Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos im Tropenhaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geckos im Tropenhaus

    Erstmal ein liebes Hallo an alle .... ich lese hier zwar höchst interessiert seit einer Weile, melde mich aber jetzt das erste Mal zu Wort

    Vielleicht kann mir jemand bei der Beantwortung meiner Fragen helfen?

    Ich habe ein gut eingefahrenes Tropen-Häuschen, 100x50x100 (LxBxH), Luftfeuchtigkeit 70 %, 25 Grad. Darin wohnen diverse exotische Pflanzen ... Kakao, Orchideen etc. -- die stehenden Pflanzen befinden sich in ihren Töpfen, am Boden ist eine 3 cm hohe Drainageschicht aus Blähtonkugeln. Aufgefüllt bis auf Topfrandhöhe ist derzeit alles mit Repti-Bark, dieses Substrat könnte jedoch beliebig ausgetauscht werden.

    Ich würde nun sehr gerne in meinem Tropenhaus Geckos halten. Ich habe Erfahrung mit Tieren von Maus bis Pferd sowie Wasserschildkröten, Gecko-Erfahrung bisher keine. Welche Art wäre geeignet? Welches Substrat ist geeignet? Gibt es irgendwelche zusätzlichen Dinge, die ich anbringen muss? (Klettermöglichkeiten in Form von großen Korkplatten sowie Ästen und Steinen vorhanden, "Heatstone" ebenfalls vorhanden, aber noch nicht in Betrieb).

    Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

    Alles Liebe
    Emilia

  • #2
    Re: Geckos im Tropenhaus

    Also erstmal solltest du dir sicher sein das die Pflanzen nicht giftig sind. Dann solltest du dir darüber im klaren sein dass dieGeckos nicht gerade vorsichtig mit den Pflanzen umgehen werden und schon mal ein Ästchen oder Blüte abbrechen wird und dass die Tiere auch ohne Hemmungen auf die Pflanzen koten und zwar ordentlich.
    Somit wirst du nicht drum rum kommen das Becken min. alle 2 Monate komplett ausräumen zu müssen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Geckos im Tropenhaus

      gavial schrieb:
      Somit wirst du nicht drum rum kommen das Becken min. alle 2 Monate komplett ausräumen zu müssen.
      Hallo Gavial,

      erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn. Warum sollte man/frau alle 2 Monate komplett alles ausräumen??? Ich pflege viele verschiedene Geckoarten, aber wenn ich alle 2 Monate alles ausräumen müsste, hätte ich echt viel zu tun.

      Meine Terrarien sind mit Springschwänzen, Kellerasseln oder tropschen Asseln geimpft, ausserdem habe ich gerne Schwarzkäfer in den Becken, denn die entsorgen sogar den Kot auf Blättern und sonstigen Einrichtungsgegenständen. Genauso funktioniert es auch, wenn man mit Walderde animpft. Ich würde mal nach "Impaction" suchen hier im Forum und das gut durchlesen.


      Emilia, dir würde ich raten, evtl. über kleine Geckoarten nachzudenken, die deine Pflanzen nicht schädigen. Natürlich hängt es auch davon ab, was dir gefällt. Evtl. musst du ein bisschen was in deinem 'Tropenhaus' ändern - viele Geckos brauchen einen Spot, um ihre Vorzugstemperatur zu erreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei vernünftiger Beleuchtung (die vermutlich vorhanden ist, wenn da drinnen alle möglichen Pflanzen wachsen) gut möglich wäre, Phelsumen zu halten. Oder auch kleinbleibende Geckoarten wie Gonatodes oder Sphaerodactylus - die allerdings nicht so leicht zu erhalten sind. Am besten wird sein, dass du dich mal ein bisschen mit dem Thema Gecko auseinandersetzt, in dem du entweder Bücher ausleihst/kaufst um dich mal allgemein zu informieren, was dir zusagt, oder auch dass du Kontakt zu Geckohaltern suchst, um dich vor Ort und im Gespräch mal zu informieren.
      Danach sollte es dir gut möglich sein, dich für eine Geckoart zu entscheiden, die deinen "Ansprüchen" gerecht wird.

      Viel Spaß bei der Suche und liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Geckos im Tropenhaus

        Jeder versteht unter Hygiene etwas anderes!! Da gehen die Meinungen auseinnander.

        Kommentar


        • #5
          Re: Geckos im Tropenhaus

          Kann da nur voll und ganz Flocke zustimmen.

          Allerdings möchte ich noch Lepidodactylus lugubris als möglichen Kandidaten in den Raum stellen. Sehr einfach zu pflegende aber sehr Interessante kleine Tiere ( http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu )

          Einen Tip noch: Keine Kellerasseln als Umweltpolizei benutzen wenn du noch länger etwas von den Orchideen haben willst.Die ernähren sich bevorzugt von den Pilzen die sich im Orchideensubstrat bilden (und auch benötigt werden). Alle anderen genannten Helferlein sollten aber kein Problem darstellen

          gavial schrieb:
          Jeder versteht unter Hygiene etwas anderes!! Da gehen die Meinungen auseinnander.
          Jo. Und einige übertreibens da sehr gerne [mit der Hygiene]. (--> Impaction ...)

          keimpaniklose Grüße
          Timo



          [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 24-10-2005 um 22:08 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Geckos im Tropenhaus

            Hallo Emilia,
            ich kann mich auch Flocke und Timo anschließen. Ich habe 2 Terrarien die ausschließlich mit Orchideen bepflanzt sind. Als Tiere sind Phelsumen aus etwas kühleren Gegenden drin. Die Tiere leben gut darin und vermehren sich auch ordentlich. Den Heitzstein kannst Du aber weglegen. Die meisten tagaktiven Tiere verbinden nur Licht mit Wärme. Ich würde daher bei der Größe 2 35W HQI Strahler (gibts günstig bei ebay) zum Beleuchten benutzen. Möglicherweise noch eine Halogen Spot auf eine Banbusröhre gerichtet. Das tut den Tieren gut und schädigt nicht die Orchideen.
            Und das mit der Hygiene: Wenn ein Terrarium nicht überbesetzt ist und auf eine biologische Abfallentsorgung geachtet wird, gibt es keine Probleme. Mein ältestes Terrarium läuft seit 8 Jahren ohne ausgeräumt zu werden. Mit der Giftigkeit von Orchideen brauchst Du bei Geckos auch keine Angst zu haben.
            Grüße
            Jörg
            Iguana iguana

            Kommentar


            • #7
              Re: Geckos im Tropenhaus

              Das kann ich nur unterstreichen.
              Hast Du eigentlich auch kleinere Anolisarten in Deine Überlegungen einbezogen?
              Da gäbe es auch einige, die sich da serh wohl fühlen könnten, ohne den Pflanzen zu schaden.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Geckos im Tropenhaus

                Guten Morgen, Ihr Lieben,

                ich danke Euch herzlich für Eure Antworten! Das hat mir seeeehr weiter geholfen, ich informiere mich gerade eingehend über die kleineren Arten sowie Anolis-Arten, auf die ich noch gar nicht gekommen war.

                Eure Tipps und Hinweise auch bzgl. der Impaction sind hochinteressant und sehr wertvoll für mich.

                Ich lebe in Freudenstadt im Schwarzwald, ich finde weder hier noch in der Nähe Züchter, wäre aber natürlich gerne bereit, auch Wege in Kauf zu nehmen. Manche Händler bieten Versand an; ich habe dabei kein gutes Gefühl ... wie sehen denn diese Transporte aus? Ist sowas vertretbar oder nicht?

                Möglicherweise gibt es aber z.B. in meinem Nachbarort einen Züchter, von dem ich gar keine Ahnung habe .... gibt es für die verschiedenen Gecko-Arten ein Züchterverzeichnis wie z.B. bei Hundezüchtern, in dem man sich irgendwie schlaumachen kann?

                Ich hoffe, Ihr könnt mir noch ein weiteres Mal helfen!

                Dankeschön & viele Grüße
                schickt Emilia

                Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert.

                [[ggg]Editiert von Daniel G. am 25-10-2005 um 10:03 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Geckos im Tropenhaus

                  Hi,
                  schau dir einfach mal zum Vorsortieren die HP der IG Phelsuma an, dort findest du unter "Phelsumen" -> "Arten" reichlich Kurzbeschreibungen und mehr, die dir sicher weiter helfen.
                  http://www.ig-phelsuma.de/

                  Empfehlenswert ist das neu im NTV-Verlag erschienende Buch "Taggeckos" von Hans-Peter Berghof (ca 20 €).

                  Liebe Grüße,
                  G.
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X