Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auriculatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auriculatus

    hallo leute
    habe seit einigen tagen ein rhacodactylus auriculatus weibchen - vorbesitzer hat es ausgesetzt. habe seit vielen jahren alles mögliche an reptilien nur einen gecko hatte ich noch nicht, leider auch nicht wirklich ein buch gefunden welches meine fragen abklärt.
    kann dieser gecko alleine gehalten werden, oder sollte ich mir noch geckos zulegen - ist momentan mit anderen echsen in einem grossbecken 2m x2,5m und etwa 190 cm hoch. verstehen sich prima.
    in punkto nahrung - lebendfutter steht im terrarium ausreichend zur verfügung - hab aber gelesen fruchtbrei - füttere also momentan zusätzlich verdrückte banane bzw hipp-babynahrung ( da steht sie voll drauf)
    gibts irgendetwas was ich beachten muss - bzw gibts ein gutes buch
    bitte um antwort, vielen dank marina

  • #2
    Re: auriculatus

    Hallo!

    Also Buchtip:
    Seipp, R. / Henkel, F.W.: Rhacodactylus - Biologie, Haltung und Zucht
    ISBN 3930612232

    Hmm das mit den verschiedenen Echsen vergesellschaften würde ich lassen, ich weiß zwar nicht um welche es sich handelt, aber eine reine Rhacodactylus auriculatus Wohngemeinschaft ist auf jeden Fall vorzuziehen. Terrariummaße würde ich für 1.1 : 50 x 50 x 100 cm empfehlen.

    So ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    MfG

    Björn

    Kommentar


    • #3
      Re: auriculatus

      Hallo,

      das Buch ist sehr zu empfehlen, ebenso die Terrarienmasse!

      Das Beckken von dir ist viel zu groß dimensioniert.
      Eine Vergesellschaftung ist auch abzuraten- schließe mich also voll Bjoern an!
      Der Babybrei bietet eine gute Möglichkeit Vitamine zu reichen.
      Liebe Grüsse

      Robin

      Kommentar


      • #4
        Re: auriculatus

        Hallo Marina,

        Schliesse mich da meinen Vorredner an! Obwohl erstmal sicher interessant wäre, um welche Echsen es sich handelt! Aber ich denke Du hast sicherlich auch viel mehr vom Gecko in einem 50*50*100 - Terri evtl. mit einem Männchen vergesellschaftet ...?! Evtl. könnte es schwierig sein eines zu finden? Glaube bei den auriculatus ist es grad umgekehrt, als bei den ciliatus und habe schon gehört, dass Paarhaltung der Gruppenhaltung vorzuziehen sei, doch da können Dir vielleicht auriculatus-HalterInnen sicher besser Bescheid geben!

        In Sachen Literatur findest Du in der DRACO-Ausgabe 'Geckos' Nr. 18 noch einen Text "Haltung und Nachzucht des Höckerkopfgeckos, Rhacodactylus auriculatus Bavay, 1869" von Stefanie Bach

        Wünsche Viel Freude mit dem Rhaco ;o)

        Grüsschen
        Peter

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: auriculatus

          danke für eure tipps
          momentan sind in dem becken noch grüne leguane und stirnlappenbasilisken - klappt aber prima. sind alle ganz entspannt und fressen - also mal abwarten. hab ja nie geplant einen gecko zu nehmen - wurde mir nur gebracht weil er in einer schachtel gefunden wurde und bekannt war das ich echsen habe, mir blieb dann momentan gar nix anderes über als zusammenzusetzen - hab das dann beobachtet und wirklich objektiv gesehen - schaut es wirklich gut aus - hätte wenn stress im becken entstanden wäre ja einen neuen besitzer gesucht - aber wenn das so klappt werd ich sie sicher behalten bzw. auch einen mann für sie besorgen. meine leguane sind von hipp auch ganz begeistert ;-)
          das buch werd ich mir gleich morgen bestellen- vielen dank.

          Kommentar


          • #6
            Re: auriculatus

            Hallo nochmal!

            Das ist also denke ich die wohl falsche Vergesellschaftung!

            Besorg wirklich ein anderes Becken, statt ein Männchen zu kaufen!

            Da kannst also auch erkennen ob der Gecko grad entspannt? Sag mal wie- vielleicht kann ich noch was lernen....

            Ciao

            Robin

            Kommentar


            • #7
              Re: auriculatus

              Hallo,

              du glückliche, versuche schon seit geraumer Zeit für meinen kleinen Mann Weibchen zu finden.

              Habe für meine anstehende Gruppe (hoffentlich bald Gruppe) ein Terrarium mit den Maßen 50 x 50 x 80 nutzbare Fläche.

              Von einer Vergesellschaftung würde ich dir auch dringends abraten, zudem kann man die kleinen auch wesentlich besser beobachten in einem Artbecken .

              Kommentar


              • #8
                Re: auriculatus

                Well on that:
                Du hast ein irgendwo gefundenes Tier einfach mir nichts dir nichts in deinen Bestand gebracht?


                Hoffentlich irrende Grüsse
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #9
                  Re: auriculatus

                  Hi,

                  du irrst sicher nicht! Wer so mixt, der pfeift auf irgendwelche Quarantäne oder sowas...

                  Ciao

                  Robin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: auriculatus

                    Der Gecko war beim Tierarzt (dort wurde er gefunden) in Quarantäne. Wie gesagt habe ich viel Erfahrung mit Reptilien (Gecko´s nicht) sonst würde ich von Tierärzten und der Vetmed nicht immer um Aufnahme gebeten werden.
                    Aber toll das du jemanden gleich so als Idioten abdrückst. Klar setzt ich alles was ich finde sofort ohne überlegen ins Becken und warte mal ab ob es auch alle überleben- dumme Frau halt.
                    Ich hätte mir keinen Gecko gekauft, hab halt ein Echsenbecken und die anderen Terrarien die ich hab wären noch ungeeigneter, wär auch nur eine Notlösung gewesen, weil der Tierarzt seine Becken selbst brauchte.
                    Für den Buchtipp danke ich euch, das ist echt gut.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: auriculatus


                      Erstmals bin seit etwa 15Jahren Reptilienbesitzer halte auch Leguane und Wasseragamen und Geckos im gemeinsamen Terrarium, funktioniert seit Jahren, hatte schon sehr viele Nachzuchten und keine Probleme.
                      Hatte nur Schwierigkeiten Leguan und Basilisken, ich hatte früher auch welche, zusammenzubringen, war aber später auch kein Problem mehr. Möchte gerne eine Frage die dir gestellt wurde für dich beantworten, verstehe aber das du bei dieser Person nicht darauf eingegangen bist. Reptilien die unter Stress stehen, würden z.B nicht fressen und wenn du "Robin" einwenig Zeit in die Beobachtung deiner Tiere stecken würdest, wäre dir dies klar.
                      Auch ich danke schon einmal für dieses Buch, werde es mir demnächst besorgen, bin übrigens um dir Robin gleich einmal zu ersparen mich als unfähig hinzustellen, seit Jahren Veterinärmediziner und als dieser auch auf Reptilien spezialisiert.
                      Marina1 dir möchte ich sagen, versuche es ruhig, bei mir klappt es.

                      lg M.E

                      [[ggg]Editiert von Moderator am 04-12-2005 um 15:09 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: auriculatus

                        Klar kann es klappen- halte es aber immer noch für falsch!
                        Das es nicht die Musterlösung ist, kann man ebenfalls im Buch von Willi Henkel(ich habs gelesen- bevor ich das Tier hatte) nachlesen.
                        Ein Verhalten wie im Artbecken wird auch nicht zu sehen sein, da evtl. Prädationsdruck nicht auszuschließen ist.

                        Na ja, zum geographischen Aspekt sage ich auch nichts...



                        [[ggg]Editiert von Robin*bot am 05-12-2005 um 14:23 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: auriculatus

                          Hallo,

                          also ich würde dir auch von dieser Vergesellschaftung abraten. Schleiße mich da der Meinung von Robin an. Desweiteren ich weiß ja nicht ob der Gecko schon ausgewachsen ist oder nicht aber bei einem jungen Tier können zu hohe Temperaturen im Terrarium nicht grade gut für seine Gesundheit sein. Weiterhin neigen einige Tiere schnell dazu Mangelerscheinungen, grade wärend des Wachstums und dem kann man nur entgegensetzen mit geziehlter Vitamin und Calcium gabe. Ich könnte mir auch vorstellen das Du in einem so großen Becken den Gecko nicht so oft zu Gesicht bekommst oder genau überwachen kannst was und wieviel er frißt. Und das die Tiere wenn sie in einem reinen Artbecken sitzen ein anderes Verhalten an den Tag legen als in Gesellschaft von anderen Arten ist nicht von der Hand zu weisen.Du hast meiner Meinung nach mehr von dem Tier wenn Du es alleine hälst.
                          An Michel 111, Tierarzt hin oder her, hatte auch schon das vergnügen eine Haltung von Wasserargamen und Geckos mit zu erleben, alle haben fleißig Eier gelegt und gefressen aber das verhalten der Geckos war nach der trennung von den Wasserargamen trotzdem anders. Und woher wollen Sie eigentlich wissen wieviel Zeit hier wer in die Beobachtung seiner Tiere steckt? Aber das ist ja hier immer das selbe bei Diskussionen über Vergesellschaftung. Jeder hat da so seine Meinung und oft wird dann jemand angegriffen oder fühlt sich angegriffen und schwups geht es wieder rund.

                          Gruß,
                          Kristina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X