Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ins große Terrarium??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann ins große Terrarium??

Hallo,

ich möchte bald zwei Becken in den Maßen LBH 60x60x80cm mit Rhacodactylus besetzen (ciliatus, auriculatus oder sarasinorum).
    Meine letzten Frage dazu (Gesamtwissensstand über Rhacodactylus sollte ausreichend sein, habe 14 Jahre Erfahrung mit Schlangen(und ein wenig auch mit Echsen), bin absoluter Bibliomane und begeisterter Leser jeglicher Reptilienhomepages): Welche Gesamtlänge (oder Alter) sollten die Tieren haben, die in diese Becken einziehen, um ein problemloses Finden der Futtertiere zu gewährleisten. Oder ist es relativ unproblematisch?
    Ausserdem stellt sich bei mir zum Thema Supplementierung noch die Frage, ob bestimmte Calciumcitrat-Präparate bevorzugt werden. Eigentlich sind die Angaben zu diesem Thema meist sehr konkret, auch mit Produktnamen, bspw. Korvimin ZVT oder Multibionta etc. Lediglich bei Calciumcitrat wird es immer nur allgemein formuliert. Oder wird dieser Stoff generell in Apotheken frisch aus dem "großen Sack" abgefüllt?

Gruss
    Sven
    Jahrgang ´79
    DGHT-Mitglied seit ´91

Re: Ab wann ins große Terrarium??

Hallo Sven,

nach meinen Erfahrungen haben zumindestens die Jungtiere von Rhacodactylus ciliatus auch in größeren Terrarien überhaupt keine Probleme, Futtertiere zu finden. Um das Finden des Futters zu vereinfachen, kann man Grillen und ähnliche Tiere auch in ein kleines Glas geben. Wenn man dieses an den Fuß eines Kletterastes stellt und es halb in den Terrarienboden eingräbt, lernen die Geckos sehr schnell, das Futter aus den Gläsern zu erbeuten. Für das pflanzliche Futter (Früchte, Fruchtbrei) nutze ich ebenfalls einen festen Futterplatz im Terrarium.
    Bei kleinen Rhacodactylus ciliatus ist es in einem größeren Terrarium eher schwierig, die Jungtiere selbst zu finden, besonders wenn das Becken etwas dichter bepflanzt ist. Das Geschlecht der Tiere erkennt man ca. mit 3 Monaten, daher würde ich Tiere ab diesem Alter erwerben. Allerdings gibt es bei Männchen auch Spätentwickler, daher müssen die Tiere genau beobachtet werden. Zwei Männchen müssten spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife (ca. im Alter von 10 bis 12 Monaten) getrennt werden, da sie dann sehr unverträglich werden.
    Die gemeinsame Aufzucht eines jungen Paares hat den Nachteil, das die Weibchen dann oft schon zeitig mit dem Eierlegen beginnen, wodurch sie schnell hinfällig werden. Die günstigste Variante wäre daher aus meiner Sicht der Kauf eines Paares oder einer Gruppe von 1,2 im Alter von ca. einem Jahr.
    Calciumcitrat habe ich bei meinen Tieren noch nicht eingesetzt, bei Einsatz der "normalen" Präparate (bei mir Korvimin ZVT, Tetrafauna Reptocal und Tetrafauna Reptolife) gab es bisher keine Mangelerscheinungen.
    Wenn Du Bobliomane bist, kann ich Dir zu Rhacodactylus das Buch von Henkel & Seipp aus der Edition Chimaira empfehlen, da ist die Gattung gut abgehandelt.

Herzliche Grüße Peter

Kommentar

Hallo Peter,

schönen dank für die ausfürhliche Antwort.
      Das von Dir erwähnte Buch liegt bereits bei mir zu Hause und gehört natürlich zur absoluten Pflichlektüre :-). Zusammen mit dem Buch "Geckos" von Henkel und diversen (etwa einem guten Dutzend) anderen Echsenbücher (u.a. Rogner etc.)

Gruss
      Sven
      Jahrgang ´79
      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hi Sven,

also ich sehe das schon ein wenig anders. ZB würde ich Jungtiere von R. ciliatus erst ab einem Alter von 6-8 Monaten (es kommt aber eher auf die Grösse und nicht auf das Alter an) ins grosse Terrarium setzen. Hilfreich wäre es, wenn du es wirklich vorher schaffst ihnen das "Bowlfeeding" beizubringen. Also dass sie Insekten aus einer Schüssel schnappen, aus der die Futtertiere nicht entkommen.
        Ich sehe vor allem das Problem, dass die Jungtiere in grossen Terrarien das Futter nicht schnell genug finden, oder nicht genügend, sprich sie mehr Energie beim Jagen verbrauchen, als sie durch die erbeuteten Futtertiere bekommen. Ein weiteres Problem: Vitamin- und Kalziumpräparate halten sich nicht so lange auf den Futtertieren.
        Da kann es sehr schnell zu Mangelerscheinungen kommen. Von den Präparaten bevorzuge ich Korvimin ZVT+Reptil in einer 1:1 Mischung mit einem reinen Kalziumpräparat. Kalziumcitrat ist tatsächlich unter diesem Namen in der Apotheke zu bekommen, und wesentlich billiger als die, von ihren Inhaltsstoffen meist sinnlosen, Artikel aus der Terraristikabteilung. Eine Alternative wäre zb noch T-Rex Calcium 2:0. (also das ohne Phosphor)

@Peter

Wie erkennst du bei 3 Monate alten R. ciliatus das Geschlecht? Ich tu mir oft genug schwer bei 6 Monate alten Tieren, und werde bisweilen bei 8-10 Monate alten noch überrascht.

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 10-11-2005 um 13:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Sven,

bei Jungtieren, die mal Männchen werden, kann ich in diesem Alter eigentlich meist die Ansätze der Hemipenistaschen und der Präanalporen erkennen. Wie ich aber in meinen ersten Beitrag schon schrieb, gibt es auch Männchen, besonders bei Gruppenhaltung der Jungtiere, bei denen sich diese Merkmale deutlich später. Demzufolge erlebe auch ich immer mal wieder eine Überraschung.
          Das "Bowlfeeding" habe ich mit den erwähnte Gläsern gemeint.
          Das Problem, das die Jungtiere zuviel Energie beim Jagen verbrauchen, sollte sich eigentlich durch die Gabe von Früchten/Fruchtbrei, erledigen lassen. Übrigens rühre ich auch in den Fruchtbrei Vitamine und Mineralstoffe mit ein.

Herzliche Grüße
          Peter

Kommentar

Hallo Peter und Ingo,

schönen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich mal schauen, wer mich in Hamm am 10.12. mit großen Augen anlacht!

Gruss
            Sven
            Jahrgang ´79
            DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hi Peter,

ich ziehe meine Jungtiere lieber etwas langsamer gross, vielleicht liegt es daran.
              Ja, dass du mit dem Glas Bowlfeeding meintest, war mir bewusst, nur halte ich ein Glas nicht für besonders geeignet. Da es durchsichtig ist, kann es leicht sein, dass die Geckos dauernd gegen das Glas springen,weil sie die Futtertiere drinnen erbeuten wollen. Ich bevorzuge eher kleine Porzellan- oder Plastikschüsseln, die nicht durchsichtig sind.

Bei der Dosierung der Vitamine muss man aber sehr aufpassen, wenn man es in den Fruchtbrei einrührt, nicht dass man eine zu hohe Dosis erwischt.

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
              X