Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asiatischer Hausgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asiatischer Hausgecko

Also ich hätte da mal eine Frage:
    Ich war vor kurzem bei einer Neueröffung eines Zoogeschäftes, und da sah ich 2 kleine A. Hausgeckos am Boden des Terris liegen, regungslos. Dann hab ich gleich einen der Verkäufer geholt und hab das gezeigt. Er hat dann das Terri aufgeschlossen, nachgeschaut, aber beide waren tot! Das tat mir total leid. Und als ich dann nach dem Grund fragte, sagte der Verkäufer, das diese Geckos ganz furchtbar stress empfindlich seien, und bei jeder größeren Gelegenheit tot umkippen würden. Stimmt das??? Und warum wird diese Art denn so billig angeboten? Eigentlich find ich diese Tierchen total niedlich, aber ich habe null Ahnung darüber.

Gruß Marusha

Re: Asiatischer Hausgecko

Hallo Marusha,

Da hat dir der Händler eigentlich nur Mist erzählt...
    Wenn im Zoofachgeschäft "Hausgeckos" angeboten werden, handelt es sich in 99% der Fälle um Hemidactylus frenatus (Asiatischer Hausgecko) oder Hemidactylus brooki ( Afrikanischer Hausgecko). Erst recht, wenn sie zu Dumpingpreisen angeboten werden.

Keine der beiden Arten gilt als stressempfindlich, im Gegenteil, sie sind als Kulturfolger in weiten Teilen der subtropischen /tropischen Gebiete eingeschleppt worden, und haben vielerorts stabile Populationen aufgebaut. Eine erfolgreiche Haltung im Terrarium kann eigentlich jeder zuwege bringen, vorrausgesetzt man erwirbt gesunde Tiere.

Und da ist der Haken:
    Die Tiere deines Händlers sind wohl Wildfänge ( kein Händler könnte Nachzuchten für 3-5€ anbieten), zu dutzenden ( wenn nicht Hunderten) eingefangen, und sind durch Tage- , ja wochenlangen Transport in die Zielländer total dehydriert und ausgemergelt. Hinzu kommt, dass bei einem solchen Massentransport viele Tiere in einem Versandbehältnis zusammengepfercht sind. Ein krankes Tier reicht also, um alle anderen anzustecken.
    Zum angeschlagenen Gesundheitszustand kommen nun meist noch Endo- (zB. Saugwürmer)sowie Ektoparasiten ( zB. Zecken), die den Tieren in der Natur wenig ausmachen, bei einem solch gebeutelten Tier aber großen Schaden anrichten können.

Konfrontiere deinen Händler doch mal mit diesen Argumenten, würde mich interessieren, wie er reagiert.

Gruß,

Jakob

Kommentar

Hallo
      Bei Hemydactilus frenatus müssen es nicht immer Wildfänge sein die zu Dumpingpreisen angeboten werden!
      Die werden auch ziemlich stark vermehrt und als Futtergeckos für ähniche Preise angeboten!
      Stressanfällig sind die aber wirklich nicht!
      Hab in meiner Anfangszeit als Reptielienhalter mal ne kleine Bartagame kurz in ein Hausgecko Terrarium gesetzt, weil ich Ihr Becken reinigen wollte.
      Das hab ich nur dieses eine Mal getan!! Da der nur halb so grosse Hausgecko nahezu sofort auf die Agame losging!!
      Aber wenn bei der Neueröffnung schon Tote Tiere in den Behältern rumliegen, dann sagt das aber doch schon einiges aus!!!
      Wenn der Verkäufer, noch nicht mal morgens bevor er die Tür aufmacht, solche Missstände beseitigt,...
      Dort würde ich bestimmt nix kaufen!! Noch nicht mal Futter!!
      Mfg
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Asiatischer Hausgecko

waldmensch schrieb:
        Bei Hemidactylus frenatus müssen es nicht immer Wildfänge sein die zu Dumpingpreisen angeboten werden!
        Die werden auch ziemlich stark vermehrt und als Futtergeckos für ähnliche Preise angeboten!
        Hallo!
        Ganz interessante Aussage ... nur leider total falsch. Es gibt keine "Zuchtfarmen" für Hausgeckos zu Futterzwecken.
        ... und der niedrige Preis für echte Nachzuchten beim Privathalter richtet sich in diesem Fall an den leider sehr niedrigen Wildfangimportpreisen.
        B b Harte

Kommentar

Hab doch nie behauptet, dass es Zuchtfarmen gibt, die sie rein komerziell Züchten!
          Das die niedrigen Preise durch riesige Wildfang-Importe auf das Niveau gedrückt werden will ich aber auch nicht bestreiten!!
          Ich kenne aber auch Leute die die Tierchen mehr oder weniger rein zu Futterzwecken Züchten!! z.B. Leute die Baumschnüffler Ahaetulla nasuta halten und Züchten!
          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Habe aber selbst mal mit dem Gadanken gespielt, Hausgeckos komerziell zu vermehren! habs aber dann wieder verworfen, und mich dann der haltung grosser Würmer zugewandt!
            Mfg
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Asiatischer Hausgecko

waldmensch schrieb:
              Ich kenne aber auch Leute die die Tierchen mehr oder weniger rein zu Futterzwecken Züchten!! z.B. Leute die Baumschnüffler Ahaetulla nasuta halten und Züchten!
              ... und deren "Produktionskosten" liegen also auf dem Niveau der Importpreise?
              Diese Rechnung möchte ich mal sehen.

B b Harte (... nicht unbelastet in der Thematik)

Kommentar

das ihr keine Hausgeckofarmen kennt???

komicher gruß

Kommentar

Wenn ich ne grosse Anlage betreibe, Futterinsekten Züchte bis ich nicht mehr weiss wohin, 10 kleinere Behälter mit "leicht" zu vermehrenden Geckos unterbringen kann ohne gross Heizung und Beleuchtung zusätzlich anbringen zu müssen, dann denke ich schon, dass man die "Produktionskosten" ziemlich runter kriegt.
                  Das sie genau so tief liegen wie bei Import hab ich auch nicht gesagt,sondern dass sie zu ähnlichen Preisen angeboten werden.
                  Mfg
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

pro Monat bräuchtest Du bestimmt mind 1000 Geckos die Du für 5 Euro verhökern könntest.

macht 12000Geckos/Eier pro Jahr, also 6000 Gelege. Wieviele macht so ein Geckoweib im Jahr? 5 Gelege?

brauchste schon 1200 Geckoweibchen

bestimmt schlecht gerechnet................

unmögliche grüße, oder???

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 05-12-2005 um 09:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26374#185309

Kommentar

Hä???
                        Um davon Leben zu Können??? Oder um Tiere die ich zuviel habe für 5 Euro abgeben zu können?

Wenn ein W. 4 Gelege im Jahr mit 2 Eiern schaft, sind das pro W.
                        8 Junge.
                        Beckenbesatz 1.2-1.3 ; = 16-24 Junge pro Kasten/Jahr
                        10 Becken =160-240Junge im Jahr
                        Waldmensch

Kommentar

Lieber Waldmensch
                          Du Träumst !
                          Aber mach es einfach und berichte dann
                          von dem Luxus in dem Du lebst.

Günstiger ist es wenn Du ein paar Hauswände in
                          thailändischen Provinzstädten pachtest .
                          Nachts mit Neon beleuchten ( Stromkosten sind zu verschmerzen)
                          und dann alle 2 Jahre erntest.

Kommentar

Da hat sich ein bischen was überschnitten!
                            aber komme langsam nicht mehr mit!
                            @bmA
                            Wozu brauche ich 1000 Gackos im Monat die ich für 5E. verticke?

@Peter Harbig
                            Hab den Link eben erst gesehen. Aber wo liegt der Widerspruch zwischen Ihnen und mir?
                            Sie schrieben dort 7-15 Öre/Tier
                            Ich sagte ähnliche Preise
                            Hab doch auch nur erwähnt, dass ich mal mit dem Gedanken gespielt habe! Und Ihn wieder verworfen habe!
                            Dass man mit Reptilien-Zucht Reich wird glaube ich ist die Ausnahme!
                            Mfg
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

....Wenn ein W. 4 Gelege im Jahr mit 2 Eiern schaft, sind das pro W.
                              8 Junge.
                              Beckenbesatz 1.2-1.3 ; = 16-24 Junge pro Kasten/Jahr
                              10 Becken =160-240Junge im Jahr.....

Ohne Separieren und ordentlich Kleinfutter mit guter Supplementierung liegt die Überlebensrate so um 10% -so ist es zumindest in etwa bei meinen Freigängern und dazu kommt noch, dass alle überzähligen Männchen, die man nicht herausfängt bei erreichen der Geschlechtsreife meist tot gebissen werden. Also erwarte mal für Dein Beispiel 16-24 Junge im Jahr, die unter den Bedingungen ca 18 Monate bis zur Endgröße brauchen.
                              Kosten: Futter für 10 Paare, Strom, anteilige Erwerbskosten für die Terrarien.

Bei Anstreben von 70-90% Überlebensrate steigen die Kosten für Futter, Unterbringung und Supplemente drastisch.

Da ist nix kostenneutral oder profitabel.

Trotzdem verfüttere ich auch den einen oder anderen Junggecko.
                              Aber eben nur gelegentlich und nebenbei.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X