Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichlorvos und Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dichlorvos und Winterschlaf

Hallo Experten!

Ich habe seit gestern bei meinen 3 kleinen L. kimhowellis Dichlorvos in den Terrarien, da sie stark von Blutmilben befallen sind.

Die Dosis stimmt auf jeden Fall, ist genau berechnet, aber ich bin schon etwas erschreckt über die Reaktion der Tiere. Vorher waren sie lebhaft, aufmerksam bzgl. Umweltreizen und rannten sofort in den Sprühstrahl, wenn ich Wasser reinsprühte.

Jetzt: nichts mehr, alle drei sitzen nur noch bedröppelt herum. Ich sprühe natürlich nur sehr wenig wg. der Dichlorvos-Wirkung, aber auch das wird ignoriert.

Nun macht man ja wohl bei L.k. keinen Winterschlaf, aber ich frage mich nun, ob man nicht durch MÄSSIGES langsames Runterfahren der Beleuchtungszeit und der Temperatur eine Art reduzierten Stoffwechsel- und Bewusstseinszustand schaffen könnte, damit die Tierchen diese 15 Tage (incl. 5 Tage Pause) besser überstehen?

Ich bin generell sehr vorsichtig mit den Tierchen und mache auf keinen Fall irgendwas "frei Schnauze", nur weil es mir gerade einfällt .... aber ich wäre sehr dankbar für kompetente Antworten. Ist ein solches Procedere machbar, sinnvoll und durchführbar? Ist volle Dichlorvos-Wirkung auch bei einer niedrigeren Temperatur gegeben?

Viele liebe Grüße & herzlichen Dank an jede/n, der/die etwas dazu sagen kann!
    Emilia

Re: Dichlorvos und Winterschlaf

Hallo,
    wenn du eine deutliche Verhaltensänderung beobachtest nimm das Dichlorvos erstmal wieder raus. Wie ist die Dosierung (ich meine außer "richtig") und wie sind die Haltungsbedingungen? Wie lange hast du die Tiere schon?Die künstliche Winterruhe würde ich nicht machen, zumal es bisher meines Wissens keine negativen Erfahrungen mit dem Mittel bei Lygodactylus gibt.
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

ich hab die Tiere 1 Woche, sie sind während der Quarantäne-Zeit in einem Terrarium mit 42x30x19 cm bei ca. 25 Grad tagsüber, 20 Grad nachts, Spotstrahler von außen, Luftfeuchtigkeit jetzt während der Dichlorvos-Bhdlg. etwa 40 %.

Ich habe etwas weniger als 1/10 eines Bolfo Terrarium-Strips (für 0,25 m3) eingebracht.

Die Tiere waren vor der Dichlorvos-Behandlung in anderen Quarantäne-Terrarien, hab sie dann für diese Behandlung in das unterteilte gesetzt. Möglicherweise verhalten sie sich auch deshalb jetzt anders?

Bevor die L.k. krank werden oder sonstigen Schaden nehmen, hol ich das Zeugs natürlich lieber wieder heraus, weiß aber nicht, wie ich dann die Blutmilben los werde

Viele Grüße
      Emilia

Kommentar

Hallo,
        diese Strips habe ich noch nicht ausprobiert. Ich vermute dass sie für MINDESTENS 0,25m² große Terrarien sind? Einfach mal die Dosis halbieren. Wenn die Dosis zu hoch ist, sterben die Geckos, wenn sie zu niedrig ist, gehen die Milben langsamer weg. Kannst wählen .
        Ansonsten: ein paar Tage nicht spühen und Trinkwasser nur kurz (frisch) anbieten.
        Nachts 20C ist o.k., 25 als Grundtemperatur auch, aber Sonnenplätze sollten wärmer sein, mit > 30°C.
        Gruß & viel Erfolg
        Arnd

Kommentar

Mhmmm good guess -- sie sind für 0,25 m3 große Terrarien. Du machst mir die Wahl leicht ... ich nehm sofort die Hälfte raus. Danke für deine Hilfe, Arnd!

Viele liebe Grüße
          Emilia

Kommentar

Da hab ich wohl nicht richtig gelesen, sorry. Auf der Bolfo-Verpackung steht, dass ein Strip für ein 0,25 m3 großes Terrarium berechnet ist; bei größeren Terrarien solle man entsprechend mehr Strips verwenden. Von einer Verwendung bei Terrarien-Größen unter 0,1 m3 wird abgeraten.

Finde die Strips ganz praktisch, weil ein kleiner "Dosierautomat" mit 2 Power-Strips zum Befestigen dabei ist.

Dichlorvos in Bolfo-Strips = 27 %, Dichlorvos in Blattanex = 20 %.

@Arnd: Ich habe die Menge jetzt um die Hälfte reduziert; die Geckos sind jetzt wieder topfit, haben auch alle 3 heute je 2 Heimchen gefressen. Danke nochmal! Bin sehr erleichtert!

Viele liebe Grüße
            Emilia

Kommentar

Hallo Arnd,

ich hoffe, du liest hier nochmal rein! Ich habe das Dichlorvos nun heute den 7. Tag im Terrarium ... und an allen 3 Geckos sind noch deutlich Blutmilben sichtbar. Du hast geschrieben, dass es bei geringerer Dosis eben länger dauert -- wieviel länger denn? Ist das noch okay so? Soll ich die Dosis besser wieder etwas erhöhen? Und ist das zweite Behandlungs-Intervall dann genau so lang wie das erste zu wählen?

Herzlichen Dank
              und viele Grüße
              Emilia

Kommentar

Hi,
                habs eben erst entdeckt. Bei mir hat es damals ungefähr 10 Tage, dann 10 d Pause und nochmal 10 d (weil doch nicht alle Milben weg waren).
                Das blöde an Änderungen der Rezeptur ist, dass meine Angaben zu Blattanex für deine Strips gar nicht 100% stimmen müssen (ich vermute nach deiner Beschreibung, daß die Bolfo Strips den Wirksoff schneller freisetzen, aber auch schneller "leer" sind).
                Ich würde versuchen, die halbe Dosierung beizubehalten, aber den Strip öfter mal zu wechseln. Ganz rausnehmen erst, wenn die Milben sichtbar weg/reduziert sind. Nachbehandlung muß wegen der unempfindlichen Eier eh erfolgen. Hilft das?
                Gruß
                Arnd

Kommentar

Danke Arnd, das hilft mir sehr! Werd gleich mal austauschen.

Viele liebe Grüße
                  Emilia

Kommentar

Hallo,

Seit Tagen laufe ich mir die Hacken wund nach Blattanex oder alternativ dem Wirkstoff Dichlorvos.
                    Schlecker hats nicht und diverse Apotheken auch nicht.
                    Hat jemand nen Tip woher Präparate mit Dichlorvos zu bekommen sind?

Grüße Sylvio

Kommentar

Dichlorvos
                      Ich habe keine Ahnung von Gekkos, aber ich habe extrem schlechte Erfahrung mit Dichlorvos und Wasserschildkröten gemacht. Die reagieren hyperempfindlich darauf, wesentlich stärker als die Fische im gleichen Aquarium. Meine Emys orbicularis hatten neurologische Ausfällle, torkelten unkontrolliert durchs Wasser und lagen teilweise bewußtlos unter Wasser auf dem Rücken.

Das Mittel hatte ich nicht mal im gleichen Zimmer geschweige denn in der Nähe der Tiere angewendet. Es drang durch 2 Türen....

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo.
                        Ich hatte die selben Strips wie Emilia bei Phelsumen schon mal angewandt, ebenfalls in Quarantäneterrarien. Ich hatte den größten Teil des Gitters mit Klebeband abgeklebt und die Strips nur stundenweise reingehängt und dann vor allem über Nacht rausgenommen. Der penetrante Geruch des Wirkstoffs steht in kleineren Terrarien wie ein Koffer. Das Ganze habe ich eine Woche gemacht, dann eine Woche den Strip raus, luftdicht verpackt gelagert und anschließend wieder eine Woche rein. Die Milben waren weg und den Tieren hat es offensichtlich nichts ausgemacht. Wichtig ist aber, während der Anwendung nicht zu sprühen, Trinkwasser muss raus. Ich habe den Tieren Wassertropfen aus einer Spritze angeboten und Grillen von der Pinzette fressen lassen. Meines Wissens nach ist der Wirkstoff gut wasserlöslich und wirkt dann oral bzw. transdermal sehr viel stärker als eingeatmet, was auch die Beobachtungen von Editha erklären könnte. Das Mittel wirkt wirklich gut, aber es muss vorsichtig und mit Bedacht angewandt werden. Erhältlich ist es übrigens in jedem vernünftigen Zooladen, allerdings nicht gerade wohlfeil. Gruß...Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                        X