Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ph. mad. grandis, Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ph. mad. grandis, Anfängerfragen

Hallo!

Ich habe vor, in nächster Zeit einen (später vielleicht einen zweiten) phelsuma madagascariensis grandis in einen neuen Wirkungsbereich einzuführen, sprich: mir zuzulegen.

Nun plane ich seit einiger Zeit das Terrarium und bin an der Beleuchtungsfrage etwas stutzig geworden:

Eigentlich wollte ich als Hauptlichtquelle eine HQI-Lampe nutzen, die ich über Ebay ersteigert habe (70W, zur Zeit ist noch ein benutzter HQI-T-Brenner drin). HQI soll ja mit das Sinnvollste sein. Terrariengröße ist im Übrigen 90x40x90. Hätts gern tiefer und nen Tick höher gehabt, aber passt anders leider nicht.

Nun ist als Ersatzleuchtmittel eine Birne "ConstantColor CMH" beigelegt...Was ist das nun wieder für eine Norm? Ist die vergleichbar mit der HQI? Oder hat ein CMH-Brenner Nachteile/Vorteile? Farbwärme ist übrigens 3000K. Empfehlenswert, oder ist 4200K besser?

In welcher Höhe über der Deckelgaze hängt man den Strahler zweckmäßig auf?

Und ist der enthaltene UV-Anteil als UV-Quelle für den Grünling nutzbar, oder sollte noch eine zusätzliche installiert werden? Wills mit UV auch nicht übertreiben, nicht dass ich mit ihm noch zum Hautarzt muss...:-)

Nächste Frage:

Wie/wo lagert man die Futterviecher, die nicht sofort in den Dschungelkampf geschickt werden? Hoch und trocken? Dunkel und Kalt? Oder wie? oder was?

Und ne Frage zu den wunderbaren Errungenschaften der Technik:

Man kann Autoscheiben Nano-behandeln lassen, um einen Abperleffekt bei Regen zu erlangen (abgeguckt bei der Lotus-Pflanze).
    Hat das jemand schon mal bei seinen Terrariumscheiben versucht, um die Gecko-Hinterlassenschaften zu mindern? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken...

Und zu guter Letzt:

Wenn man mit einem Tier beginnt und später ein zweites dazuführen möchte, welches Geschlecht sollte das erste haben, um ein späteres (Revier?)Konfliktrisiko möglichst gering zu halten?

Habe auf die Fragen leider keine Antwort in diversen Büchern gefunden (Kober -"ph. mad. grandis", "taggeckos im terrarium", "geckos gut gepflegt und vital")

Ach ja, Einen hab ich noch: Gibt es im Norden (Bereich Bremen) empfehlenswerte Züchter-Adressen, die gesunde und gepflegte Tiere abgeben?

Besten Dank schon mal im Voraus für die Mühe...

Gruß vonner Küste

Re: ph. mad. grandis, Anfängerfragen

Hallo
    Kuck mal in der Such-Funktion oben rechts!
    Da findest du sowas!
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27473#194062 http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29018#206447
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19567#132177
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27758#231022
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15607#102911
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7427#43422
    Bei Taggeckos ist bei fast allen Arten ne Paar haltung angesagt!
    Ich würde auch nicht ein Tier kaufen, und irgendwann ein anderes dazusetzen!
    Ich würde dazu raten, gleich ein Pärchen zusammen zusetzen, und damit probleme bei der späteren Vergesellschaftung zu vermeiden!
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Moin,

SuperBurschi schrieb:
      Farbwärme ist übrigens 3000K. Empfehlenswert, oder ist 4200K besser?
      Pflanzen brauchen 3000k zum bluehen und 6000k um buschig zu werden. Mit ner 3000k HQI als alleinige Lichtquelle werden dir die Pflanzen vergeilen. Besser waere eine Mischbeleuchtung mit ner HQI mit 6000k, 12V Spots mit 3000k und ne UV Roehre bzw UV Energiesparlampe.

In welcher Höhe über der Deckelgaze hängt man den Strahler zweckmäßig auf?
      So lange experimentieren bis die Temperaturen stimmen. Bei Conrad gibts nen IR-Laser Termometer fuer 19 Euro.

Und ist der enthaltene UV-Anteil als UV-Quelle für den Grünling nutzbar, oder sollte noch eine zusätzliche installiert werden? Wills mit UV auch nicht übertreiben, nicht dass ich mit ihm noch zum Hautarzt muss...:-)
      UV-Roehren und UV-Energiesparlampen haben nur wenig Lichtstrom, so dass diese den ganzen Tag zusaetzlich brennen duerfen. Diese Lampen sollten so montiert werden, dass sie ca 15cm ueber dem besten Auswaermplatz sind.

Wenn man mit einem Tier beginnt und später ein zweites dazuführen möchte, welches Geschlecht sollte das erste haben, um ein späteres (Revier?)Konfliktrisiko möglichst gering zu halten?
      bei Taggeckos sollten genug Terrarien vorhanden sein, dass das spaeter dazugesezte Tier vorher ein Quarantaine Terrarium hat. Wenn du Pech hast verstehen sich Paerchen nicht (lange) und du musst wieder trennen. Wenn du Jungtiere selber grossziehst, so sollte das Weibchen voll ausgewachsen sein, bevor du es mit einem Maennchen zusammensetzt. Wenn du bei Jungtieren das Geschlecht noch nicht sicher feststellen kannst, eruebrigt sich die Frage ob erst Maennchen oder erst Weibchen, weil die Antwort erst ein Jahr spaeter moeglich ist.

Ach ja, Einen hab ich noch: Gibt es im Norden (Bereich Bremen) empfehlenswerte Züchter-Adressen, die gesunde und gepflegte Tiere abgeben?
      Plumpe Tiergesuche sind hier nicht erlaubt!

Aber es gibt in Bremen einen Reptilenstammtisch, der sich jeden ersten Freitag im Monat bei Werder trifft. Mir ist derzeit kein Taggecko Zuechter in Bremen bekannt, aber wenn Du anfangen willst Taggeckos zu zuechten, lohnt der Stammtisch, weil dort Kontakt zu diversen Zuechtern und Haltern moeglich ist, und meist ein oder zwei reptilenkundige Tieraerzte anwesend sind.

ciao,Michael

Kommentar

Hallo nochmal und erstmal besten Dank für zumindest schon mal zwei Antworten...

Sorry, falls meine Frage nach einem Züchter als "Plumpe Tierbeschaffungsmaßnahme" angesehen wurde - ich habe nirgends ersehen können, dass es verboten ist, sich nach Züchteradressen zu erkundigen. Ich wähle meine Worte in Zukunft sorgsamer. Ich wollte jedenfalls nur mal Empfehlungen bekommen, wo man vorstellig werden kann und wo besser nicht. Wassenaar und co. (Tierhandlungen) machen nämlich nicht den Super-Eindruck auf mich.

Züchtung habe ich übrigens nicht vor. Aber OK.

Wären als Lichtalternative o.g. 70W-Strahler mit 4200K und ner zusätzlichen UV-Leuchte denkbar? Welche ist empfehlenswert, bei einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis? Ich hoffe, das ist nicht wieder ein verbotenes, plumpes Materialgesuch...sorry, Sarkasmus-Mode off...:-)

Und Dank an den Waldmenschen für die Links...Manchmal sieht man eben diesen vor lauter Bäumen nicht...:-)

Gruß

Kommentar

Re: Re: ph. mad. grandis, Anfängerfragen

Moin,

SuperBurschi schrieb:
          Ich wollte jedenfalls nur mal Empfehlungen bekommen, wo man vorstellig werden kann und wo besser nicht. Wassenaar und co. (Tierhandlungen) machen nämlich nicht den Super-Eindruck auf mich.
          Auch fuer mich scheiden Mitleidskaeufe halbtoter Reptilien im Futterhaus oder Wassenaar aus. Diese foerdern nur den Tierverbrauch. Persoenlicher Kontakt zu Zuechtern und Haltern ist durch nix zu ersetzen. Schon um mal bei andern die Nase an der Terrariumscheibe plattzudruecken, um Tips und Tricks zu Tauschen, und evtl auch um sich fuer eine Art zu entscheiden, die vor Ort gezuechtet wird. Da fuer mich Kontakt zum Zuechter vor Ort wichtiger ist, als die Art, sieht es derzeit so aus als wuerde ich mich fuer Oedura Monilis entscheiden.

Wären als Lichtalternative o.g. 70W-Strahler mit 4200K und ner zusätzlichen UV-Leuchte denkbar? Welche ist empfehlenswert, bei einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis?
          4200K HCI ist ein gutes Licht fuer Tiere, jedoch nicht so optimal fuer Pflanzen. Paralell dazu eine UV-Roehre oder UV-Energiesparlampe, in 15cm Entfernung zum Aufwaermplatz reicht fuer die Tiere. Eine weitere Leuchtstoffroehre in 860er Farbe fuer Pflanzenwachstum, das in der Bluete durch eine 830er ersetzt wird, koennte reichen um den Pflanzen das richtige Licht zu bieten. Das Terrarium sollte ohne Blitz freihand mit kleinster Blende und Oeffungszeit zu fotographieren sein. Strom ist teuer in Deutschland, daher lohnen billige Leuchtmittel nicht wirklich. Lass dich also im Elektrofachhandel beraten, und vergiss die Billiglampen im Baumarkt.

ciao,Michael

Kommentar

Re: Re: ph. mad. grandis, Anfängerfragen

kraehe schrieb:
            Pflanzen brauchen 3000k zum bluehen und 6000k um buschig zu werden.
            Würd mich mal interessieren wo du das her hast Michael.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Also meine Blütenpflanzen blühen auch ohne einen wechsel der Leuchstoffröhren........Die kriegen ganzjährig ihre 865 und gut is...

gruß
              Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 20-11-2005 um 20:15 GMT[/ggg]]
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: ph. mad. grandis, Anfängerfragen

Moin,

gecko-liebhaber schrieb:
                kraehe schrieb:
                Pflanzen brauchen 3000k zum bluehen und 6000k um buschig zu werden.
                Würd mich mal interessieren wo du das her hast Michael.
                von nem Indoor-Hanfzuechter: Dort ist eine Beleuchtung 2 * 860 + 1 * 830 im Fruehling und Sommer und ein Wechsel auf 1 * 860 + 2 * 830 im Herbst ueblich. Bei langen Leuchtstoffroehren in 8xx Lichtfarben sind 200 Watt pro Quatratmeter ueblich. Bei kurzen LSR oder 9xx Lichtfarben sind ca 300 W pro qm noetig. Eine aehnliche Lichtstromstaerke halte ich auch fuer tagaktive Reptilen fuer sinnvoll.

ciao,Michael

PS: Ich hab in den 80ern und 90ern outdoor gezuechtet, lebe aber nicht mehr aufm Dorf und Atomstromhanf halte ich fuer zu teuer.

[[ggg]Editiert von kraehe am 20-11-2005 um 22:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X