Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung von Gekko gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung von Gekko gecko

    Hallo,
    Meine zwei Tokehs haben Probleme mit der Häutung. Da man meine Tokehs schlecht fangen kann (sehr agressiv), kann ich ihnen auch nicht händisch die Hautfetzten abziehen oder sie baden.
    Ich könnte sie nur in eine Box setzten, die ein wenig mit Wasser gefüllt ist, nur weiß ich nicht, ob das gerade für Tokehs so gut ist.

    Hättet ihr ein paar Tips, was ich tun könnte?? Gibt es etwas anderes?

    mfg

    lalli

    [[ggg]Editiert von Moderator am 02-12-2005 um 15:28 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Häutung von gekko gecko

    feuchter halten??! und die Gattungsbezeichnung mit -k- schreiben..........

    gekkoid grüßend

    [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 02-12-2005 um 15:13 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Häutung von gecko gecko

      Hi,

      Feuchter halten ist gut!

      Sprüh ein mindestens einmal am Abend und am besten auch morgens.

      Achte auf ausreichende Vitaminversorgung! Das ist meist der Grund für schlechte häutung!

      Ciao

      Robin

      Kommentar


      • #4
        Re: Häutung von gecko gecko

        Hallo!
        Generell sind Häutungsschwierigkeiten mit zu trockener Haltung und/oder Vitamin- bzw. Mineralienmangel in Verbindung zu bringen. Sofern da Defizite auftreten, sollten sie schnell beseitigt werden. Wenn sich die Tiere nicht einfangen lassen (was ich mir bei Gekko gecko vorstellen kann), hilft als Sofortmassnahme evtl., die Tiere mit lauwarmem Kamillentee anzusprühen. Das wird sie zwar verdriessen aber es ist ja für einen guten Zweck. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Re: Häutung von Gekko gecko

          Hallo,
          Also ich sprühe, gerade weil sie Probleme mit der Häutung haben, 2,3 bis zu 4 Mal am Tag. Sie löst sich jetzt auch schon besser. Vitaminunterversorgung kann ich ausschließen. Werde es jetzt mit Kamillentee probieren.
          Luftfeuchtigkeit ist selbstverständlich, bin ja keine unerfahrene Terrarientierhalterin!!!
          Danke jedenfalls, für die Tipps!!

          mfg

          lalli

          Hat jemand eine Ahnung, ob es Bücher bzw. Haltungsberichte zu Gekko ulikovskii gibt?

          Kommentar


          • #6
            Re: Häutung von Gekko gecko

            Bei Tokehs ist so etwas oft auch stressbedingt.
            Sind die Tiere gerade umgezogen oder hat sich sonst etwas geändert?

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Häutung von Gekko gecko

              Ja,
              die Tiere sind vor kurzem umgeseidelt worden. War ein wenig stressig. Sie sind dann von dem neuen Terrarium auch wieder entfernt worden, weil dort die Bedingungen noch nicht optimal waren. Dadurch hat sich die Häutung sehr verzögert/erschwert. Das Problem ist, das sie während der Häutung nicht fressen, darum meine Sorge. Und die Tokehs fangen und füttern ist kein leichtes Unterfangen.

              mfg

              lalli

              Kommentar


              • #8
                Re: Häutung von Gekko gecko

                Hast du´s schon mal mit Handschuhen versucht? Oder dem Tierchen geziehlt einen Angiffspunkt zum Festbeissen und dann fangen?
                Mfg
                Waldmensch
                Waldmensch

                Kommentar


                • #9
                  Re: Häutung von Gekko gecko

                  Hi-

                  fangen und füttern ist auch nich sofort sinnvoll! Habe ein G.gecko Weibchen, das aufgrund einer Kokzidien Erkrankung 4 Monate nichts fraß! Man hat dem Tier aber erst auf den zweiten Blick angesehen, dass es an Masse verloren hat.

                  Warte einfach erstmal ab und achte evtl. darauf, das gerade die Zehen abgehäutet sind, damit Abschnürungen ausgeschlossen sind.

                  Bis dann

                  Robin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Häutung von Gekko gecko

                    zu waldmensch:
                    Nein, mit Handschuhen hab ich es noch nicht probiert, da ich das Tier nicht unnötig quälen will!!!

                    zu Robin*bot:
                    Werde jetzt mal das mit dem Kamillentee probieren. Man sieht schon, das sie an Gewicht verloren hat. Wir versuchen vorsichtig, die Hautteile mit einer Pinzette abzuziehen, aber die Tiere sind sehr wehrhaft. Aber danke für die Ratschläge!

                    mfg

                    Lalli

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Häutung von Gekko gecko

                      Hallo.
                      Vor etwa 10 Jahren hielt ich einen Tokeh frei in der Wohnung (nach Stettler;Handbuch der Terrarienkunde,Kosmos Verlag 1986) das Tier bewegte sich Nachts frei in 2 von 4 Zimmern und schlief tagsüber in der Küche hinter dem Kühlschrank.Wohl aufgrund der durch den Wärmetauscher entstehenden Wärme.
                      Gefüttert wurde der Tokeh aus einem handelsüblichen 10Liter Eimer der mit Schaben,Zophobas usw. gefüllt an der Küchenwand stand.
                      Ich erhielt das Tier im fortgeschrittenen Alter und hielt es noch 4-5 Jahre bis es an Alterschwäche einging.

                      Mit der Häutung des Tiers gab es nie irgendwelche Probleme obwohl die Luftfeuchtigkeit auf Wohnungsniveau lag (40-55%).

                      Ich würde heute eine Freihaltung von Tokehs nicht mehr als vertretbar bezeichnen,trotzdem hatte ich bei der Freihaltung nie Häutungsschwierigkeiten.

                      Ich würde bei annähernd optimalen Terrarienbedingungen auch auf einen Vitaminmangel tippen..

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Häutung von Gekko gecko

                        Würde ich nicht.
                        Mir reicht der Umzug als Erklärung.
                        Tokehs sind Sensibelchen und ein Umzug kurz vor, während oder nach der Häutung führt fast immer zu Häutungsproblemen.
                        So wohl auch hier.
                        Gut schauen, dass nichts abschnürt, notfalls manuell entfernen-und den Tieren Ruhe gönnen.
                        Dann wirds bei der nächsten Häutung schon wieder.
                        Klar, Ferndiagnose ist nie sicher, aber klingt für mich alles ganz normal.

                        Gruß

                        Ingo

                        P.S.: Tokehs kann man prima frei halten, vor allem aber in terrarienzimmern.
                        Problematisch ist nur der viele Kot und die Angewohnheit, die Tapete als Klopapier zu missbrauchen.
                        Auf Dauer sperrt man die Kerle daher meist doch wieder ein -wenn man sie erwischt. Mir sind zB gerade wieder ein paar Jungtiere entwischt

                        [[ggg]Editiert von Ingo am 05-12-2005 um 16:07 GMT[/ggg]]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X