Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rivalität unter Tropicolotes steudneri??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rivalität unter Tropicolotes steudneri??

Hallo.
    Ich pflege seit längerem ein Pärchen Tropicolotes steudneri. Nun hat mir ein Feund sein Pärchen angeboten. Weil er wohlmöglich sonst seine Tiere noch verfüttert hätte, habe ich die zwei in mein Terrarium gesetzt.
    Zuerst gab es keine besonderen Ereignisse, doch eben hat das grössere Männchen das kleinere in den Schwanz gebissen und weggejagt. Ist das normal? Mir hat man gesagt, dass man auch mehr Männchen zusammen halten kann. Oder muss ich sie jetzt wieder trennen?
    Helft mir, bitte

[[ggg]Editiert von tobby15 am 23-10-2005 um 20:47 GMT[/ggg]]

Re: Rivalität unter Tropicolotes steudneri??

Naja es kann schon passieren, dass sie sich zoffen. Versuch mal die Tiere alle rauszunehmen, die Einrichtung ein bisschen zu verändern, vielleicht einige Versteckplätze mehr anbieten (Korkrindenstücken zum Beispiel) und dann wieder alle reinsetzen.

Musst halt gut beobachten was passiert - also auf Dauer. Normalerweise gehts schon, dass mehrere Männchen zusammengehalten werden - es kann halt auch mal sein, dasss man Zeitweise trennen muss. In welcher Behältergröße sitzen denn die 4?

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Das Terrarium hat die Maßen 40L*25B*25H. Sollte ich vielleicht ein größeres nehmen??

Kommentar

Hallo Tobby,

ich habe in 60*30 11 Tiere gepflegt bzw. pflege sie jetzt in 40*50 cm Grundfläche. Höhe etwa 35 cm. An dem gemessen, sollte deine Grundfläche für 4 Tiere ausreichend sein. Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, sie etwas größer unterzubringen, werden dir die Tierchen sicherlich nicht böse sein.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich werde auf jeden Fall erst mal alles Weitere beobachten und das Terrarium etwas umgestalten.
          Ach ja, der "Kleine" meidet zwar noch den anderen, aber attackiert wurde er nicht mehr. Bis dann und noch mal vielen Dank!!
          mfG Tobby

Kommentar

Lädt...
          X