Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropicolotes steudneri Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropicolotes steudneri Verhalten

Hallo
    Neulich konnte ich bei einem meiner beiden Tropicolotes Männchen ein seltsames Verhalten beobachten: Zuerst buddelte "er" im Sand und legte sich anschließend auf den Rücken, wobei er sich schnell hin und her wälzte. Es sah so aus, als ob er sich kratzen wollte... Ich halte diese Tiere schon länger, aber so etwas habe ich bis Dato noch nicht gesehen.
    Kann mir jemand sagen, was dieses Verhalten zu bedeuten hat?? Ist es wohlmöglich eine Krankheit??
    Ich bin dankbar für jede Antwort
    mfG tobby

Re: Tropicolotes steudneri Verhalten

Hi tobby,

keine Sorge - das ist keine Krankheit. Ich würde mal behaupten, das ist die reine Lebensfreude. So wie man auch Katzen oder zuweilen Pferde sieht, die sich auf dem Rücken hin- und herwälzen, tun das auch T. steudneri. Konnte das schon öfter mal bei meinen Tieren beobachten, aber bislang erfreuen sich alle bester Gesundheit.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Na, da bin ich aber beruhigt...
      Danke

Kommentar

Meine buddeln sich teilweise sogar bis zur Hälfte ein.
        Dieses im Sand wälzen habe ich besonders oft kurz vor der Häutung beobachten können.

Kommentar

Tja, vielleicht häutet er sich ja bald, wer weiß??
          Legen T. steudneri eigentlich immer nur die Eier auf Wurzeln etc. oder vergraben sie die auch?
          mfG tobby

Kommentar

Re: Re: Tropicolotes steudneri Verhalten

tobby15 schrieb:
            Tja, vielleicht häutet er sich ja bald, wer weiß??
            Legen T. steudneri eigentlich immer nur die Eier auf Wurzeln etc. oder vergraben sie die auch?
            mfG tobby
            Bei mir legen sie die Eier einfach an die Oberfläche, am Rand des Terrariums, in den Sand, manchmal in kleinen Höhlen und seltenst vergraben sie diese.
            Meiner Meinung nach sind sie da ganz flexibel, ganz nach Lust und Laune.
            Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie niemal eins Ei direkt neben einem zweiten ablegen, sondern immer in gehöriger Entfernung.
            Auch konnte ich beobachten, dass sie die Eier kurz vor dem Schlupf häufiger zu beobachten scheinen. Richtig süß.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 25-11-2005 um 20:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also muss ich nicht so genau drauf achten, ob was vergraben wurde, einmal den Sand durchs Sieb, das reicht?!
              Vielen Dank für die Antwort, aber zwei Fragen hätte ich noch. Bei wie viel Grad inkubertiert ihr die Eier und stellt ihr sie ins Terrarium oder direkt unter den Spot (Abstand ca 10 cm)
              liebe Grüße tobby

[[ggg]Editiert von tobby15 am 25-11-2005 um 21:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Tropicolotes steudneri Verhalten

tobby15 schrieb:
                Also muss ich nicht so genau drauf achten, ob was vergraben wurde, einmal den Sand durchs Sieb, das reicht?!
                Vielen Dank für die Antwort, aber zwei Fragen hätte ich noch. Bei wie viel Grad inkubertiert ihr die Eier und stellt ihr sie ins Terrarium oder direkt unter den Spot (Abstand ca 10 cm)
                liebe Grüße tobby

[[ggg]Editiert von tobby15 am 25-11-2005 um 21:21 GMT[/ggg]]
                Wenn du mit dem Sieb durchgehst verdrehst du sehr wahrscheinlich die Eier, also würde ich so grob nicht vorgehen.

Da bei mir die so ungschickt abgelegt werden, dass ich nur mit viel Aufwand an die Eier heran kommen könnte, lasse ich diese im Terrarium.
                Von 5 Eiern sind 3 Jungtiere geschlüpft, eins ist nichts geworden, war zwar im Ei voll entwickelt, hat es dann aber wohl nicht raus geschafft, und das 5. hat noch 2 Wochen Zeit bis da eigentlich was rauskommen müßte.

Kommentar

Ok, danke.
                  mfG tobby

Kommentar

Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage: Wie können 2 Mänchen, die du ja hälst, Eier legen? ???

Kommentar

Nein, ich halte 2,2( Da hab ich wohl vergessen, die Weibchen zu erwähnen )
                      Bei mir klappt das z.Z. prima, keinerlei Streit.
                      Das waren halt zum größten Teil noch Jungtiere, sprich: Die haben sich ganz schön Zeit gelassen, Eier zu legen. Und jetzt warte ich halt ob aus den Eiern was wird...
                      mfG tobby

[[ggg]Editiert von tobby15 am 26-11-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X