalten wertvolle Stoffe für unsere Phelsumen. Das fängt beim Panzer an, geht über Flügel und endet praktisch im Mageninhalt. Was wäre jetzt z.B., wenn ich meine Futtertiere mit Fischflocken o.ä. füttere, die ich zuvor bereits mit dem Präparat bestäubt habe? Das Futter nimmt dann das Futter auf...
    Ist dies zu empfehlen oder haben die Insekten auch irgendwelche Magensäfte (müssen sie ja eigentlich, oder?), die die Vitamine dann zersetzen? Wäre ja wiederum auch nicht schädlich, die Vitamine bleiben ja so oder so im Insekt erhalten. Die Idee ist mir gestern gekommen, als ich meine Futtertiere im Glas beobachtet habe und der Meinung war, die Phelsumen würden "unbehandeltes" Futter (nicht weiß eingefärbt) vorziehen...?

    Viele Grüße

    Bernd

  • #2
    Re: Futtertiere und Vitaminpräparat

    Gute Idee und sehr sinnvoll-Gratulation...nur leider alles andere als neu
    Der Suchbegriff "gut-loading" mit oder ohne Bindestrich sollte erhellend wirken.

    gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Futtertiere und Vitaminpräparat

      [quote]Longi schrieb:
      Hallo,
      da es ja allgemein üblich ist, seine Futtertiere mit Vitaminpräparaten zu bestäuben, habe ich eine Idee "entwickelt"
      [quote]

      Hallo
      Das was Du als Idee anführst, ist eigentlich schon immer zu praktizieren.

      Gruß
      Tom

      [[ggg]Editiert von ReptiTom am 21-10-2005 um 09:58 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Futtertiere und Vitaminpräparat

        [quote]Longi schrieb:
        Hallo,
        da es ja allgemein üblich ist, seine Futtertiere mit Vitaminpräparaten zu bestäuben, habe ich eine Idee "entwickelt"


        Hallo
        Das was Du als Idee anführst, ist eigentlich schon immer grundlegend zu praktizieren.

        Gruß
        Tom

        [[ggg]Editiert von ReptiTom am 21-10-2005 um 09:59 GMT[/ggg]]

        [[ggg]Editiert von ReptiTom am 21-10-2005 um 09:59 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Futtertiere und Vitaminpräparat

          Ok, ich bin erst seit einigen Tagen "Gecko-Halter" und habe nur 5 Bücher gelesen. Die Idee (auch wenn sie nun alt ist) ist mir nur gestern gekommen. Trotzdem vielen Dank!
          Aber trotzdem klasse, dass ihr nicht a la "Mann, bist du doof, sowas weiß man doch..." geantwortet habt :-)

          Viele Grüße,

          Bernd

          Kommentar


          • #6
            Re: Futtertiere und Vitaminpräparat

            Hihi, Dein letzter Beitrag offenbart ja schon, welche Erwartungen Neulinge haben und welcher Ruf diesem Forum vorauseilt. Die Idee mit dem Zufüttern von Vitaminen an die Futtertiere ist aber wirklich nicht schlecht. Mach das ruhig. Sie sollten aber trotzdem noch damit bestäubt werden. Ich habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass die ganz Harten ihren Futtermäusen u.ä. Vitamin- und Aufbaupräparate vor dem Verfüttern per Injektion verabreichen. Ob das schonmal jemand bei Grillen probiert hat? Wie der Verdauungstrakt von Grillen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, ich weiss nur, dass, wenn man aus Versehen drauftritt, Sülze rauskommt. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Futtertiere und Vitaminpräparat

              Longi schrieb:
              Aber trotzdem klasse, dass ihr nicht a la "Mann, bist du doof, sowas weiß man doch..." geantwortet habt :-)

              Viele Grüße,

              Bernd
              Sers
              Nein, ich würde eher das Gegenteil behaupten.
              Du machst Dir wenigstens Deine Gedanken, und sinnvolle hinzu. Ist doch völlig O.K.

              Gruß
              Tom

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Futtertiere und Vitaminpräparat

                Stechuskaktus schrieb:
                Ich habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass die ganz Harten ihren Futtermäusen u.ä. Vitamin- und Aufbaupräparate vor dem Verfüttern per Injektion verabreichen. Ob das schonmal jemand bei Grillen probiert hat?
                Hi
                Ja... das geht sowohl bei Grillen als auch bei Mehlwürmern/Wachsmaden.
                Hab das mal gemacht als einem meiner eher scheueren Tiere ein Medikament verabreicht werden musste, um den Stress in Grenzen zu halten. Würde es aber nicht zum Spaß machen, denn mir taten die Tiere schon ziemlich leid dabei (sentimental, aber ich bin ne Frau - ich darf das !!!).
                Ist auch nicht ganz so einfach, denn wenn man zuviel injiziert... naja, kann man sich wohl denken....
                Auch im Nachhinein noch mitleidige Grüße
                Tina

                Kommentar


                • #9
                  Re: Futtertiere und Vitaminpräparat

                  Also ich habe zu meinen "Chamäleonpflegezeiten" die Heuschrecken mit einem Wasser-Vitamingemisch aufgepritzt und dann verfüttert. In so eine Heuschrecke passt eine ganze Menge Flüssigkeit hinein und da mein Chamäleon damals ein schlechter Trinker war,musste ich diese Methode anwenden.
                  Hat prima funktioniert und über den moralischen und ethischen Aspekt möchte ich nicht Diskutieren.

                  Das Futter der Tiere mit Vitaminen zu bestäuben ist sinnvoll, doch wenn das Pulver länger an der Luft verweilt, gehen die Vitamine futsch.
                  Bleib beim fangen, bestäuben und verfüttern.

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X