Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

    Hallo,

    wie lange dauert es von der Eiablage bis zum Schlupf bei St. sthenodactylus ?Gibt mir eine ungefähre Angabe.

    Mfg
    Jens

  • #2
    Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

    Hi!

    Ich würde an deiner Stelle die Draco 18 bestellen. Darin ist sein sehr guter Bericht über diese Art.

    Grüsse

    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

      Hi,
      die Inkubationsdauer ist von der Inkubationstemperatur ... abhängig.
      Rösler gibt in "Vermehrung von Geckos" (Herpeton 2005) für St. sthenodactylus 42 - 69 Tage bei 26°-28° an,
      Köhler in "Inkubation von Reptilieneier" (Herpeton, Offenbach 2004) 71 - 80 Tage bei 28°-30° an.

      Der Empfehlung "Draco 18" von Sebastian kann ich mich nur anschließen, desweiteren ist der Remy-Bericht "Zur Haltung und Zucht von Stenodactylus sthenodactylus (Lichtenstein,1823)" in der Herpetofauna recht interessant.
      http://www.herpetofauna.de/units/suche/suche.php

      Liebe Grüße,
      G.
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

        Danke für euere Antworten.

        Mfg
        Jens

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

          hallo

          also meine stenodactylus petrii brauchen 50-60 tage

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

            malo schrieb:
            hallo
            also meine stenodactylus petrii brauchen 50-60 tage
            Hi,
            bei welcher Temperatur?

            Fragende Grüße,
            G.
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

              Hallo,

              Ja, die Temp. ist ja wohl noch entscheidend !

              Hierzu gerade eine weitere Frage, bzw. Konfusion: Du, Gabriele, schreibst:"die Inkubationsdauer ist von der Inkubationstemperatur ... abhängig.
              Rösler gibt in "Vermehrung von Geckos" (Herpeton 2005) für St. sthenodactylus 42 - 69 Tage bei 26°-28° an,
              Köhler in "Inkubation von Reptilieneier" (Herpeton, Offenbach 2004) 71 - 80 Tage bei 28°-30° an."

              Sollte bei höherer Temp. nicht geringere Inubationszeit erfolgen ... *stirnrunzel* ?

              Interessierte, fragende Grüsse
              Peter


              [[ggg]Editiert von castelnaui am 03-12-2005 um 15:58 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

                Hi Peter,
                ich weiß schon, warum ich so deutlich zitiert hab, finde es aber klasse, dass dir das auch aufgefallen ist.
                Ich weiß es nicht, müsstest die "Experten" schon selber fragen, worauf sich diese Buchangaben beziehen und wie sie zustande kommen.
                Ich kann dir erst (hoffentlich) nächstes Jahr von eigenen Erfahrungen berichten.

                Liebe Grüße in die Schweiz,
                Gabi
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

                  lasse die eier immer im terrarium. sie legen sie meistens am gleichen ort und dort ist es ca. 27 grad

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

                    @ Malo,
                    danke für die Info.
                    Mir war auch schon empfohlen worden, die Stenodactylus-Eier im Terrarium zu belassen, da die Eischale ja recht empfindlich sein soll. Ich vermute mal, da gibt es zwischen deinen S. petrii und meinen S. sthenodactylus keine wesentlichen Unterschiede.
                    liebe Grüße,
                    G.

                    [[ggg]Editiert von Gabriele Lehmann am 03-12-2005 um 16:44 GMT[/ggg]]
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

                      Ach hi Gabi!! Das bist ja Du !!

                      Ist mir erst aufgefallen, als Du Grüsse in die Schweiz sendetest !

                      Dass mir dies aufgefallen ist, ist nicht eine gewaltige Leistung, oder !
                      In diesem Falle bestätig Malos Angaben, die Angaben von Rösler ...?!

                      Das mit dem Kontaktieren der 'Experten' überlasse ich in diesem Falle den Steno - HalterInnen ...

                      Grüessli us de Schwiitz
                      Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

                        castelnaui schrieb:
                        Ach hi Gabi!! Das bist ja Du !!

                        Ist mir erst aufgefallen, als Du Grüsse in die Schweiz sendetest !

                        Dass mir dies aufgefallen ist, ist nicht eine gewaltige Leistung, oder !
                        Hi Peter
                        Nun ja, in der DGHT sind ja Verniedlichungen & Abkürzungen nicht so gefragt, da hab ich es hier mal mit dem ganzen Namen als Nick probiert. Über männliche Schnellmerker sag ich mal besser nichts, sonst krieg ich noch Ärger ~z


                        castelnaui schrieb:
                        In diesem Falle bestätig Malos Angaben, die Angaben von Rösler ...?!

                        Das mit dem Kontaktieren der 'Experten' überlasse ich in diesem Falle den Steno - HalterInnen ...

                        Grüessli us de Schwiitz
                        Peter
                        Nun denn, Malo hat allerdings S. petrii, dazu gibt Köhler im genannten Buch dann wiederum 70-75 Tage bei 28! an, bei Rösler hab ich gerade keine Daten gefunden.
                        Ich vermute mal, dass es einfach noch zu wenig Aufzeichnungen gibt, um da exakt und verbindlich was zu äußern, aber vielleicht geben ja hier noch einige Halter ihre Daten kund.
                        Außerdem spielen für die Länge der Inkubation ja nicht nur die Temperaturen eine Rolle.
                        In dem Artikel von den Remys (Herpetofauna) ist eine Übersicht über deren Erfahrungen mit der Inkubation. Der Bericht ist eh empfehlenswert für jeden Halter und Züchter.
                        Sie geben 29°-30° - rel. LF 60-75% & 71-74 Tage an.
                        Aber es wäre wirklich empfehlenswert, sich diesen Haltungsbericht zu den Tieren zu organisieren, auf jeden Fall aber den Artikel von Karsten Grieshammer in der Draco 18,
                        ist wirklich informativ und hilfreich.

                        Liebe Grüße aus Unna in die Schweiz ,
                        G.
                        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wie lange dauert die Eientwicklung bei St. sthenodactylus ?

                          Der Artikel von Remy & Remy kann hier eingesehen werden:

                          www.ichbinsepp.de/remy.jpg

                          [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 04-12-2005 um 14:26 GMT[/ggg]]

                          Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X