Hallo!
Leider hat es nun eines meiner Tiere erwischt.
Einer meiner P.tsodiloensis leidet unter Rachitis.Er hat einen weichen Kiefer und kann nicht mehr richtig laufen.Ausserdem haben bis vor kurzem seine Zehen gezittert.
Ich war heute mit dem kleinen beim Tierarzt und nun wird er mit Bioserin und einem Calcium/D3-Mix behandelt.Zusätzlich bestrahle ich ihn ab sofort täglich 10 Minuten mit einer Ultra Vitalux.
Die Haltungsbdingungen sehen wie folgt aus:
29-32 °C tagsüber und ca 20-22°C nachts
Alle 3 Tage wird mässig gesprüht.
Gefüttert werden kleine Heimchen und diverse andere Futtertiere entsprechnder Größe.Bei jeder 2. Fütterung werden alle Futtertiere mit einem Calciumcitrat/Korvimingemisch (1:1) bestäubt.
Calcium steht in Pulverform jederzeit zur Verfügung.
Beleuchtet wird mit einer 13W T5-LSR ,die auf den Aufzuchtsterrarien liegt.
Parasiten wurden keine festgestellt.
Die 3 anderen werden genau gleich gefüttert und bekommen die gleiche Menge an Vitaminen und Mineralstoffen.Glücklicherweise sind die 3 soweit topfit.
Bisher wurde ja "nur" ein weicher Kiefer festgestellt und keine sonstigen Knochdeformationen.Das Tier ist erst 4 Monate alt und befindet sich somit noch im Wachstum.Ich weiss das Rachitis nicht heilbar ist,aber wie wirkt sich das dann auf das Restwachstum aus ?
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Tipps hat,immer her damit
Grüße
[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 02-11-2005 um 21:14 GMT[/ggg]]
Leider hat es nun eines meiner Tiere erwischt.
Einer meiner P.tsodiloensis leidet unter Rachitis.Er hat einen weichen Kiefer und kann nicht mehr richtig laufen.Ausserdem haben bis vor kurzem seine Zehen gezittert.
Ich war heute mit dem kleinen beim Tierarzt und nun wird er mit Bioserin und einem Calcium/D3-Mix behandelt.Zusätzlich bestrahle ich ihn ab sofort täglich 10 Minuten mit einer Ultra Vitalux.
Die Haltungsbdingungen sehen wie folgt aus:
29-32 °C tagsüber und ca 20-22°C nachts
Alle 3 Tage wird mässig gesprüht.
Gefüttert werden kleine Heimchen und diverse andere Futtertiere entsprechnder Größe.Bei jeder 2. Fütterung werden alle Futtertiere mit einem Calciumcitrat/Korvimingemisch (1:1) bestäubt.
Calcium steht in Pulverform jederzeit zur Verfügung.
Beleuchtet wird mit einer 13W T5-LSR ,die auf den Aufzuchtsterrarien liegt.
Parasiten wurden keine festgestellt.
Die 3 anderen werden genau gleich gefüttert und bekommen die gleiche Menge an Vitaminen und Mineralstoffen.Glücklicherweise sind die 3 soweit topfit.
Bisher wurde ja "nur" ein weicher Kiefer festgestellt und keine sonstigen Knochdeformationen.Das Tier ist erst 4 Monate alt und befindet sich somit noch im Wachstum.Ich weiss das Rachitis nicht heilbar ist,aber wie wirkt sich das dann auf das Restwachstum aus ?
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Tipps hat,immer her damit

Grüße
[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 02-11-2005 um 21:14 GMT[/ggg]]
Kommentar