Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Lepidodactylus lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe Lepidodactylus lugubris

    Hallo,

    ich habe in der Literatur (Jungferngeckos von Röll) und im Internet leider keine Informationen über die Winterruhe bei den Lepidodactylus lugubris gefunden. (Oder es übersehen) Auch eine Suche mit Google und Suchmaschine hier im Forum brachte mir keine Ergebnisse.

    Im Buch steht lediglich, dass die Tiere im natürlichen Lebensraum das ganze Jahr über Eier legen.

    Wie haltet Ihr es mit der Winterruhe bei diesen Geckos?
    Falls Ihr auf eine schlaue Webseite gestoßen seid, die ich übersehen habe, wäre da auch eine Info nett.

    Wäre eine Winterruhe bei einer Beleuchtungsdauer von 12 Stunden und Beheizung durch Spot von 2-3 Stunden angemessen? Temperatur wäre dann um die 20°, während der Beheizungsphase ca. 28°.

    Und legen die Weibchen dann trotzdem weiter Eier wie im natürlichen Lebensraum?

    Gruß Bobbelche

  • #2
    Re: Winterruhe Lepidodactylus lugubris

    hast du das schon mal gelesen?

    http://www.binary-nature.de/lepidodactylus/haltung.html#temperatur

    Kommentar


    • #3
      Re: Winterruhe Lepidodactylus lugubris

      Hallo,

      ja, diese Seite ist mir bekannt. Leider hilft sie mir bei meiner Frage nicht weiter. Gilt die Durchschnittstemperatur nun auch im Winter, sprich soll ich keine Winterruhe machen? Oder gelten für die Wintermonate Dezember, Januar andere Bedingungen?

      Von den Angaben zum natürlichen Habitat profitiere ich leider auch nicht, ich weiß nicht, woher die Vor-Vorfahren meiner Tiere stammen. Ich möchte ihnen aber im Terrarium möglichst gute Bedingungen bieten und weiß nicht, ob eine Winterruhe dabei hilfreich ist. Vermute es allerdings. Da ich die Tiere erst seit Frühjahr 2005 habe, kann ich auch nicht aus Erfahrung sprechen...

      Gruß von einer immer noch nicht schlaueren Bobbelche ;-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Winterruhe Lepidodactylus lugubris

        Also meines Wissens, brauchen diese Geckos keine Winterruhe. So wurde es mir zumindest von der Person die sie mir verkauft hat und auch noch einem anderen Halter dieser Art gesagt.
        Ich lasse mich aber gerne belehren falls dies nicht der Fall sein sollte, da ich ja auch diese Art halte.

        Gruß Toran

        Kommentar


        • #5
          Re: Winterruhe Lepidodactylus lugubris

          Ausgehend von dem ursprünglichen Herkunftsgebiet, den Marschall-Inseln (Quelle: www.lepidodactylus.lugubris.de.vu) brauchen die Tiere keine Winterruhe. Wenn man sich selbst ein wenig Mühe macht, so findet man ganz schnell die Klimadaten dieser Region. Diese besagen, dass dort ganzjährig hohe Temperaturen herrschen.

          "Auf den Marshall-Inseln herrscht tropisches Klima mit ganzjährig hohen Temperaturen. Der Durchschnittswert liegt bei 26°C auf den nördlich gelegenen Atollen und etwa 28°C auf den südlichen. Die jährliche Niederschlagsmenge ist aufgrund der Nord-Süd-Ausdehnung regional verschieden und liegt zwischen 2500 und 3400mm. Ein Großteil der Niederschläge fällt in den Monaten April bis November, während es von Dezember bis März trockener ist. Tropische Wirbelstürme treten zwischen September und November auf. (Quelle: http://www.areion.de/marshallinselnu.html)

          Auch die Lage der Marschall-Inseln bestätigt diese Daten, denn mit 171º O / 7º N liegen sie in der ITC (=inner tropical convergence zone), wo ganzjährig ein tropisches Klima herrscht.

          Ergo brauchen diese Tiere keine Winterruhe!

          Gruß Sebastian

          [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 31-10-2005 um 11:33 GMT[/ggg]]

          Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

          Kommentar

          Lädt...
          X