Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko in Griechenland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko in Griechenland

Hallo!
    Während wir in Griechenland Urlaub machten, hatten wir ein paare Tage einen Gecko im Zimmer. Wahrscheinlich nichts Ungewöhnliches, aber ich fand ihn sehr sehr schön. Nachdem ich unsicher war, was wohl die Putzfrau mit dem niedlichen Tier anstellen würde, habe ich es eingefangen und behutsam draußen wieder frei gelassen. Leider hat er dabei den Schwanz abgeworfen.
    Hoffe doch, dass es für den Gecko die bessere Alternative war.

P.S.
    ich hätte sogar ein Bild, falls es jmd. interssiert. Kann es aber leider nicht einstellen.

Lg
    Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 31-10-2005 um 09:05 GMT[/ggg]]

Re: Gecko in Griechenland

Kannst mir das Bild gerne mal schicken

Kommentar

Re: Re: Gecko in Griechenland

missjenni schrieb:
      Kannst mir das Bild gerne mal schicken
      Würd ich super gerne, bräuchte bloß deinen Email adresse, über den Button bekomm ich das Bild nicht eingefügt.

Kommentar

Hi,
        hier erst mal das Bild von Esparanca:Klick
        Ich denke mal das es ein Hemidactylus turcicus ist.
        Grüße
        Jörg
        Iguana iguana

Kommentar

Ich denke auch das es sich um Hemidactylus turcicus handelt.
          Wie groß war das Tier denn ?

Kommentar

Sebastian Schenk schrieb:
            Ich denke auch das es sich um Hemidactylus turcicus handelt.
            Wie groß war das Tier denn ?
            Erst mal Danke an Jörg!

Hab mir mal eben Bilder über Google von dieser Art angeschaut. "mein" Gecko kam mir um einiges heller vor und dann hat er ja auch weiße Zeichnungen. Ansonsten kann die Art schon stimmen. Der Gecko war ungefähr
            6 cm lang, davon war ca die Hälfte Schwanz. Ohne war er dann schon nicht mehr so hübsch.

[[ggg]Editiert von Esparanca am 31-10-2005 um 11:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn Dein Gecko heller war lag das wahrscheinlich an der Tageszeit. Hemidactylus sind bei Nacht sehr hell. Tarentola mauritania zum Beispiel wäre selbst als Jungtier schon ein größerer Brocken. Das mit dem Schwanz: Der wächst ja wieder nach (Autotomie).
              Grüße
              Jörg
              Iguana iguana

Kommentar

Weiß ich ja, dass er wieder nachwächst. Schade fand ich es trotzdem, wie er dann so da saß.
                Aber ich denke, er hat draußen bessere und schönere Lebensbedinungen als im Hotelzimmer, auch ohne Schwanz.
                Danke für die Artbestimmung.
                Lg
                Franzi

Kommentar

Ich denke die Leute in der Gegend dort wissen sehr gut, wie nützlich die Tiere als Insekten- und Ungeziefervernichter gerade in Wohnungen und Ferienhäusern sind. Ich denke die Putzfrau wäre dem Kleinen dankbar gewesen, für die Arbeit, die er ihr abgenommen hätte. Aber wenn er will findet er schon wieder einen Weg rein...

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

gecko-liebhaber schrieb:
                    Ich denke die Leute in der Gegend dort wissen sehr gut, wie nützlich die Tiere als Insekten- und Ungeziefervernichter gerade in Wohnungen und Ferienhäusern sind.
                    Oh, da hab ich gar nicht dran gedacht. Hatte nur Angst, dass die dort solch schöne Tiere gar nicht mehr zu schätzen wissen, da sie doch rel. häufig sind.
                    Falls ich mal wieder in die Situation komme, lass ich das Tier eben im Zimmer, auch wenn es ein komisches Gefühl ist zu wissen, dass in der Nacht ein Tier unterwegs ist. ~z

Ansonsten war ich von Griechenland tiertechnisch sehr enttäuscht, es war schon ein Highlight, wenn man mal eine Eidechse weghuschen gesehen hat. Von Schildkröten, größeren Echsen etc. konnte man nur träumen.
                    - nur so, als kleiner Anhang -

Gruß,
                    Franzi

Kommentar

Hallo!
                      Ich kann bestätigen, dass es sich um Hemidactylus turcicus handelt. Dieser Gecko ist auf dem Festland rund ums Mittelmeer sowie auf den Inseln des östlichen Mittelmeers sehr häufig. Die Farbintensität kann sehr unterschiedlich sein und wie bereits erwähnt wurde, ändert sich die Farbe auch entsprechend der Tageszeit. Die Tiere sind nachtaktiv, aber gelegentlich auch tagsüber beim Sonnen anzutreffen. Als Kulturfolger findet man sie sehr oft an Hauswänden oder auch im Inneren von Gebäuden. Es war vielleicht doch besser, das Tier zu retten, denn es ist ja bekannt, dass Natur- und Artenschutz in Griechenland keinen grossen Stellenwert hat (siehe die zahllosen Beispiele bei Schildkröten und Chamäleons) und meine Reiseleiterin auf Kreta (eine Deutsche die dorthin ausgewandert ist) erzählte mir auch, dass vor allem die einfache Bevölkerung auf dem Land trotz des Wissens um die Nützlichkeit die Geckos totschlagen, teils aus Langeweile, teils weil sie (ähnlich wie harmlose Schlangen) als "eklig" oder "störend" empfunden werden. Gruss...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Oder weil bekloppte Touristen sich beim Reiseveranstalter beschweren und dieser dann dem Hotel nahelegt die Viecher verschwinden zu lassen.
                        Grüße
                        Jörg
                        Iguana iguana

Kommentar

Danke Sven, für den ausführlichen Bericht.

Stechuskaktus schrieb:
                          dass vor allem die einfache Bevölkerung auf dem Land trotz des Wissens um die Nützlichkeit die Geckos totschlagen, teils aus Langeweile, teils weil sie (ähnlich wie harmlose Schlangen) als "eklig" oder "störend" empfunden werden. Gruss...Sven
                          Ich hatte auch eben Angst, dass die Putzfrau ihn vielleicht eher als "ecklig" empfinden würde und dementsprechend gehandelt hätte.
                          Außerdem haben wir einen kleinen Tick ruhiger geschlafen, nachdem der Gecko aus dem Zimmer war.
                          Naja, sobald komm ich eh nicht mehr in die Situation, als das ich mir darüber Gedanken machen müsste. *seufz*

Kommentar

Re: Re: Re: Gecko in Griechenland

Moin,

Außerdem haben wir einen kleinen Tick ruhiger geschlafen, nachdem der Gecko aus dem Zimmer war.
                            wenn ich an diesen Herbst in Deutschland und an die Muecken im Zimmer denke, so war mein Schlaf mit Geckos inner Huette im Winter in San Antioco weiten ruhiger. Leider haben wir 7 Katzen aufm Hof in Bremen ... also wuerden sich freilaufende Geckos nicht lange halten.

ciao,Michael

Kommentar

Lädt...
                            X