Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarentola annularis - Häutung ein Problem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tarentola annularis - Häutung ein Problem?

Hallo

Da Infos zu ihnen relativ rar sind, wollte ich mal die Spezialisten hier fragen:

Häuten sich diese Geckos wie die meisten in einem Stück, bzw. recht kurzer Zeit, oder häuten sie sich eher in Fetzen wie andere Echsen?

Das Weibchen hat ein Stück Haut vom Unterkiefer bis zum Bauchende hinterlassen, und ich mache mir doch etwas Gedanken um den Rest.
    Sollte ich ihr helfen?

Habe sie erst kurz, seit letzten Sonntag, und dann gleich eine Häutung in dieser etwas stressigen Zeit.

Temperatur: 25-33°
    Luftfeuchtigkeit: 60-65%, nach dem täglichen Sprühen zeitweilig 80%

Re: Tarentola annularis - Häutung ein Problem?

Die Tierchen häuten sich normalerweise fast in einem Stück und fressen die Hautfetzen meist auch gleich auf.
    Wenn sie Stress haben, kann das aber schon mal etwas schief gehen und sie tragen einige Tage Reste mit sich herum.
    Keine Panik, kann bei Umsetzen vorkommen.
    Es sollte nichts auf Dauer um die Gliedmassen herumgehend oder unter den Haftlamellen bleiben.
    Solche Hautrests sollte man nach 2-3 Tagen, in denen sich nichts tut manuell entfernen.
    Bei gröberen Resten am Körper abwarten.
    Nur, wenn da nach Wochen nichts passiert, eingreifen.
    Dann aber alles am und um das Tier gründlich durchchekcen. Häutungsprobleme sind meist Symptome für tiefergehende Schwierigkeiten (zB aber auch eben zB "nur" Stress durch umziehen)

Gruß

Ingo.

[[ggg]Editiert von Ingo am 04-11-2005 um 07:39 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo!
      Meine Erfahrungen bzgl. Geckos beschränken sich auf Hemidactylus angulatus brookii, und bei denen findet man nie Hautreste irgendwo, sie fressen sie wohl immer grundsätzlich komplett auf.

Das Stück Haut lag vor 3 Tagen im Becken, selbst beobachten konnte ich die Häutung leider nicht, daher auch meine Unsicherheit.
      Man sieht ihr direkt nichts an, was auf Häutungsreste schließen ließe, aber da sie ja von Natur aus etwas faltig aussehen, bin ich mir einfach unsicher.
      Aber man sollte es ihnen doch deutlich ansehen, wenn dort Reste wären, oder?

Allerdings gibt es da noch etwas, das mich wundert.
      Und zwar klappen beide zeitweise das vordere Zehenglied mit den Haftlamellen nach oben weg. So z.B. wenn sie am Boden laufen oder länger auf der Ablage ruhen.
      Beim Klettern sind sie dann aber wieder normal...
      Zuerst bin ich ganz erschrocken, und dachte schon, das wäre vielleicht eine Folge von schlechter Häutung oder ein Mineral-/Vitaminmangel.
      Aber da das nicht immer so ist...oder ist das doch etwas, das keinesfalls normal ist?

Das ist sie, noch vor der Häutung:
      http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/2995813/1024_6661646662616461.jpg

Kommentar

Das klingt normal.
        Viele Geckos machen das, wenn sie auf Untergründen laufen, die die Haftlamellen beschmutzen oder benässen könnten.
        So lange man keine Hautreste sieht und das Glasklettern klappt, würde ich mir keine Sorge machen.
        Viel Spass mit den Tieren. Du wirst lange etwas von Ihnen haben. Das Tier auf dem Bild sieht durchaus noch jugendlich aus. Bei mir lebte ein voll adult gekaufter T. annularis über 20 Jahre!

Gruß

Ingo

Kommentar

Gut, danke für deine Antwort :-)

Ja, sie sollen auch noch recht jung sein.
          Sie hat ca. 14cm, er ist bereits 16cm lang.
          Hoffe doch, dass ich ihnen lange ein schönes Leben bieten kann, sind einfach schöne, interessante Tiere.

Habe gelesen, dass sie recht lange bis zur Reife brauchen, 3-4 Jahre...stimmt das so?

Kommentar

Hallo Blizz, Hallo Ingo,

ich hoffe, es ist ok wenn ich mich hier einbringen.

Ich besitze auch seit diesem Jahr 2 Tarentola annularis. Ich bin zu diesen Tiere wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.

Ich habe auch Bücher über Geckos Zuhause und vieles gelesen, leider aber wenig direkt über Tarentola annularis. Wäre daher froh mich mit Haltern austauschen zu können.

Halte die Beiden zu den selben Bedingungen wie Blizz. Leider sind meine Beiden sehr scheu und ich bekomme sie so gut wie nie zu Gesicht. Weiß auch noch nicht, welches Geschlecht sie haben. Da sie sich immer verstecken, kann ich sie auch nicht genau begutachten.

Habt ihr Tipps, wie ich aus der Ferne das Geschlecht bestimmen kann?

Gruß,

Kommentar

Hallo NoOne(..)

Soweit ich weiß, sieht man es den Tieren am Schwanz relativ gut an.
              Die Männchen haben ausgeprägtere Zacken am Ansatz, die des Weibchens sind dagegen eher zierlich.

Hier mal ein Bild des Männchens:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/2995813/1024_6363383666343064.jpg

Unten am Boden sitzt das Mädel.
              Der Unterschied, sofern das was ich bisher in Erfahrung bringen konnte korrekt ist, ist schon recht deutlich.

Zusätzlich soll der Kopf des Männchens massiger sein, aber ich schätze, das sieht man erst beim adulten Tier.

Hast du Fotos deiner zwei?
              Meine sind die ersten Tage wie erwartet sehr scheu gewesen, haben sich aber erstaunlich schnell beruhigt, und bleiben sogar sitzen, wenn ich Kot neben ihnen entferne.
              Ich muß nur einen Mindestabstand von ca. 4cm einhalten.

So ist mir ein schöner Schnappschuß geglückt:
              http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/2995813/1024_3565346333313263.jpg

Wie alt sind deine Beiden denn, und wie groß sind sie jetzt?

Kommentar

Hallo Blizz,

danke für die Tipps. Werde mich mal am WE auf die Lauer legen und die Beiden genaustens beobachten. Vielleicht bekomme ich raus, welches Geschlexht sie haben.

Größe: 1 ca. 14 cm, 1 ca. 10 cm

Alter kann ich Dir leider nicht sagen, ich versuche verzweifelt den Züchter zu erreichen. Da habe ich Fest- und Handynummer, aber leider geht da keiner ran?!? Sind aber Beide nicht adult.

Fotos kann ich noch keine machen, da ich keine Kamera habe. Werde mir mal eine leihen.

Sie kommen nur raus, wenn ich nicht im Raum bin. Wenn ich dann komme (und keine schnelle Bewegungen machen), bleiben sie auch da. Sobald ich näher komme verschwinden sie in ihren Versteck.

Wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten und Erfahrungen austauschen könnten.

Gruß,

Kommentar

Vielleicht ist er im Urlaub oder so, würde es einfach nächste Woche nochmal versuchen.

Wir können sehr gern in Kontakt bleiben, es interessiert mich sehr, wie sich die Kleinen noch entwickeln werden.
                  Deine scheinen ja doch noch einiges jünger zu sein als meine.
                  Hier kann ich sehr schlecht das Alter in Erfahrung bringen, da sie im Juni als WF eingeführt wurden.
                  Mir wären Dnz auch lieber gewesen, aber wie bei so manchen Arten ist es unheimlich schwer überhaupt dran zu kommen, da kaum Interesse an diesen schönen Tieren besteht.

Klingt wirklich nach sehr scheuen Tieren.
                  Aber vielleicht werden sie mit der Zeit ja etwas mutiger und gewöhnen sich noch besser ein. Jungtiere sind ja oftmals scheuer als etwas ältere.
                  Wielange hast du sie denn jetzt?

Kommentar

Die Krallen an der 3 und 4 (glaube das war die Zahl) Zehe ist bei den Weibchen zurückziehbsr (Lupe).
                    Das ist das sicherste Geschlechtsmerkmal.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,

also, ich habe versucht die Beiden am WE genauer (von weitem) zu untersuchen. Leider habe ich nur den jüngeren von Beiden zu Gesicht bekommen (der Mutigere). Von diesem gehe ich aus, dass es sich hier um ein Weibchen handelt. Leider konnte ich nicht die Zehen begutachten bzw. anfassen.

Sobald ich die Scheibentüren öffnen, fliehen Beide in ihr Lieblingsversteck.

Blizz, in was für ein Terrarium hälst Du Deine Beiden (Größe) und was für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit hast Du? Würde mich mal interessieren.

Vielen Dank.

Grüße,

Kommentar

Die Werte stehen bereits im Eingangspost ;-)

Momentan sitzen die Beiden in einem 50x40x40.
                        Später wollte ich ein flaches Wandterrarium bauen, wie Ingo es in einem anderen Thread hier im Unterforum beschreibt.

Kommentar

Lädt...
                        X