Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reine Pflanzenfresser ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reine Pflanzenfresser ?

Eingeschneite Grüsse !
    ich muss da mal wieder eine dieser lästigen Fragen fragen. Gibt es eigentlich Geckos die REINE Pflanzenfresser sind, die im Terrarium haltbar, relativ gut zu bekommen und auch bezahlbar sind ?

Grund der Frage: Komme grad aus dem Urlaub wieder wo eine Bekannte die mit dort war sich doch sehr begeistert von den dort heimischen Geckos war. Eine kruze vorführung meiner c. elegans weckte weiteres Interesse, doch die Fütterung mit Grillen war dann doch nichts.

Re: Reine Pflanzenfresser ?

Hallo
    Also meiner Meinung nach gibt es so gut wie keine vegetarischen Geckos,- und wenn doch, dürften die sehr schwer zu bekommen sein( glaub ich zumindest)
    Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher- Angaben ohne Gewähr-
    mfG tobby

Kommentar

Moin,

Sanguis schrieb:
      Eingeschneite Grüsse !
      ich hab am Freitag den Schnee aus Giessen nach Bremen gebracht ;-)

ich muss da mal wieder eine dieser lästigen Fragen fragen. Gibt es eigentlich Geckos die REINE Pflanzenfresser sind, die im Terrarium haltbar, relativ gut zu bekommen und auch bezahlbar sind ?
      Es mag wohl Menschen geben, die Taggeckos ausschliesslich mit Fruchtbrei und Vitaminen fuettern. Zumindest im Internet so einiges an Unsinn, vor allem durch die Tierfuttermafia zu lesen. Ob das fuer die Geckos gesund ist, wuerde ich bezweifeln.

Grund der Frage: Komme grad aus dem Urlaub wieder wo eine Bekannte die mit dort war sich doch sehr begeistert von den dort heimischen Geckos war. Eine kruze vorführung meiner c. elegans weckte weiteres Interesse, doch die Fütterung mit Grillen war dann doch nichts.
      warum war sie begeistert von Geckos ? Weil es Hausgeckos waren die die Wohnung frei von Insekten halten ? Ich kann mein im Terrarium lebendes Gecko fast ausschliesslich von Garten und Wohnungsplankton ernaehren ... auch wenn meine Mitbewohner das lustig finden, wenn ich inner Kueche oder Bad mit der Heimchendose auf Jagt gehe oder im Garten jetzt Steine umdrehe ... Im naechsten Fruehling werd ich wohl ne Schabenzucht anfangen, weil ich dann mehr als ein hungriges Maul zu stopfen hab.

Mit der richtigen Wohnungseinrichtung, koennten Hausgeckos auch in Deutschland frei im Haus gehalten werden, falls keine Katzen im Haus wohnen, die Fenster und Tueren Fliegengitter haben, und beim oeffnen immer zwischen die Rizten geguckt wird, ob dort ein Gecko klemmt. Hemidactylus frenatus hat als Ausbrecher warscheinlich keine chance in Deutschland, jedoch gibt es eine 30 Jahre alte H. turcicus population am Necar, wie ich vor kurzen erfahren hab.

Wenn Reptilen im allgemeinen Reizen, aber Insektenfuetterung ein Taboo ist, dann gibts Alternativen.

Es ist fuer ausgewachsene Bartagamen oder gruene Leguane durchaus gesund sich fast vollvegetarisch zu ernaehren, jedoch benoetigt eine Gruppe Bartagamen ca 160x60x60 und eine Gruppe Leguane brauchen 8-12 quatratmeter bei 3 meter Deckenhoehe. Wenn viel Platz vorhanden ist, ist vielleicht das Tierheim-gebraucht-Reptil genau das richtige.

Mit zwei guten Filtersystemen sind evtl Strumpfbandnattern interessant. Das gute an Strumpfbandnatter ist, dass diese Suesswasserfische fressen, d.h. die Futtertierzucht ist nicht durch die Insekten oder Maeusepanik belastest, sondern braucht nur ein paar kleine Aquarien zur Futtertierzucht. Der Landteil sollte hierbei ca 1qm fuer eine Gruppe Strumpfbandnatter haben und trockene Sonnenplaetze bieten. Der Wasserteil sollte meiner Meinung nach gross genug sein, dass eine Schlange voll reinpasst, d.h. 80cm Becken is Minimum. Jedoch werden Strumpfbandnatter auch oft und erfolgreich mit einer kleinen Wasserschale gehalten. Das schlechte an Strumpfbandnattern ist, dass sie dankbare Anfaengerreptilen weil lebendgebaehrend sind, d.h. entweder sie werden falsch gehalten und bedanken sich durch abdanken, oder sie werden richtig gehalten und bedanken sich durch Nachzuchten.

ciao,Michael

Kommentar

Na ja Iguana Iguana steht wohl aufgrund der größe nicht zur Debatte, und Bartagamen vegetarisch ernähren klingt nicht sehr artgerecht. Wenn dem Tier nicht seine angestammte nahrung gegeben werden kann würde ichs nicht weiterempfehlen, geht ja nicht darum mit aller Gewalt ein Terrarium aufzustellen

Kommentar

Hi
          Bartagamen(adult)können durchaus vegetarisch ernährt werden,allerdings ist es bei Zuchttieren sinnvoll auch Insekten zu reichen
          mfg

Kommentar

Hallo
            Wobei wir wieder beim Thema Anfänger-Tier sind!
            Es gibt in dem bereich eben nicht die Eierlegende-Woll-Milch-Sau!
            Das muss Sich nach den Möglichkeiten des Einsteigers richten!
            Also, abwägen was dann noch bleibt!
            Eine Einschränkung ist kein Krabbelfutter!
            Zweitens, wieviel Platz hat er/sie?
            Drittens, was darf Futter,Strom,Anschaffung,... kosten?
            Viertens,
            Fünftens,
            Da könnter man noch alles mögliche aufzählen!
            Wenn dann noch ne mögliche Auswahl übrig bleibt, und sich dann noch genau informiert! Steht dem Hobby nichts mehr im Weg!
            Mfg
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

@ Sanguis
              Warum dürfen es denn keine Heuschrecken, Heimchen etc sein??
              Viele Leute ekeln sich am Anfang vor den Krabbelviechern, doch das vergeht nach kurzer Zeit...
              Da du ja C. elegans hälst, kannst du deiner Freundin zeigen, dass die Futtertiere gar nicht so schlimm sind und sie vielleicht sogar von Lebendfutter überzeugen.
              mfG tobby

Kommentar

Moin,
                In "Faszinierende Taggeckos" wird von einem Pärchen P.m.grandis berichtet, das ausschliesslich mit Fruchtbrei und -joghurt ernährt wurde; weiter ist zu lesen, dass sie besonders schön gefärbte und vitale Jungtiere hervorbrachten. So unsinnig wirds also wohl nicht sein.

Schöne Grüsse

Kommentar

Tja, grade der Blick in meine Grillenbox (obwohl stets sauber und gerade auch relativ leer (also extrem niedriger wuselfaktor) haben den Ekelfaktor leider über die "niemals" Grenze getrieben. Also "Geckos ja, Lebendfutter nein".

Da ja bisher noch gar nicht konkret über die "Anschaffung" eines Terrariums gesprochen wurde, sondern erstmal die Möglichkeit eines Geckos der ohne Lebendfutter auskommt ausgelotet wird steht das Thema der Kosten für Strom usw noch gar nicht an, genausowenig der Platzbedarf. Warum sich darüber bereits jetzt Gedanken machen wenn man noch gar nicht weiss ob es Tier gibt welches zu einem passt und das man optimal Versorgen kann/will. Eine Grossechse ala Iguana Iguana kommt überigens nicht in Frage das kann ich auch ohne das Thema zu erörten schon sagen.

Wie gesagt, es geht nicht darum mit aller Gewalt ein Reptil zu halten, sondern eher darum zu sehen ob es ein Reptil gibt das sie halten könnte, um dann zu sehen wie weitere Möglichkeiten aussehen.

Kommentar

Ganz vorsichtig möchte ich anmerken, dass vor allem die größeren Rhacodactylus in der Natur wohl vorwiegend vegetarisch leben.
                    Eine vorweigend pflanzliche Ernährung, ergänzt durch lediglich einige Insekten aus der Dose wäre wohl vertretbar.
                    Andererseits sind gerade diese Viecher immer noch selten und sollten am besten in die Hände erfahrener Terrarianer zwecks Vermehrung.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X