Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung

    Hallo Zusammen
    Ich weiß es gitbt schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber die Beiträge, die ich gelesen habe, haben mir nicht 100% weitergeholfen.
    Es geht um folgendes. ich habe gerade ein Terrarium in Eigenbau fertiggestellt. Maße 80 x 80 x 120 cm. Hier kommt nun mein Pärchen Magaskar Taggecko rein, die ich aus den zu klein gewordenen Terrarium umsiedele. Ich würde aber gerne noch passende Bodentiere in diesem Terrarium halten. Hat da jemand einen Tip für mich????
    Vielen Dank im voraus.
    Grüße aus der Schäbischen Alp.
    Lutz

  • #2
    Re: Vergesellschaftung

    Du kannst ja Springschwänze und weisse Asseln ins Terrarium setzen.
    Die halten dann den Boden sauber

    Grüsse

    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Re: Vergesellschaftung

      Guten Abend,

      Wenn du in dem Buch "Der Große Madagaskar-Taggecko" (von Ingo Kober) das Thema "Vergesellschaftung" liest (ich hoffe doch du hast das Buch!?!) dann steht da :

      ..... bodenbewohnende Skinke der Gattung "Mabuya", mittelgroße Kröten der Gattung "Bufo" und "Riesentausendfüßler". /

      Und/oder wie Sebastian schon schrieb, eine Reinigungstruppe......

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Vergesellschaftung

        Hallo Sebastian,
        vielen Dank für die Tips.
        Ich hatte zwar eher an eine andere Gecko Art oder and Kröten oder Frösche gedacht, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
        Daß, mit der Reinigung war eine gute Idee.
        Gruß
        Lutz

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Vergesellschaftung

          Hallo Cosmo,
          vielen Dank für den Tip. Die Idee mit den Skinken gefällt mir recht gut. Das Buch ist leider seit dem letztem Umzug verchollen.
          Wir ziehen aber demnächst in die Nähe von Darmstadt. Vielleicht taucht es dann wieder auf.
          Gruß
          Lutz

          Kommentar


          • #6
            Re: Vergesellschaftung

            Hi,

            das Problem wird sein, daß die Skinke bei einer Höhe von 120 cm wohl im Dunkeln leben müßten.

            Gruß Ingo V.

            Kommentar


            • #7
              Re: Vergesellschaftung

              Nicht alles was geschrieben steht
              ist auch immer richtig.
              Gib doch die Phelsumen ab
              und entscheide Dich dann für Skinke.
              Womöglich merkst Du dann auch , dass sie mehr verdienen als eine billige "Zugabe " zu sein.

              Kommentar


              • #8
                Re: Vergesellschaftung

                "Billige" Zugabe sind Terrarientiere nie und sollten es nie sein!
                Das muss von vornherein klar sein.
                Im übrigen gibt es vielfältige Möglichkeiten, Sonnenspots für den Bodenbereich höherer Terrarien zu verwirklichen.
                Wie schon oft gesagt: Nicht einfach noch "zwei von den braunen" zu "den grünen" setzen, sondern gut überlegen, ob und wie man die Ansprüche beider Arten erfüllen kann.
                Läßt sich das positiv beantworten, sehe ich, wie schon oft gesagt, nicht nur negative Aspekte bei der Vergesellschaftung verschiedener Terrarientierarten.


                Oft viel unproblematischer als die dauerhafte Vergesellschaftung von 1,1 einer solitär lebenden Art - Darüber sollten IMHO mehr Leute mehr nachdenken.

                Gruß

                Ingo, der demnächst auch in die Nähe von Darmstadt zieht.

                [[ggg]Editiert von Ingo am 28-11-2005 um 10:46 GMT[/ggg]]
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Vergesellschaftung

                  Hallo Herr Harbig,
                  vielen Dank für den Beitrag. ich wollte die Tiere für die Bodenhaltung eignetlich auch nie als billige Zugabe sehen, eher zur Abrundung der natürlichen Umgebung, da ja doch genug Platz vorhanden wäre. Weit gereist hört sich interessant an. ich habe selbst 1 jahr in London, 2 Jahre in new York und 7 Jahre in Hong Kong verbracht.
                  Viele Grüße
                  Lutz Müller

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Vergesellschaftung

                    Hallo Ingo,
                    vielen Dank für den Beitrag. Ich hatte Terrarientiere auch nie so gesehen.Ich habe nur einen Rat gesucht, was passen könnte, um eben das sammeln und einkaufen nach dem Motto 2 hiervon und eventuell noch 3 davon zu vermeiden. Daher die Frage hier im Forum, um auch auch Erfahrungen anderer Teilnehmer zu profitieren. Ich werde in die Nähe von Rödermark ziehen. Vielleicht sieht man sich dort mal.
                    Viele Grüße
                    Lutz

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vergesellschaftung

                      Hallo Lutz,

                      nur als kleine Anregung:

                      Ich halte 2 Bufo regularis und eine Bufo valliceps zusammen mit 2 Tarentola anularis.

                      Während die Kröten den Boden "unsicher" machen, findet man meine beiden Geckos immer irgendwo oben. Entweder an den Scheiben oder an der Rückwand.

                      Da alle das selbe Klima und selbe Futter vertragen klappt das sehr gut.

                      Einer meiner Kröten schläft sogar immer zusammen mit den Geckos. Sieht echt klasse aus.

                      Wichtig ist nur, dass alle ungefähr die gleiche Größe haben und nicht gefressen werden.

                      Ach ja, Asseln habe ich auch zur Reinigung.

                      @Ingo: Du ziehst also näher zu Deinen Arbeitgeber? Wie machst Du das mit Deinen ganzen Tieren? Ist das nicht stress pur?

                      Grüße von einen Ex-Darmstädter, der jetzt in Ludwigshafen lebt und 4-5 im Jahr in DA ist.

                      [[ggg]Editiert von NoOneLives4ever am 29-11-2005 um 10:25 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Vergesellschaftung

                        ....@Ingo: Du ziehst also näher zu Deinen Arbeitgeber? Wie machst Du das mit Deinen ganzen Tieren? Ist das nicht stress pur?....

                        Ja!

                        Auch, wenn der Termin noch nicht feststeht.

                        Etliche Becken sind nicht oder nicht mehr umziehbar bzw fest eingebaut.
                        Alles terraristische neben dem anderen Umzug neu bauen werde ich wohl kaum schaffen.

                        Derzeit plane ich so, dass ich zwei Großbecken vor Ort neu bauen werde und für den Rest ein paar tausender investiere und einen Terrarienbauer beauftrage.
                        Irgendwie unsportlich, aber es geht wohl nicht anders.
                        Mir graust auch vor dem Umzug meines 350 L Aquariums.
                        Das Ding wiegt auch leer Tonnen und passt nur gekippt durch Türen.

                        Aber vielleicht dauerts ja auch noch. Bis vor drei Stunden dachte ich schon, ich hätte den Kaufvertrag quasi in der Tasche, da schiesst heute morgen der Verkäufer quer.
                        Mit etwas pech geht die Suche nun von vorne los.
                        Auf eine Auktionsmäßige Bieterei lasse ich mich jedenfalls nicht ein.
                        Schon so teuer genug!
                        Schade, im derzeit angedachten Haus hätte ich das Basiliskenbecken problemlos 250 cm breit bauen können.
                        Aber schaun wir mal.

                        Sorry für soviel off topic. Mir geht derzeit halt wenig anderes im Kopf rum -und wenn dann jemand nachfragt......

                        Gruß

                        Ingo


                        P.S: Für Leute, die Zeit haben, etwas auseinander und wieder zusammenzuschrauben bzw auch etwas baufälligere Terrarien mit halbwegs schönen Rückwänden mögen, gäbe es dann bei mir einiges älteres aber durchaus funktionsfähiges ganz oder fast kostenlos
                        (Falls dieses P.S. gegen Forenregeln verstößt bitte löschen, bin da unsicher)

                        [[ggg]Editiert von Ingo am 29-11-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Vergesellschaftung

                          NoOneLives4ever schrieb:

                          Einer meiner Kröten schläft sogar immer zusammen mit den Geckos. Sieht echt klasse aus.


                          [[ggg]Editiert von NoOneLives4ever am 29-11-2005 um 10:25 GMT[/ggg]]
                          Das will ich mir jetzt gar nicht vorstellen..

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Vergesellschaftung

                            Uff, und ich mache mir sorgem wegen meiner zwei Terrarien, die mit mir nächstes Jahr umziehen.

                            Ich mache mir da vor allen Sorgen wegen den Tieren (Transport etc.).

                            Du müsstest vielleicht noch den Leuten sagen wo den die Terrarien stehen.

                            Wünsche Dir da mal viel Glück. Wenn Du Hilfe brauchst, vielleicht kann ich Dir ja irgendwie helfen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Teilentgrausung

                              alles halb so schlimm
                              Ingo schrieb:
                              Mir graust auch vor dem Umzug meines 350 L Aquariums.
                              Das Ding wiegt auch leer Tonnen und passt nur gekippt durch Türen.
                              ein größeres Neues im neuen Haus aufstellen.........altes Innenleben gemütlich ne Woche später nachholen....................

                              Viel Spaß beim Rest grüßend

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X